Jump to content

XT-2 Reparatur


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

 

to whom it may concern...

 

vor genau 1 Woche ist mir meine XT-2 während eines Jobs (journalistisch) im Gedränge von der Schulter auf einen Steinboden geknallt. Beim Aufprall ist der Batteriedeckel abgebrochen. Eine erste oberflächliche Inspektion und ein paar Fotos ergaben: noch funktionsfähig... an den nach der Beschädigung gemachten Aufnahmen kann ich keine Mängel erkennen.

 

Per Express dann die Kamera zum Fuji-Service in Kleve gesandt. Der Eingang wurde letzten Do. bestätigt. Ein Kostenvoranschlag sollte in "den nächsten Tagen" folgen. Eine heutige Nachfrage, wann ich damit rechnen kann, ergab zur Antwort: die Kamera sei heute in England in der Technik eingetroffen. Ein Kostenvoranschlag erwarte Kleve in den nächsten Tagen. Der würde mir dann per Mail zugesandt.

 

Fragen: Ist das der übliche Weg - Reparatur in England, nicht in Kleve? Gilt dies nur für die XT-2?

Wer hat eine Reparatur schon durchführen lassen? Bei welcher Kamera? Und wo fand diese statt?

 

Ich habe zwar weitere backups (XT-1 und XT-10), aber eben keine XT-2 :-( ...

 

Danke für eventuelle Antworten.

 

Frdl. Grüße

Johannes

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von digan78
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl günstiger als in Deutschland. Denk mal die Tauschen nur den unteren Rahmen bzw. die Bodenplatte samt der Batterieklappe. Die XT-2 ist schon sehr robust, mir ist die auch schon aus ca. 1 Meter von der Küchenarbeitsplatte flach auf den Boden gefallen, ohne irgendwelche Beschädigungen. Nur der UV Filter vom Objektiv war hinüber :)

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke den Schreibenden... dann bleibt das Warten auf die Rücksendung.

 

Robust ist die XT-2 in der Tat. Anscheinend ist sie auf der rechten Kante aufgekommen, dabei sprang der Batteriedeckel auf und brach ab. Das 18-55 Zoom war ebenfalls noch drauf, hatte dagegen keinen "Kratzer" und nach Augenschein der nach dem Sturz gemachten Fotos anscheinend auch keinen Schaden davon getragen.

 

Schönen Feierabend und

frdl. Grüße

Johannes

bearbeitet von digan78
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke den Schreibenden... dann bleibt das Warten auf die Rücksendung.

 

Robust ist die XT-2 in der Tat. Anscheinend ist sie auf der rechten Kante aufgekommen, dabei sprang der Batteriedeckel auf und brach ab. Das 18-55 Zoom war ebenfalls noch drauf, hatte dagegen keinen "Kratzer" und nach Augenschein der nach dem Sturz gemachten Fotos anscheinend auch keinen Schaden davon getragen.

 

Schönen Feierabend und

frdl. Grüße

Johannes

Schaue Dir das Zoom auch noch mal genau an. Die Kamera hat auch mit dem kleinen Zoom den Schwerpunkt vorne an der Unterkante vom Zoom daher dürfte es bei etwas größerer Fallhöhe dort auch zu erst aufgeschlagen sein. Das kannst Du einfach testen wenn Du die Kamera  ganz normal mit 18-55 auf einen Tisch stellst, die kippt dann nach vorne auf die Unterkante vom Zoom.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wartest seit über vier Wochen auf eine Reparatur? 

 

Da kann ich mich ja auf einiges gefasst machen, wenn ich meine morgen einschicke -.-

 

Nein, sie ist seit 4 Wochen weg.

Inzwischen wurde sie wieder aus England zurück geschickt, aber man merkte, dass der Fehler wohl nicht behoben sei, und sie müssen die Kamera nun nochmals nach England einschicken.

Bekomme nun für die Zeit eine Leihkamera kostenfrei, da es schon noch 2-3 Wochen gehen kann, bis ich meine wieder habe.

bearbeitet von Illuminator
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "langen" Laufzeiten sind halt dem Service-Center in GB geschuldet, nach dem Brexit wird wahrscheinlich auf dem Kontinent repariert - würde mal auf Polen tippen. Solange Fuji Ersatzgeräte bereitstellt, kann ich mit der Situation ganz gut leben und möglicher Weise erlebt der Fuji-Professional-Service auch noch die eine oder andere Änderung.

 

Viele Grüße, b! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt bei Facebook gestern und heute mehrfach gelesen, dass Leihgeräte erst ab der zweiten Reparatur genehmigt wurden. Ist da was dran?

 

Ich würde einfach mal freundlich nachfragen, am besten telefonisch. Wenn sie Leihkameras da haben, dann schicken sie Dir sicher auch eine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji als professional Betrachten, eine Lachnummer. 2 Reparaturen 1x X100s 3 Wochen und jetzt die x-t2 Montag fängt die 5te Woche an. Da muss man doch Jeden warnen der sich eine Fuji zulegen möchte was das für ein schlecht organisierter Laden ist.
Ablauf einer Reparatur: Händler -> Kleve -> England -> hier wird Versucht zu reparieren, wenn’s dann Gelungen ist dann  -> Kleve -> Händler -> Kunde. (und wenn es erst einmal mit dem Brexit so richtig rund läuft dann wird die Transportzeit vorerst nicht kalkulierbar sein)
Und jetzt die Vorstellung Fuji GFX 50S für Profis ;  )))))))))))))))  übrigens ich glaube das „S“ steht für Schlamperei auf Hinweis Kundenservice. Man sollte sich im Vorfeld bei den Profis (den Selbständigen) umhören und dann zuhören bekommt Finger weg wenn der Service nicht stimmt.

Fuji, gutes Gelingen. Die Karre ist eigentlich schon in den Dreck gefahren, denn wenn ein Unternehmen in erster Linie den Abverkauf puscht und dann mit dem Service sich Vergaloppiert der hat eigentlich Verloren, nicht nur Fuji auch seine Kunden. Leider.

VG

Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ja, dass Du Frust wegen der langen Zeiten hast. Aber gleich so mit Schaum vor dem Mund zu reagieren, passt irgendwie nicht. Was machst Du denn, wenn es im Leben mal richtig ernst wirst?

 

Hier wurde schon oft genug erwähnt, dass man auch eine Leihkamera haben kann, man muss halt nur fragen. ;-) Das gibt es bei Nikon und Canon nur für Profis. Finde ich also okay von Fuji.

 

 

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin Uwe,

ich hab keinen schaum vor dem mund. nur, fuji ist doch nun mal eine Weltfirma und nicht erst seit gestern im geschäft. das ärgert. ich bin mit der hardware soweit ganz zufrieden aber der service. selbst einige fotohändler verdrehen die augen wenn eine reklamation für fuji ansteht (ich wollte es erst nicht glauben). 5 max. 7 werkstage bei Nikon (und ich bin kein NPS) hat bis dato immer super funktioniert. ich war in der annahme das ich mich für eine exzellenten firma "Fuji" entschieden habe und nicht mit einer klitsche.

aber ich hab vergessen das ich hier in einem Fuji-Forum bin, nichts für ungut!

 

VG gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich war in der annahme das ich mich für eine exzellenten firma "Fuji" entschieden habe und nicht mit einer klitsche.

aber ich hab vergessen das ich hier in einem Fuji-Forum bin, nichts für ungut!

 

VG gerd

Ach Gerd, ich behaupte ja auch nicht, nachdem ich vor einigen Jahren geschlagene 8 Wochen auf die Reparatur meiner Nikon warten musste, dass Nikon eine "Klitschenfirma" ist. Aber mit dem Augenmaß ist es halt so eine Sache ... bearbeitet von Wittilaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin Uwe,

ich hab keinen schaum vor dem mund. nur, fuji ist doch nun mal eine Weltfirma und nicht erst seit gestern im geschäft. das ärgert. ich bin mit der hardware soweit ganz zufrieden aber der service. selbst einige fotohändler verdrehen die augen wenn eine reklamation für fuji ansteht (ich wollte es erst nicht glauben). 5 max. 7 werkstage bei Nikon (und ich bin kein NPS) hat bis dato immer super funktioniert. ich war in der annahme das ich mich für eine exzellenten firma "Fuji" entschieden habe und nicht mit einer klitsche.

aber ich hab vergessen das ich hier in einem Fuji-Forum bin, nichts für ungut!

 

VG gerd

3 Posts, alle Aggro, 2 davon gleich aber in verschiedenen Threads. Keine Vorstellung, erstmal draufhauen ohne Punkt und Komma. Na dann herzlich willkommen im Fuji-Forum! Wir werden uns sehr bemühen Dich nett und freundlich zu behandeln, aber ich weiß nicht, ob ich das schaffe :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 Posts, alle Aggro, 2 davon gleich aber in verschiedenen Threads. Keine Vorstellung, erstmal draufhauen ohne Punkt und Komma. Na dann herzlich willkommen im Fuji-Forum! Wir werden uns sehr bemühen Dich nett und freundlich zu behandeln, aber ich weiß nicht, ob ich das schaffe :).

Vier oder fünf Wochen für eine Reparatur oder austauschen von Teilen mit Neujustierung halte ich auch für nicht Zeitgemäß. Ich habe bei meiner XT-2 auch einen Garantiefall, die Dichtung am Speicherkartenfach hat sich etwas abgelöst. Überlege jetzt wann es passen könnte über vier Wochen auf die Kamera zu verzichten, eigentlich gar nicht! Da wird ja nur die Klappe ausgetauscht. Für so was benötigt man keine vier Wochen, so was könnte auch ein Fuji Service Center vor Ort machen. Zumal der Weg Kleve>England ja schon alleine enorm viel Zeit beansprucht.

So was lässt man an ein oder zwei Service Centern in Deutschland erledigen :)

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

So was lässt man an ein oder zwei Service Centern in Deutschland erledigen :)

Gefühlt dreht sich jeder dritte Fred in den Foren um das Schnäppchemachen.

Man möchte global shoppen, den Preisvorteil mitnehmen.

Wenn ein Unternehmen so handelt, den globalen Kostenvorteil mitnimmt, dann gefällt das nicht so sehr.

Hmm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Heute kam meine X-T2 aus der Reparatur zurück. Angekündigt wurde dies vom freundlichen und hilfsbereiten Customer Care in Kleve (letzte Woche am 01.06.) auf meine Nachfrage hin. Dank gilt Frau Behrens vom Service-Team auch an dieser Stelle.

 

Lt. Auskunft erfolgt eine Reparatur innerhalb von 10-15 Tagen seit Kostenfreigabe und Auftrag. Zeitraum wurde eingehalten. Insgesamt war das Gehäuse seit dem 11. Mai (Absendetag) unterwegs, genau 4 Wochen bis zum heutigen Eintreffen bei mir.  Am 18. Mai lag - nach Eintreffen in GB - der Kostenvoranschlag vor. (ca. 98,- Euro). Am gleichen Tag dann der Reparaturauftrag.

 

Nach erstem oberflächlichen Nutzen alles ok.

Schärfe sitzt, Belichtung passt etc. keine Dezentrierung des Sensors nach dem Fallschaden.

 

lt. Lieferschein erfolgte folgender Teileaustausch:

Batterie-Fach ausgetauscht

 

Zusatzleistungen:

1) Update auf 2.10 (während der Freigabe war die Kamera in Reparatur)

2) Reinigung Sensor

 

Rechnung kommt noch.

 

Freundliche Grüße

Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt denk ich gut hierhin. Meine XT2 hat neuerdings am Sensorrand einen weißen Fleck bekommen. Auf den Bildern sieht man nichts. Sollte man das reparieren lassen und geht das auf Garantie. Hab die XT2 seid November. Wenn nein, wieviel würde sowas in etwa kosten?

Vielen Dank!

Ernschie

Hallo Ernschie, das wurde, soweit hier und im Nachbarforum geteilt, kostenlos von Fuji per Sensortausch behoben. bearbeitet von px1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...