Jump to content

manuell Scharfstellen Fuji 60 mm 2.4 Makro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde das den MF by wire ziemlich bescheiden..

 

+1

 

"Manuelles" Fokussieren mit Motorunterstützung... Meiner Meinung nach eine dieser Fehlentwicklungen der Fototechnik, bei der im Eifer des Gefechts über das Ziel hinausgeschossen wurde.

 

Jepp, nur wer die alte 'butterweiche' Mechanik noch kennt, der weiß, 'Fokus by Wire' ist die 'schöne' neue Playmobilwelt  ;)

 

(..) muss man zu viel kurbeln.

 

Nur hier wäre vielleicht (beschützend) anzumerken, lange Wege sind beim Makroobjektiv dem Zweck entsprechend schon sehr sinnvoll (auch mechanisch), und wenn's ganz ernst wird, dann ist nicht umsonst der (wieder zurecht mechanische) Einstellschlitten angesagt und das fokussieren am Objektiv ist nicht das Mittel der Wahl.

 

Aber zur eigentlichen Frage: Einstellen auf 'M' sollte eigentlich reichen damit der Fokusring auf manuelle Betätigung anspricht, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Deine Anfrage so verstanden, dass Du eine pragmatische Lösung möchtest und Vor- und Nachteile bestimmter Fototechnik momentan nicht Priorität haben :)

 

Also

- Drücke Menü

- gehe AF+MF

- blättere S. 2/2, 2. von oben

- AF + MF AN, nicht AUS

 

Gruß Ruth

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lang kurbeln am Makro war noch nie ein Problem, aber beim Fuji drücke ich bei MF kurz die AF-Taste und mache die Feineinstellung manuell.

 

Das ist auch für mich die praktikabelste Lösung.

 

Das 60er ist ja eines der ersten Lisnen des X-Systemes und hat daher noch den "alten" langsameren Fokusantrieb.

 

Wenn du dabei den Fokusring schneller (ruckartig) drehst, fährt der Tubus auch schneller raus und rein, als wenn du es vorsichtig versuchst.

Im ersten Fall sind es etwa 1,5 Umdrehungen, beim langsamen Drehen fast drei komplette Umdrehungen des Fokusringes für die Fahrt von Unendlich auf die Nahgrenze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...