Jump to content

Erfahrungen mit Fuji und Hi - Iso


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.springfeldtprofifoto.com/reitsport-fotografie-mit-fuji-x/

 

Ein leidiges Thema für Fotografen, die beruflich darauf angewiesen sind, bei kaum vorhandenem Licht druckreife Fotos zu liefern.

Wobei Druck noch gnädiger ist  als die Pixelpeeper bei 100% am Monitor.

Wir hatten das hier ja auch schon mehrfach angesprochen.

Ich habe sehr   lange gebraucht, um auf meiner Seite etwas zu dem Thema zu schreiben.

Denn es wäre unglaubwürdig zu behaupten, dass Rauschen bei solchen Einsätzen kein Problem ist.

Die Frage, die ich mir stelle ist, wäre es mit einer anderen Spitzenkamera besser?

Und inwieweit stört es wirklich.

Vielleicht helfen meine Beispielbilder und Überlegungen anderen.

Es betrifft ja keineswegs nur Fotografen, die im Auftrag gegen Honorar unter diesen schwierigen Lichtverhältnissen fotografieren sollen.

(ich will das Wort "Profi" vermeiden, das wird gerne falsch interpretiert)

Aber auch der Fotograf, der vielleicht seinen Verein oder seine Angehörigen oder auch den Hund auf einer Veranstaltung fotografieren möchte,

kommt an dem Thema "Hi - Iso" nicht vorbei.

Für alle Anderen, die sich Tageszeit und Licht aussuchen können, ist das Thema natürlich irrelevant.

 

Grüße

 

Ana

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wen man Bilder in Veranstaltungen macht , die als dunkel bekannt sind und sein Rauschen in Korn umwandeln kann weil man Schwarzweiß abliefert , wird man da kein Problem haben .

Bei der Farbfotografie ist es was anders , da wird auch kein Korn akzeptiert . Aal glatt will aber auch keiner .

Du bist da nicht zu beneiden .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Oli, wobei das gerade auch den Reiz ausmacht.

Ich sehe das als eine Art sportliche Herausforderung, unter extrem schwierigen

Bedingungen gute und brauchbare Bilder zu machen.

Die Bedingungen sind ja dann für alle gleich und das sieht man auch in den Veröffentlichungen.

Ich bin da häufig erstaunt, was abgeliefert und gedruckt wird.

So etwas würde bei mir gelöscht und nicht veröffentlicht.

Ich kenne aber auch Kollegen, die das unter den Bedungungen Bestmögliche abliefern.

Für mich war es jetzt eine gute Erfahrung, dass ich mich mit meinen Fujis und

dem APSC Sensor nicht vor den KB Kameras (es gibt in dem Bereich nur N oder C)

zu verstecken brauche. Überhaupt nicht,

Und genau das war beim kompletten Umstieg meine einzige Sorge.

Interessant ist tatsächlich, dass man nur D5 und 1DXM2 sieht, in dem Tätigkeitsfeld.

Nie Sony, nie Olympus, nie Pentax.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Rauschen eines Digitalbildes (RAW oder Jpg) wird gerade beim Druck etwas überbewertet. Ja, am Monitor sieht man mehr rauschen. Doch im Druck, besonders im Zeitungsdruck, wird das Rauschen oft durch das Raster kompensiert und ist nicht mehr sichtbar (oder unsere Repro hat da einen Trick). Doch hängt viel von der Belichtung ab. Wenn ich natürlich in dunklen Umgebungen auf die Lichter belichte um noch das letzte Quentchen Belichtungszeit rauszuholen habe ich von vorn herein verloren. Doch sind die Fujis mit 12800 ISO Lichtempfindlich genug auch in schwierigen Situationen vernünftig zu belichten, um das Rauschen zu minimieren. Ich kenne noch die Zeit, als der 400-er Film das höchste der Gefühle war. Und auch da wurden gute Fotos gemacht. Und ich meine ein gewisses Rauschen gibt dem Bild auch eine bestimmte Stimmung, die der Dunkelheit, des Schummrigen eben. Wer da glasklare Bilder erwartet, ist an der Realität vorbei.

PS: Ana sehr schöne Fotos auf deiner Seite großer Respekt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Oli, wobei das gerade auch den Reiz ausmacht.

Ich sehe das als eine Art sportliche Herausforderung, unter extrem schwierigen

Bedingungen gute und brauchbare Bilder zu machen.

Die Bedingungen sind ja dann für alle gleich und das sieht man auch in den Veröffentlichungen.

Ich bin da häufig erstaunt, was abgeliefert und gedruckt wird.

So etwas würde bei mir gelöscht und nicht veröffentlicht.

Ich kenne aber auch Kollegen, die das unter den Bedungungen Bestmögliche abliefern.

Für mich war es jetzt eine gute Erfahrung, dass ich mich mit meinen Fujis und

dem APSC Sensor nicht vor den KB Kameras (es gibt in dem Bereich nur N oder C)

zu verstecken brauche. Überhaupt nicht,

Und genau das war beim kompletten Umstieg meine einzige Sorge.

Interessant ist tatsächlich, dass man nur D5 und 1DXM2 sieht, in dem Tätigkeitsfeld.

Nie Sony, nie Olympus, nie Pentax.

Ich dachte dass es bei den (gefühlt) 138 verschiedenen Sony A7 Modellen auch eins gibt, was die Nacht zum Tage macht? Kann wohl nicht so toll sein wenn es in diesem Bereich nicht eingesetzt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...