Ich glaube nicht, dass Fuji in der Roadmap frühzeitig ankündigen würde, wenn eine 2. Generation eines bestehenden Objektivs rauskommt. Dann würde ja der Vorgänger zum Ladenhüter und die Händler, die noch Lagerbestand haben, wären stinkig.
Bei einem neuen Objektiv, das es vorher so nicht gab ist das etwas anderes. Da will Fuji durch eine frühzeitige Ankündigung Unentschlossene für das X-System gewinnen, in dem sie demonstrieren, dass das Objektivportfolio ständig erweitert wird. ...Und bei den Bestandskunden Begehrlichkeiten schaffen, dass möglichst viele Vorbestellungen vorliegen und die Produktionskapazitäten von Anfang an besser ausgelastet sind.
Ein neues Universalzoom mit einem ähnlichen Brennweitenbereich wie das 18-135, ggf. sogar aus der XC Serie zu einem günstigeren Preis oder alternativ aus der XF Serie mit etwas höherer Lichtstärke und etwas besserer Bildqualität als jetzt könnte mir aber auch gefallen...
Aber eine generell schlechte Verfügbarkeit kann schon auf einen Nachfolger hindeuten. Ich war letztes Jahr mal kurz davor, mit eine X-A2 als Einstieg in die X-Welt zu kaufen. Der örtliche Händler hat sie nicht mehr hergekriegt, konnte aber nicht sagen, wieso. Er (und das Internet) wusste nichts von einem Nachfolger. Ein paar Monate später wurde dann die X-A3 präsentiert.
Alex
Bearbeitet von AlexX, 20. Mai 2017 - 22:57 Uhr.