Jump to content

X-E2 gegen X-T20 tauschen, sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich besitze eine X-E2 und habe mir überlegt wegen den folgenden Gründen auf die X-T20 umzusteigen:

 

- schnellerer Autofokus

- besserer Sensor (höhere ISO)

- Tilt Screen

- größerer Sucher

- Touchscreen

- bessere Leistung

- Ergonomie

 

Gestern habe ich mir die X-T20 zum ersten mal im Saturn angeschaut und in der Hand gehabt und war ziemlich geschockt. Die Verarbeitung der X-T20 ist im Vergleich zur X-E2 miserabel! Die Drehräder und viele Komponenten bestehen aus Plastik und nicht wie bei der X-E2 aus Metall. Alles im allen fühlt sich das Gehäuse viel billiger als das des X-E2 an. Jetzt zweifel ich an meine Tauschidee und wollte euch mal fragen, ob sich der Tausch wegen den obigen Gründen lohnt. Rechtfertigen die Gründe einen Preis von 450€ (300€ für den Verkauf der X-E2, 750€ für den Kauf der X-T20)?

Hat wer beide Kameras oder den gleichen Tausch gemacht oder doch nicht? Sollte ich das Geld lieber für ein Objektiv sparen und warten bis die X-E3 (wenn überhaupt) herauskommt?

 

 

Ich besitze das XF Kit-Objektiv, Walimex 8mm Fisheye, XC 55-230mm (möchte ich gegen das XF austauschen). Ich fotografiere überwiegend im Urlaub Landschaften, Street und Tiere.

 

Gruß

bearbeitet von Mavado
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich besitze eine X-E2 und habe mir überlegt wegen den folgenden Gründen auf die X-T20 umzusteigen:

 

- schnellerer Autofokus

- besserer Sensor (höhere ISO)

- Tilt Screen

- größerer Sucher

- Touchscreen

- bessere Leistung

- Ergonomie

 

Gestern habe ich mir die X-T20 zum ersten mal im Saturn angeschaut und in der Hand gehabt und war ziemlich geschockt. Die Verarbeitung der X-T20 ist im Vergleich zur X-E2 miserabel! Die Drehräder und viele Komponenten bestehen aus Plastik und nicht wie bei der X-E2 aus Metall. Alles im allen fühlt sich das Gehäuse viel billiger als das des X-E2 an. Jetzt zweifel ich an meine Tauschidee [...]

 

Verarbeitungsqualität - wenn auch vielleicht nur gefühlte - stand bislang nicht auf Deiner Liste. Nachdem das nun ein Punkt für Dich geworden ist, musst Du für Dich entscheiden, ob dieser eine Punkt alle Deine Gründe, auf die X-T20 umzusteigen, über den Haufen wirft. Da kann Dir eigentlich niemand einen Rat geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine genannten Gründe sind ja nur Merkmale bzw. Eigenschaften, die die X-T20 besitzt im Vergleich mit der E2.

Unklar bleibt, wie wichtig Dir diese Punkte letztendlich sind, also die Frage: brauchst Du das überhaupt?

Die E2 ist nach wie vor meine bevorzugte Kamera (vor meiner T1), vorallem seit dem großen Update.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einschätzung zur Verarbeitung kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe die X-E1 und die X-T20 und die sind nach meinem Dafürhalten völlig gleichwertig. Offenbar schafft es Fujifilm mit irgendwelchen geheimen Zutaten, bei manchen Kunden ein Plastik-Feeling zu erzeugen.

Da die Kamera solch ein misserables Gefühl bei Dir erzeugt gibt es eigentlich nur eines: Finger weg.

Selbst wenn die gebotene Leistung über der der X-E2 liegt, so nimmst Du sie doch als Erstes in die Hand. Und wenn sie sich nicht gut anfühlt, macht auch das Fotografieren keine Freude mehr. Zudem ist die X-E2 immer noch eine gute Kamera und die X-T20 nicht um Welten besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze das XF Kit-Objektiv, Walimex 8mm Fisheye, XC 55-230mm (möchte ich gegen das XF austauschen). Ich fotografiere überwiegend im Urlaub Landschaften, Street und Tiere.

Eigentlich wäre dann eine schöne Festbrennweite auch nicht schlecht. So als "Universalbrennweite" z.B. das 23 2.0, oder lichtstärker das 35 1.4

Für die Landschaft evtl. das 14er

Den Tausch des XC 55-230 würde ich mir auch gut überlegen. Wenn Du dieses Tele oft einsetzt, und mehr Lichtstärke brauchst, dann ja, sonst ist der Plastikbomber doch wirklich nicht schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

 

Gestern habe ich mir die X-T20 zum ersten mal im Saturn angeschaut und in der Hand gehabt und war ziemlich geschockt. Die Verarbeitung der X-T20 ist im Vergleich zur X-E2 miserabel! Die Drehräder und viele Komponenten bestehen aus Plastik und nicht wie bei der X-E2 aus Metall. 

 

So unterschiedlich kann subjektive Wahrnehmung sein. Vor mir auf dem Schreibtisch liegen ne Pro2, T2 und T20. Und alle erscheinen mir irgendwie gleich "wertig". Ich bin vermutlich blind und haptisch unzurechnungsfähig. Dass sich die Rädchen der Modelle voneinander unterscheiden, halte ich übrigens für ein liebenswertes Märchen      :D

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mir die X-T20 zum ersten mal im Saturn angeschaut und in der Hand gehabt und war ziemlich geschockt. Die Verarbeitung der X-T20 ist im Vergleich zur X-E2 miserabel! Die Drehräder und viele Komponenten bestehen aus Plastik und nicht wie bei der X-E2 aus Metall. Alles im allen fühlt sich das Gehäuse viel billiger als das des X-E2 an. Jetzt zweifel ich an meine Tauschidee und wollte euch mal fragen, ob sich der Tausch wegen den obigen Gründen lohnt. Rechtfertigen die Gründe einen Preis von 450€ (300€ für den Verkauf der X-E2, 750€ für den Kauf der X-T20)?

 

 

Ich kann nur aus Erfahrung mit meiner ehemaligen X-E1 reden. Die X-T20 hat im Vergleich gefühlt mehr Metallkomponenten und einen wertigeren Bau als die X-E1 sie hatte.

 

Bei der X-T20 bestehen zumindest das Gehäuseober- und Unterteil und alle Drehräder oben auf dem Gehäuse aus Metall.

Die Schalter (bis auf Auslöser) bestehen aus Kunststoff. Ebenso das Cover vom Blitz (das bestand bei der X-E1 ebenfalls aus Kunststoff). Das vordere und hintere Drehrad sind auch Kunststoff. Ich meine aber, dass die Schalter und diese beiden Drehräder bei allen X-Serie Kameras aus Kunststoff bestehen. Die "belederten" Gehäuseteile der X-T20, vorne wie hinten, sind auch Kunststoff (wie bei der X-E1).

 

 

...und eine X-T20 für 750€? Wo? :D  Vielleicht sollte ich mir noch eine 2. kaufen ;)  (oder du hattest ein Plagiat in den Händen gehabt ;) )

bearbeitet von Jackalized
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mavado:

Wenn ich unbedingt eine Kamera für einen bestimmten Zweck haben möchte, dann fange ich nicht erst an zu Rechnen, 

denn dann wird sie einfach gekauft. Der Preis war mich in der Vergangenheit nicht so wichtig, denn Qualität hat nunmal 

seinen Preis und Fuji ist allemal bezahlbar, wenn ich mir nur mal im Vergleich den Preis für eine Canon 5 DMarK IV so anschaue. 

 

Nun hattest Du schon die Fuji X-T20 in der Hand und die Unterschiede kennst Du auch. Da dürfte nun die Entscheidung eingentlich

schon gefallen sein, oder? 

 

Als damals die Canon EOS 60D rauskam, da habe ich mich auch zunächst eingelesen. Dann bei Amazon bestellt und als 

ich sie dann in der Hand hatte war die Entscheidung schon gefallen: Behalten! 

 

So schwer dürfte das doch nicht sein, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die X-E2, X-T10 sowie als Spielzeug (sie hatte paar Macken) die X-Pro1. Nach dem ich statt der X-T10 die T20 gekauft habe und die X-E2 (auch schon bei der X-T10) nur noch in der Schublade lag, hab ich sie verkauft. Statt gleich zu tauschen, würde ich jederzeit immer erst im Alltag vergleichen. Da ich viel in der Natur fotografiere, kommt mir das zB. klappbare Display sehr entgegen. Bildqualität ist bei beiden Kameras über jeden Zweifel erhaben. Dazu bin ich kein Sammler, mir reicht eine Kamera. Ich ärgere mich viel mehr, dass ich das XF14mm verkauft habe    :rolleyes: .

bearbeitet von basstardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich kann subjektive Wahrnehmung sein. Vor mir auf dem Schreibtisch liegen ne Pro2, T2 und T20. Und alle erscheinen mir irgendwie gleich "wertig". Ich bin vermutlich blind und haptisch unzurechnungsfähig. Dass sich die Rädchen der Modelle voneinander unterscheiden, halte ich übrigens für ein liebenswertes Märchen      :D

Na endlich, ich habe schon an meinem Geisteszustand gezweifelt! Die X-T20 ist nach meinem Dafürhalten eine sehr werthaltige Kamera, die bei mir keinerlei Plastikfeeling erzeugt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrnehmung des TO hatte ich - so glaube ich - bei der X-T 10... Für mich wäre die T10 aber auch die T20 indiskutabel, da mir einfach die Proportionen und die Lage des vorderen Rades überhaupt nicht zugesagt haben.

Auch hätte ich im ersten Moment etwas plastikhaftes als Grund gesehen, wohl wissend das es nur das Feeling aufgrund der anderen Thematik ist.

 

Die T1 hat mich dann wiederum begeistert, obwohl mich - insbesondere mit FB - die E2s noch immer mehr begeistert und ich mich bereits auf die X-E3 sehr freue, wenn sie in wenigen Monaten vorgestellt wird. Leider nicht mehr vor dem Sommerurlaub, sonst wäre sie zusammen mit 3 FB meine erste Wahl.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Die T1 hat mich dann wiederum begeistert, obwohl mich - insbesondere mit FB - die E2s noch immer mehr begeistert und ich mich bereits auf die X-E3 sehr freue, wenn sie in wenigen Monaten vorgestellt wird. Leider nicht mehr vor dem Sommerurlaub, sonst wäre sie zusammen mit 3 FB meine erste Wahl.

So kann ich unbeschwert in den Sommerurlaub :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

nach analog und einigen bridges bin ich mit x30, e2 zufrieden, und nach diversen tele-proben über die jahre hinweg ist als meine dritte die rx10 lll gelandet.

bedürfnisse und abneigungen wurden erst nach praktischem gebrauch entscheidungsfördernd.

xc 50-230 samt zr sind meine makro- und tele-LIEBE, aber objektiv wechselei mag ich nicht so, samyang 2 12mm und altglas sind ja ok.

deshalb gab es das xf100-400 nicht, sondern die sony (aus bridge-zuneigung nach olympus sp-590uz, hs20, x-s1, hs50).

 

mehrfaches gewichten deiner argumente und paralleler gebrauch der kameras über ein paar wochen dürfte dir am ehesten helfen.

manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mich drückt das gleiche Problem wie den TO. Mein Weg mit Fuji führte von der X10 zur X30. Dann habe ich zur X30 noch die X-E2 gekauft.

 

Die X-E2 ist eine tolle Kamera zu der ich 3 Festbrennweiten habe, das Walimex 12, das 35/1,4, sowie das 60/2,4. Sie alle liefern qualitativ tolle Bilder wobei ich das 18-55 und das 50-230 einschließe.

 

Nur vermisse ich den klappbaren Monitor so wie an der X30 vorhanden. Er wäre mein größter Grund zum Wechseln, alle anderen Features wären dann Zugaben.

 

Wenn ich jedoch hier von Plasikfeeling lese, ist der Fisch schon geputzt.

Freundliche Grüße

Tes

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich drückt das gleiche Problem wie den TO. 

 

 

Ich habe auch lange überlegt von der X-E2s auf die X-T20 zu wechseln. Warum lange überlegt? Weil die X-E2s ein tolle Kamera ist.

Davor hatte ich OMD und PEN-F. Was mir an der E2s vor allem gefehlt hatte war der Touch AF und das klappbare Display.

Also bin ich gewechselt und bin begeistert. Als Bonus gab es einen spürbar schnelleren AF (und gut nutzbaren AF-C) und höhere ISO Fähigkeit dazu.

 

 

Wenn ich jedoch hier von Plasikfeeling lese, ist der Fisch schon geputzt.

 

 

Nimm sie in die Hand und mach Dir eine eigene Meinung.

Ich hatte eine schwarze E2s und habe eine schwarze X-T20. Für mich fühlen sich beide absolut gleichwertig an. Ich nehme sie sehr gern in die Hand    :D

bearbeitet von xtinto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ja nicht alles glauben, was so geschrieben wird.

Selbst in die Hand nehmen sollte den entscheidenden Erkenntnisgewinn bringen.

Das ist in Zeiten der Foren eine viel zu oft unterschätzte Möglichkeit !

 

Leider in Zeiten des zunehmenden Abbaus von gut sortierten Fachgeschäften leider auch immer mehr mit erheblichem Aufwand verbunden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ja nicht alles glauben, was so geschrieben wird.

Selbst in die Hand nehmen sollte den entscheidenden Erkenntnisgewinn bringen.

 

Ja Du hast recht. Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Fujifilm für den Preis von 900 Ocken billigen Plastikschrott liefert.

 

Darum habe ich mir heute die X-T20 bestellt. Sobald ich sie in Händen halte und vor allen Dingen ausgiebig getestet habe, berichte ich hier im Forum 

Tesron

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...