Jump to content

Fuji X100: Panorama mit Streifen


Empfohlene Beiträge

Eigentlich ist doch klar, dass sich bei einem Panoramafoto die Belichtung ändert. Daher müssen alle Belichtingsautomatiken (Blende, Zeit, ISO) abgeschaltet sein.

Im Sucher / Display wird dann "M" für Manuelle Belichtung angezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich arbeite mit fixer Blende (8)...

... was nicht unbedingt immer sinnvoll ist -

 

OK, werde das mal testen. Ich dachte, dass das bei der X-E2s nicht so ist. Dachte eben ...

 

Aha! Bei Deinem Thema ging es ja um die X 100 und jetzt ist daraus eine E2S geworden. Egal, bei Deiner Frage ist die Antwort bei allen Kameramodellen "M"!

 

Ein kleiner Tipp: Wenn Du ein Problem hast, hilft es den Leuten, die Dir helfen wollen und damit am Ende auch Dir, wenn Du

 

1: die Exif / Metadaten nicht entfernst (bzw. eine Software verwendest, die das für Dich erledigt)  - und / oder

2: wenigstens schreibst, welche Kamera und welches Objektiv verwendet wurde.

 

Je präziser die Frage gestelt ist, desto besser werden die Antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Wenn ich ein Panorama mit der Kamerafunktion (bei der X-T1) erstelle, arbeitet die Kamera bei mir zu 90% im Modus A. Eine Streifenbildung wie bei Deinem Bild habe ich noch nie erhalten.

Vielleicht ist das der Grund bei der X100. Schau mal hier.

 

Gruß Heinrich   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist fast so alt wie das Forum:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/11747-panoramas-haben-streifen/

 

Die Lösung ist nur ein paar Tage jünger, leider finde ich gerade keinen adäquaten Thread. Sie tauchte aber sogar schon im ersten X100-Kamerabuch von Michael Diechtierow auf und das erschien Ende 2011. Hier ist es aber auch etwas detaillierter:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/25283-x100t-panorambilder-haben-streifen/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist doch klar, dass sich bei einem Panoramafoto die Belichtung ändert. Daher müssen alle Belichtingsautomatiken (Blende, Zeit, ISO) abgeschaltet sein.

Im Sucher / Display wird dann "M" für Manuelle Belichtung angezeigt.

 

 

Aha, interessant. Wenn Du die Links von tabbycat liest, ist das "Quatsch"! Das erste Bild ist massgebend. Oder doch nicht? In den beiden Threads der Links von tabby ist das übliche Phänomen zu lesen. Alle reden (schreiben), aber wissen es nicht wirklich. Weisst Du es sicher?

 

Vor allem ist der Thread überschrieben mit X100T. Und das ist nicht die X100!

 

Also, die Lösung ist nicht bekannt.

 

@ Tommys: Bei meiner andere Fuji, der X-E2s, ist das NICHT so! OK?

 

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist doch klar, dass sich bei einem Panoramafoto die Belichtung ändert. Daher müssen alle Belichtingsautomatiken (Blende, Zeit, ISO) abgeschaltet sein.

Im Sucher / Display wird dann "M" für Manuelle Belichtung angezeigt.

Eigentlich ist genau das Gegenteil klar. Die Kamera hat ja auch gar keine Veranlassung bei einem Panorama jedes Bild neu einzumessen. Deshalb tut sie es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist genau das Gegenteil klar. Die Kamera hat ja auch gar keine Veranlassung bei einem Panorama jedes Bild neu einzumessen. Deshalb tut sie es nicht.

Aha, 2 Leute und schon 2 Meinungen......

 

@ tabbycat: Was, Deiner Meinung nach, verursacht jetzt diese Streifen? Ich denke nicht, dass man mit der (Voll) Automatik und/oder der Verschlusszeiten "spielen" muss. Das wäre irgendwie nicht Fuji typisch. Aber was zum Henker ist denn nun Sache??????

 

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, 2 Leute und schon 2 Meinungen......

Das ist keine Meinung, das ist eine Tatsache. Steht ja sogar in der BDA.

 

@ tabbycat: Was, Deiner Meinung nach, verursacht jetzt diese Streifen?

Im zweiten verlinkten Thread steht es (sogar mit einem Erklärungsversuch meinerseits) und in dem der von Heinrich verlinkt wurde. Man kann das tatsächlich auch reproduzieren. Um so kürzer die Verschlusszeiten um so eher und massiver tritt es auf. Länger als 1/250 s und man ist recht gut davor gefeit. Die Panofunktion hat damit eben einen recht engen Belichtungsspielraum zwischen Bewegungsunschärfe und den Streifen. Der ideale Kompromiss liegt bei etwa 1/125 s ± 1 EV.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, nur erstaunt es wirklich, dass Fuji der X100 eine solche Panorama Funktion gibt, die nicht wirklich in der Praxis taugt.

Die Funktion ist, wie viele dieser Funktionen, ja nur Software. Einmal entwickelt also quasi für lau über das ganze System. Der Fehler entsteht aber in der Hardware, man müsste wohl die ganze Verschlusskonstruktion überarbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist genau das Gegenteil klar. Die Kamera hat ja auch gar keine Veranlassung bei einem Panorama jedes Bild neu einzumessen. Deshalb tut sie es nicht.

 

Danke, wieder etwas gelernt.

 

Das ist keine Meinung, das ist eine Tatsache. Steht ja sogar in der BDA.

 

Da ich selten Panos mache, habe ich das wohl überlesen.

 

@ Tommys: Bei meiner andere Fuji, der X-E2s, ist das NICHT so! OK?

 

Ja. Asche auf mein Haupt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde hier im Forum schon etliche Male diskutiert, dass der Panorama Modus der X100 Serie zu den Schwachstellen der Kamera gehoert. Eine Suche wird die Threads zeigen. Es gibt fantastische Panorama Software auf dem PC (manche voellig kostenlos), ich sehe keinen Grund, mir die eingebaute Software anzutun oder mir den Kopf zu zerbrechen, warum und wieso sie nicht funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde hier im Forum schon etliche Male diskutiert, dass der Panorama Modus der X100 Serie zu den Schwachstellen der Kamera gehoert. Eine Suche wird die Threads zeigen. Es gibt fantastische Panorama Software auf dem PC (manche voellig kostenlos), ich sehe keinen Grund, mir die eingebaute Software anzutun oder mir den Kopf zu zerbrechen, warum und wieso sie nicht funktioniert.

 

Das sehe ich aber anders. Wenn etwas angeboten wird, so sollte es funktionieren. Wenn Dein Auto ein Radio eingebaut hat, erwartest Du ja auch, dass es funktioniert und Du nicht selber eines auf den Beifahrersitz packen musst.......  :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das sehe ich aber anders. Wenn etwas angeboten wird, so sollte es funktionieren.

Für solche Forderungen kann man hier im Forum schon mal gekreuzigt werden.

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Forderungen kann man hier im Forum schon mal gekreuzigt werden.

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

 

:cool:  Ja doch, macht nichts. Man kann ein Problem eben auch "schönreden". Ist dann halt eine "back to the roots" Kamera ohne allen Schnick Schnack   ;)

bearbeitet von sugus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...