Jump to content

Linsen Putzen

KarstenH

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ist bestimmt jedem schon mal passiert ... im Eifer des Gefechts den Schutzdeckel abmachen wollen, der war aber schon runter - Resultat Fingerabdrücke vom Feinsten für die Kartei :-).

Wie putzt Ihr Eure Linsen wenn diese "befingert" oder verstaubt sind?

Ich benutze momentan ein großes Brillenputztuch von Rodenstock - da muss man aber eine ganze Weile reiben bis das Ergebnis stimmt.

Karsten

Lieber Karsten,

die Linse verschmutzt manchmal, egal ob man selbst drankommt oder durch äußere Einflüsse.

Ich benutze seit ca. 30 Jahren dieses Set:

Hama 3er Foto-Reinigungsset, Blasebalg, Spezialreiniger, Optik-Papier, Optik HTMC.

Wenn nur Staub drauf ist dann puste ich ihn weg, nicht mit dem eigenen Atem, da sind meist ein paar Tröpfchen dabei und man mach das Ganze nur noch schlimmer, sondern mit dem Blasebalg.

Wenn z.B. Hautfett von den Fingern weg muss, dann mache ich es so:

Erst Staub von der Linse pusten oder pinseln (sonst verkratzt man möglicherweise die Beschichtung)

Dann Spezialreiniger sparsam draufpinseln.

Danach mit dem Optikpapier (erst ein bisschen zerknüllen und drauf achten, dass man die Fläche, die man zum reinigen benutzt, nicht mit den Fingern berührt - Hautfett!) reinigen bis die Linse wieder trocken und sauber ist. (Geht recht schnell)

Fertig.

Die Linse wird so recht schonend von Hautfett oder anderen Ablagerungen gereinigt.

Vielleicht sagt Dir diese Methode zu.

Viel Erfolg bei der Objektivpflege wünscht

Armin

Ja,meist reicht auch schon nur  der Pinsel und ein wenig "Pusten" ohne Sabber ;) .

Den Pinsel habe ich stets dabei. (Das kleine one way Sensor Reinigungsset allerdings auch......)

Gruß

kleinfriese