Jump to content

Ein Objektiv geht auf Reisen Canon FD 50mm 1.8


MInnime

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr schön was ihr alles aus dem Objektiv rausholt :) Da komm ich ja garnichtmehr hinterher den ganzen Sachen einen Daumen nach oben zu geben :D

Ich glaub wenn das Objektiv wieder bei mir ist wird erstmal mein Nikon in den Schrank geschickt und ich mach mich nochmal an das Canon... Vorallem das Bokeh das Rica rausholt gefällt mir sehr gut.

 

Ein kurzer Vergleich mit dem 50mm 1.4 wäre schön. Ich wollte mir eh mal noch etwas Lichtstärkeres zulegen und die Preise für Canon FD sind im Vergleich zu alten Nikons ja noch gut bezahlbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schau mal in den FD Thread bei Fremdobjektive. Da sind auch einge Bilder vom 1.4er.

Ich kann aber mal gucken ob ich noch zeitlich einen Direktvergleich hinbekomme. Sonntag wollte ich es wieder einpacken.

Eventuell Sonntag nochmal Dokumentabilder  :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe ja das FD 50mm 1.4f . Ich würde es im großen und ganzen als ähnlich beschreiben . Noch neutraler , im Bokeh nicht ganz so gut ,und noch einen Tick schärfer .

Wen ich das FD 50mm 1.8f hätte würde ich mir kein 1.4f zulegen , das ist der unterschied nicht wert . Man muß nur darauf achten , das beim 1.8er der Hintergrund nicht zu unruhig ist . Dann hat man ein traumhaftes Bokeh .

Da ich mein Canon 1.4 eigentlich nie groß für Bokeh aufnahmen hergenommen habe , mache ich mal ein paar Bilder , das man vergleichen kann .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Auswahl von der Dokumenta, hier alle mit dem 50er. Im Innenraum darf man ohne Blitz fotografieren,

aber da hatte ich meist das 12mm Samyang dran.

 

Es lohnt sich mal vorbeizuschauen und ein oder zwei Tage Zeit mitzubringen.

Man riskiert ja bei so Begehungen tolle Eindrücke schnell mit anderen Eindrücken zu überlagern und nachher bleibt nur Matsch.

Deswegen sind die Bilder als emotionale Gedächtnisstütze für mich sehr hilfreich.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Rica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das 50er für seine Bilder.

Im direkten Vergleich gefällt mir nur vom Anfassen das Chromring 1.4er mehr. Die kann man sich aber beide zulegen und dann ausprobieren.

Hatte leider keine passende Gegenlichtblende. Die braucht es eigentlich.

 

letztes Bild von mir

Danke für die schöne Idee an Minnime und Alle die bis jetzt mitgemacht haben, hab mir gerne die Bilder angesehen.

Viel Spaß noch mit dem 50er.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mag das 50er für seine Bilder.

Im direkten Vergleich gefällt mir nur vom Anfassen das Chromring 1.4er mehr. Die kann man sich aber beide zulegen und dann ausprobieren.

Hatte leider keine passende Gegenlichtblende. Die braucht es eigentlich.

 

letztes Bild von mir

Danke für die schöne Idee an Minnime und Alle die bis jetzt mitgemacht haben, hab mir gerne die Bilder angesehen.

Viel Spaß noch mit dem 50er.

attachicon.gifDSCF8409.JPG

Hallo,

 

schönes Motiv. Allerdings kann ich keine wirkliche Schärfeebene erkennen. Schaue momentan allerdings auch nur auf dem iPad.

Liegt's daran oder am Objektiv?

 

Jedenfalls ist das gute Stück heute bei mir angekommen und so hoffe ich, vielleicht schon morgen das eine oder andere Foto machen zu können, spätestens aber am Wochenende muss es ran, das gute 50er.

 

Nochmal vielen Dank für die Idee und an alle "Mitmacher".

 

Gruß

Thomas

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hatte ich heute dann doch Gelegenheit,, das 50er ein wenig auszuführen.

 

Die Bilder sind alle in LR entwickelt, leicht geschärft, teilweise gerade gerichtet und dem sw Foto habe ich ein wenig Korn, sowie ein leichte Vignette hinzugefügt. Ansonsten keinerlei Bearbeitung.

 

Ich finde die Qualität durchaus brauchbar, wenngleich ich mir einbilde(?), dass das Objektiv in Punkto Schärfe, selbst den Fuji-zooms, offen, nicht das Wasser reichen kann. Aber das hat ja auch niemand zwingend erwartet. Darüberhinaus musste ich wieder einmal feststellen, dass ich mich zunehmend schwerer tue, mit manuellen Linsen (schnell) zu fokussieren.

 

Aber schaut selbst:

 

35464680012_499308cf9f_h.jpgDSCF2781 by T L, auf Flickr

 

35464680292_eaa2686281_h.jpgDSCF2805 by T L, auf Flickr

 

35464680412_c08032347c_h.jpgDSCF2808 by T L, auf Flickr

 

 

 

Ende Teil 1

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teil 2

 

35464680512_6f5265507d_h.jpgDSCF2809 by T L, auf Flickr

 

35464680142_d7898ff506_h.jpgDSCF2795 by T L, auf Flickr

 

 

35464680602_0ee366d574_h.jpgDSCF2818 by T L, auf Flickr

 

Morgen werde ich dann das Objektiv wieder auf die Reise schicken und bin sehr neugierig, was noch kommt.

 

Vielen Dank! Es war eine interessante Erfahrung, welche mir einerseits die hohe Qualität meiner Fuji Linsen vor Augen geführt hat, zum anderen aber auch einmal mehr (ich hatte vorher schone einige manuelle Objektive getestet) gezeigt hat, dass man nicht unbedingt immer für jeden Anwendungsfall ein modernes und teures Objektiv benötigt. Gut zu wissen!

 

Schöne Grüße

Thomas

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv kam ja gestern bei mir an, hier ein erster Schnappschuss:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Es hat (selbstverständlich) eine ganz andere Charakteristik als die modernen Fuji-Objektive, ist aber bei sorgfältiger Fokussierung recht brauchbar.

Bin gespannt auf weitere Ergebnisse.

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei weitere von heute, hier gefällt mir die Schärfe/Unschärfe bei Offenblende:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv macht auch an der Nahgrenze eine ganz gute Figur:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute durfte das Canon mit auf die Mainzer Bierbörse:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Hitze war allerdings schnell Schluss, sonst hätte das Fokussieren nicht mehr geklappt...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mainzer "Strand" mit der Theodor-Heuss-Brücke:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und der Mainzer Kirschgarten (Altstadt):

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hat Spaß gemacht die Linse auszuprobieren, ich denke die meisten von uns haben das eine oder andere Altglas im Schrank, das an einer Fuji den zweiten Frühling erleben könnte...

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute nicht wirklich Zeit das Objektiv zu testen. Bin einfach mal kurz in den Garten und habe ein paar mal abgedrückt.

Eins kann ich jetzt schon sagen: Das mit dem fokussieren klappt nicht zuverlässig. Obwohl beim Fokussieren das Bild scharf aussieht, liegt die Schärfeebene nachher oft leicht daneben. Muss da wohl noch das richtige Gefühl entwickeln. Werde mich in den nächsten Tagen mal auf die Suche nach ein paar schöneren Motiven und Lichtstimmungen machen. Bis dahin ein kleiner Vorgeschmack.

 

35880672255_3f0616de0e_k.jpgCanon FD 50mm Nr.1 by Alexander Hochsprung, auf Flickr

 

35494466230_57cf68fecb_k.jpgCanon FD 50 mm Nr2 by Alexander Hochsprung, auf Flickr

 

35073286173_ce7b0bc1af_k.jpgCanon FD 50 mm Nr 3 by Alexander Hochsprung, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider komme ich gerade nicht wirklich zum fotografieren. Deshalb wieder nur drei Schnappschüsse aus dem Garten.

Ich muss sagen, dass ich mit dem MF überraschend oft Probleme habe. Ich vermute, dass das auch am Konverter liegt.

Allerdings zeigt das folgende Bild, dass das Canon nicht aus jeder Mücke einen Elefanten macht.

 

35557162440_7cc85ff34f_k.jpgDas Canon an der Fuji macht aus einer Mücke... by Alexander Hochsprung, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...