Jump to content

Fuji X100: Panorama mit Streifen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das sehe ich aber anders. Wenn etwas angeboten wird, so sollte es funktionieren.

Das tut sie doch auch. Qualitative Einbußen aufgrund unpassender Einstellungen sind für Fotografen Alltag. Und machen wir uns nichts vor: Die Alternativen wären Weglassen oder Begrenzen der Belichtungszeiten, nicht der Einbau neuer Verschlusstechnik wegen eines kaum benutzten Features.

 

Der Vergleich mit dem Radio hinkt auch. Ich brauche kein Ersatzradio nur weil einer der Sender zischelt wenn ich in nen Tunnel fahre, solange ich auch einfach einen anderen einstellen kann (was ja der Fall ist). Wen es tatsächlich stört steckt eben seinen MP3 Player an die Anlage und geniest völlig rauschfrei mit höchster Qualität, er braucht kein komplettes Radio auf dem Beifahrersitz (in deinem Vergleich ist das nämlich ne andere Kamera mit Schlitzverschluss und nicht nur das Pano aus Einzelbildern selbst zusammen zu setzen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ tabbycat

 

Wir schreiben das Jahr 2017. Obwohl die X100 schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, ist sie doch eine eher moderne, Digitale Knipse. Fuji bietet in der X100 eine Panorama Funktion an. Im ach so viel zitierten Handbuch (Manual) und den oft erwähnten RTFM steht unter Panorama folgendes:

 

29235167uk.jpg
 
 
 
 
Ich lese da nichts von irgendwelchen Einschränkungen in der Verschlusszeit, Modefunktion (A, M oder P). Also erwarte ich eine einwandfreie Funktion der Funktion "Panorama". Und das ist sicherlich nicht übertrieben. Wenn das nun aus technischen Gründen nicht machbar ist, so erfüllt Fuji die Versprechungen nicht. So einfach ist das. 
 
Auch wenn Du die Panorama Funktion nicht brauchst, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht überzeugend funktionieren soll/muss. Andere möchten diese gebrauchen. Und nur am Rande bemerkt, Panos aus einzelnen Bildern im LR6 zusammenzufügen, kann sehr schnell scheitern, da dieses PlugIn nicht immer alles einwandfrei erkennt. Von daher gesehen, ist eine eingebaute Pano Funktion schon sinnvoll.
 
:)  Ach ja, woher weisst Du, dass es "ein kaum benutztes Feature" ist? Hast Du eine dementsprechende Umfrage gemacht?  :cool:
 
D@niel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich aber anders. Wenn etwas angeboten wird, so sollte es funktionieren. Wenn Dein Auto ein Radio eingebaut hat, erwartest Du ja auch, dass es funktioniert und Du nicht selber eines auf den Beifahrersitz packen musst.......  :cool:

Die eingebaute Panorama Funktion ist schon von den technischen Daten her so beschraenkt, dass sie anspruchvollen Ansprüchen nicht genuegt. Fotografen die gerne Panoramas machen, sind ganz einfach mit der X100 Serie schlecht bedient, wenn sie diese Auto-Funktionen benutzen. Wenn Du das anders siehst, war die Kamera schlicht und ergreifend ein Fehlkauf, vor allem weil dies schon seit langer Zeit bekannt ist. Da hilft ein "sollte aber..." auch nichts. Die X100 Serie ist ja auch keine Sport/Wildlife Kamera. Auch dafuer gibt es bessere Werkzeuge.

Die X100 Serie kann aber sehr wohl ansprechende Panoramas, wenn man eben die richtigen Werkzeuge - in diesem Fall externe Software - und den richtigen Arbeitsablauf benutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ GBL

 

Wenn etwas vorhanden ist, erwartet man, dass es funktioniert. Alles andere ist das Problem schönreden. Und die X100 ist kein Fehlkauf. Wie kommst Du auf diese Idee? Und nur weil es schon lange bekannt ist (ich wusste um dieses Pano Problem nicht, sonst hätte ich ja nicht geschrieben), ist es in Ordnung? Ich kann Dir auch versichern, dass die Fujis unter Wasser (> 1000M) alle defekt gehen. Sie sind nämlich auch keine Unterwasserkamera (Bezug auf Wildlife).

 

BTW, jede einigermassen gute Knipse hat eine funktionierende Pano Funktion. Wenn das technisch nicht möglich ist (verständlich), dann lässt man sie weg.

 

Ehrlich, manche hier haben schon abstruse Vergleiche und Argumente.....  :mellow:

 

chironer hat schon recht, die Kreuzigung hat angefangen...... 

 

D@niel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese da nichts von irgendwelchen Einschränkungen in der Verschlusszeit, Modefunktion (A, M oder P).

Stimmt, Fuji hat den kleinen Bug nie offiziell kommentiert. Offensichtlich um solchen Leuten wie dir keine justiziable Vorlage zu geben.

 

Also erwarte ich eine einwandfreie Funktion der Funktion "Panorama". Und das ist sicherlich nicht übertrieben.

Deine Erwartungshaltung höre und lese ich doch gern noch weitere tausend Male. Gar kein Problem, offensichtlich gibt es nicht mehr Argumente.

 

Wenn das nun aus technischen Gründen nicht machbar ist, so erfüllt Fuji die Versprechungen nicht. So einfach ist das.

Welche Versprechungen wurden denn gemacht?

 

Auch wenn Du die Panorama Funktion nicht brauchst, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht überzeugend funktionieren soll/muss. Andere möchten diese gebrauchen.

Ich gebrauche sie ja hin und wieder. Sie funktioniert und das auch überzeugend. Ich bin zufrieden, schließlich weiß ich die Streifen zu vermeiden.

 

:)  Ach ja, woher weisst Du, dass es "ein kaum benutztes Feature" ist? Hast Du eine dementsprechende Umfrage gemacht?

Dito, ich vergleiche einfach die Anzahl eigener und beispielsweise hier geposteter Bilder, der Anteil der InCam-Panos zur Gesamtmenge rechtfertigt "kaum benutzt" absolut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ GBL

 

Wenn etwas vorhanden ist, erwartet man, dass es funktioniert. Alles andere ist das Problem schönreden. Und die X100 ist kein Fehlkauf. Wie kommst Du auf diese Idee? Und nur weil es schon lange bekannt ist (ich wusste um dieses Pano Problem nicht, sonst hätte ich ja nicht geschrieben), ist es in Ordnung? Ich kann Dir auch versichern, dass die Fujis unter Wasser (> 1000M) alle defekt gehen. Sie sind nämlich auch keine Unterwasserkamera (Bezug auf Wildlife).

 

BTW, jede einigermassen gute Knipse hat eine funktionierende Pano Funktion. Wenn das technisch nicht möglich ist (verständlich), dann lässt man sie weg.

 

Ehrlich, manche hier haben schon abstruse Vergleiche und Argumente.....  :mellow:

 

chironer hat schon recht, die Kreuzigung hat angefangen...... 

 

D@niel

Du verstehst da was falsch. Ich gebe Dir im Prinzip recht, dass jede Funktion eines jeden Gerätes immer 100% funktionieren sollte. Dem ist aber leider nicht so.

Wenn ich in einem fünf Sterne Restaurant esse, erwarte ich, dass es mir schmeckt oder die Gerichte zumindest gut zubereitet werden. Jetzt kann es sein, dass die Zwiebelsuppe ein totaler Reinfall ist. Das Restaurant lässt dennoch die Zwiebelsuppe auf dem Menü - aus welchen Gründen auch immer. Stammgäste wissen das und von denen bestellt keiner die Zwiebelsuppe mehr. Ab und an beschwert sich jetzt ein "Neuer" ueber die miserable Zwiebelsuppe in den sonst guten Restaurant in einem Forum. Jetzt hat der Neue zwei Moeglichkeiten: Guten Rat anzunehmen und die Zwiebelsuppe in einem anderen Restaurant zu bestellen. Die zweite Moeglichkeit ist ellenlang zu lammetieren, dass Zwiebelsuppe doch "Basic sein sollte..." und "in einem Restaurant dieser Kategorie...". Wird die Suppe deshalb besser? Nee.

 

Die Panorama Funktion der X100 sucks, wie man hier in Kanada sagt. Get over it. Work around it. Wenn Dir eine automatische Panofunktion wichtig ist, ist die X100 die falsche Kamera. Das hat nichts mit "Schoenreden" oder "Kreuzigung" zu tun, sondern mit ehrlichem Rat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...