Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb ManneM:

Eine andere Frage in die Darktable-Runde, die mich interessiert, seit ich mit einer X-H1 fotografiere:

Wie bekannt, funktioniert das Modul "Chromatische Abberationen" nicht, wenn Aufnahmen mit dem X-Trans-Sensor bearbeitet werden sollen; welches Modul benutzt ihr da ersatzweise? Und mit welchen Parametern?

Die Objektivkorrektur macht da ja auch was, wenn ein entsprechendes Profil vorhanden ist. Sonst probier mal das Modul zur "Farbsaumentfernung" (https://www.darktable.org/usermanual/en/module-reference/processing-modules/defringe/)

Bist du mit Altglas unterwegs? Ich kenne das Problem CAs eigentlich kaum im Zusammenhang mit meinen Linsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb DerDude:

Die Objektivkorrektur macht da ja auch was, wenn ein entsprechendes Profil vorhanden ist. Sonst probier mal das Modul zur "Farbsaumentfernung" (https://www.darktable.org/usermanual/en/module-reference/processing-modules/defringe/)

Bist du mit Altglas unterwegs? Ich kenne das Problem CAs eigentlich kaum im Zusammenhang mit meinen Linsen.

Vielen Dank für den Tipp, probier ich aus. Ich nutze ausnahmslos Sigma-Gläser, per Adapter. Die haben ganz gerne mal in den äusseren Bildbereichen mehr oder weniger ausgeprägt CA.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb manes:

Eben habe ich versuchsweise Darktable 3.2.1 unter Windows 10 installiert.
Außer einer Fehlermeldung bzw. der Mitteilung, dass ein Fehlerprotokoll gespeichert wurde, das jedoch für mich nur kryptische Zeichen enthält, kann ich keine Reaktion erzielen. Muss im Vorfeld noch irgendeine Bibliothek o.ä. installiert werden oder wo könnte der Fehler zu suchen sein?

Sollte ich hier falsch sein, bitte ich umMitteilung des richtigen Fadens.

Danke schonmal im Voraus.

Manfred

Eigentlich sollte in dem Paket alles drin sein. Vielleicht mal die Version 3.4.0 direkt von darktable.org versuchen:https://www.darktable.org/install/#windows

Grüße Herbert 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb herbert-50:

Eigentlich sollte in dem Paket alles drin sein. Vielleicht mal die Version 3.4.0 direkt von darktable.org versuchen:https://www.darktable.org/install/#windows

Grüße Herbert 

Genau das habe ich getan, mit dem oben geschilderten Ergebnis.

Der Fehler muss also woanders liegen. Da ich keine Ahnung habe, wo ich noch suchen soll ...

Trotzdem Danke!

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 'komische' Username in der Fehlermeldung resultiert aus einem längeren Namen des Useraccounts, der durch die darktble-Fehlermeldung offensichtlich nach DOS-Standard auf acht Zeichen verkürzt und hinter dem Punkt auf drei Zeichen reduziert wurde.

Aber evtl. liegt dort tatsächlich eine Fehlerunrsache. Abwärtskompatibilität sorgt halt manchmal für ungewollte Ergebnisse.

Ichteste also weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2020 um 18:35 schrieb ManneM:

Wie bekannt, funktioniert das Modul "Chromatische Abberationen" nicht, wenn Aufnahmen mit dem X-Trans-Sensor bearbeitet werden sollen; welches Modul benutzt ihr da ersatzweise? Und mit welchen Parametern?

Auch ganz gut funktioniert der Contrast Equalizer, wenn du die hohen Frequenzen der Chroma nach unten ziehst. Das verschmiert jegliche kleinen Farbdetails, auch etwa Farbrauschen. Optional noch mit einer parametrischen Maske um nur Magenta oder Blau anzugreifen. 

Oder in Color Zones schlicht die Sättigung der Saumfarbe reduzieren, mit einer groben gezeichneten Maske. 

Oder manuell mit den Skalierungsfaktoren in Lens Correction spielen bis die Farbsäume minimal werden. Notfalls mit der Generic Rectilinear Linse. 

Oder manuell ein LCP-Profil von Adobe in Lensfun importieren (aber die Profile sind oft so schlecht, dass es sich nicht lohnt). 

Meistens reicht mir der erstere Ansatz, oder eben das Fringe Reduction Modul (heißt das so?). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2020 um 10:11 schrieb manes:

Der 'komische' Username in der Fehlermeldung resultiert aus einem längeren Namen des Useraccounts, der durch die darktble-Fehlermeldung offensichtlich nach DOS-Standard auf acht Zeichen verkürzt und hinter dem Punkt auf drei Zeichen reduziert wurde.

Aber evtl. liegt dort tatsächlich eine Fehlerunrsache. Abwärtskompatibilität sorgt halt manchmal für ungewollte Ergebnisse.

Ichteste also weiter.

Hi, leg Dir mal unter Windows einen NEUEN Benutzer an (e.g. manes) und probiere damit nochmals Dein Glück.
Bei mir läuft DT 3.4 auch auf dem letzten Windows 10 Build 20H2
 /b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2020 um 15:54 schrieb bernd!:

Hi, leg Dir mal unter Windows einen NEUEN Benutzer an (e.g. manes) und probiere damit nochmals Dein Glück.
Bei mir läuft DT 3.4 auch auf dem letzten Windows 10 Build 20H2
 /b!

Danke, funktioniert leider auch nicht, aber einen Versuchwar's wert.

Ein besseres neues Jahr!

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 months later...
  • 2 months later...

Hier der korrekte Link zur 3.6.1

https://github.com/darktable-org/darktable/releases/tag/release-3.6.1

Leider lädt das lut3d noch immer nicht auf meinem Win10 Rechner:

5,238792 [iop_load_module] loading `lut3d' from C:\Program Files\darktable\lib\darktable/plugins\liblut3d.dll
[iop_load_module] failed to open `lut3d': 'C:\Program Files\darktable\lib\darktable/plugins\liblut3d.dll': Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...