Jump to content

schneller Bilderviewer (Mac)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem schnellen Bilderviewer für den Mac zum schnellen Aussortieren von jpeg und raws. Da mein Macbook leider etwas lahm geworden ist, werde ich bei größeren Bildmengen mit LR wahnsinnig. Der Bilderviewer braucht keinerlei Funktionalität was die Bildbearbeitung betrifft, sondern soll nur die Bilder (auch die komprimierten Fuji RAWs) anzeigen und löschen können.

 

Danke & Grüße

 

seveneleven

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für eure schnellen und zahlreichen Rückmeldungen.

 

Mit den Bordmitteln hatte ich begonnen. Leider kann MacOS die komprimierten RAWs nicht anzeigen. Dann erstmal gegoogelt: Dann bin ich bei Xnview gelandet. M.E. eine sehr unglückliche Transformation einer Windows App auf MacOS. Ist zwar schnell aber die Oberfläche ist 0 Mac-like. Zudem will er meine RAWs immer in 8-Bit umwandeln (will ich aber nicht  ;) ).

Daher hatte ich die Frage ins Forum gestellt. Nun bin ich gerade dabei mir Phoenix Slides/FastRAWViewer und PhotoMechanics näher zu anzuschauen. 

 

Danke nochmal für eure Tips! 

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand eine Empfehlung geben zu einem Programm für Mac OS X, mit dem ich RAW+JPEG kombiniert behandeln kann? Ich stelle mir das so vor: ich kopiere die RAW+JEPG von der SD auf den Mac in einen Folder und betrachte darin die JPEG. Wenn ich ein JPEG aussortiere, dann soll auch gleich das zugehörige RAW aussortiert werden (löschen). Gibt es einen Viewer, der das kann? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand eine Empfehlung geben zu einem Programm für Mac OS X, mit dem ich RAW+JPEG kombiniert behandeln kann? Ich stelle mir das so vor: ich kopiere die RAW+JEPG von der SD auf den Mac in einen Folder und betrachte darin die JPEG. Wenn ich ein JPEG aussortiere, dann soll auch gleich das zugehörige RAW aussortiert werden (löschen). Gibt es einen Viewer, der das kann?

 

Das würde mich auch interessieren. Ich mache es so wie in #8 beschrieben und suche mir dann die RAW-Dateien heraus. Das heraussuchen und löschen der RAW-Dateien ist entsprechend nervig und zeitaufwändig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ReneC

Ich habe mich zum Schluss für Photo Mechanics entschieden. Bzw. teste es gerade intensiv. Es ist mit weitem Abstand das schnellste Programm. Echt Hammer. ABER: es kostet richtig Geld :( gleichwohl bietet es genau den Speed, den ich gesucht habe.

FastRawViewer ist deutlich langsamer, XnVIEWMP will meine RAW Dateien in 8 Bit umwandeln, Snapselect kann ich monentan im App Store nicht finden, bzw. der Link auf der Webseite findet nix im App Store. Phoenix Slide kann meine komprimierten Raws nicht anzeigen.

 

@Altländer:

wie geschrieben, bekomme ich die 8 Bit Umwandlung nicht weg. 

 

@schs:

Wie auch in Lightroom kann man in den meisten Viewern, die Anzeige mit jpeg und Raw kombinieren. So auch in Photo Mechanics. Somit sehe ich das jpeg und das Raw als eine Datei und kann beide gemeinsam löschen. Was ich bislang nicht mit Sicherheit weiß: wird das jpeg oder das im Raw eingebettete jpeg am Bildschirm angezeigt. Tatsächlich ist mir das allerdings egal, da meine Kriterien zum Aussortieren andere sind. 

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schs:

Wie auch in Lightroom kann man in den meisten Viewern, die Anzeige mit jpeg und Raw kombinieren. So auch in Photo Mechanics. Somit sehe ich das jpeg und das Raw als eine Datei und kann beide gemeinsam löschen. Was ich bislang nicht mit Sicherheit weiß: wird das jpeg oder das im Raw eingebettete jpeg am Bildschirm angezeigt. Tatsächlich ist mir das allerdings egal, da meine Kriterien zum Aussortieren andere sind. 

 

Grüße

Gut, ich schaue mir mal Photo Mechanics an. Dass das mit den meisten Viewern geht? Ich hab vor ein paar Monaten gesucht und keinen passenden Viewer gefunden. Bisher nütze ich behelfsmässig shellscripts zur Bereinigung der Bilder nach der ersten Sichtung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich schaue mir mal Photo Mechanics an. Dass das mit den meisten Viewern geht? Ich hab vor ein paar Monaten gesucht und keinen passenden Viewer gefunden. Bisher nütze ich behelfsmässig shellscripts zur Bereinigung der Bilder nach der ersten Sichtung. 

 

Dann schau' Dir doch auch mal den FastRawViewer an. Der kann das ebenfalls und ist von den Kosten her ein ganz anderes Thema. 

 

Grüße

bearbeitet von seveneleven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau' Dir doch auch mal den FastRawViewer an. Der kann das ebenfalls und ist von den Kosten her ein ganz anderes Thema. 

 

Grüße

 

Danke. Ich hab das kurz durchgespielt, der Viewer macht das, was ich bisher mit einem Script nach dem ersten Sortiervorgang gemacht hab. Den Viewer schaue ich mir am WE genauer an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte diese Viewer zeigen sowieso nur das eingebettete 8bit-JPEG aus dem RAW-Container?

Was soll er sonst anzeigen? Diese Viewer können nicht schnell eben mal ein Fuji-RAW 1:1 mit den Kamera-Defaults entwickeln. Selbst Lightroom und Co können das nicht 1:1.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte diese Viewer zeigen sowieso nur das eingebettete 8bit-JPEG aus dem RAW-Container?

Was soll er sonst anzeigen? Diese Viewer können nicht schnell eben mal ein Fuji-RAW 1:1 mit den Kamera-Defaults entwickeln. Selbst Lightroom und Co können das nicht 1:1.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

Mir geht es darum einen Viewer zu verwenden, mit dem ich in einer ersten Sichtung die RAW und JPEG gemeinsam behandeln kann. Also wenn ich durch die Bilder gehe und eines aussortieren will, so soll der Viewer beide Dateien aussortieren. 

 

Der FastRawViewer hat spezielle Features für die Behandlung RAW+JPEG.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Photo Mechanics von Camera Bits. Da gibt es einen deutschen Facebook Benutzerkreis die einem bei Problemen helfen.

 

https://www.facebook.com/groups/353225508042130/

 

Einfach anschreiben und sie laden Dich ein.

 

Der Support ist auch sehr hilfsbereit, aber in Englisch.

 

Hier die Antwort auf die verwendete Anzeige aus dem PM Wiki, was alles auf Deutsch übersetzten kann

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Warum habe ich Photo Mechanics (PM) gekauft? Weil ich unter Windows ein Programm mit Datenbank hatte und alle Suchworte und Beschreibungen neu eingeben musste als es das Programm nicht mehr gab. Dann iPhoto unter Mac das selbe Spiel. Ok, der Umzug zu Aperture ging einfach, aber dann hat Apple das Aperture aufgegeben.

Jetzt wollte ich nur einen Browser haben der alle Daten in den Jpeg speichern kann und für andere Formate XMP schreiben kann.

Und das kann PM prima, alle Bilder haben Suchworte und Beschreibung in den IPTC Tag und andere Programme können es lesen, auch LR. Doppel Klick auf das Bild und LR ode PS oder xxx geht auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Warum habe ich Photo Mechanics (PM) gekauft? Weil ich unter Windows ein Programm mit Datenbank hatte und alle Suchworte und Beschreibungen neu eingeben musste als es das Programm nicht mehr gab. Dann iPhoto unter Mac das selbe Spiel. Ok, der Umzug zu Aperture ging einfach, aber dann hat Apple das Aperture aufgegeben.

Jetzt wollte ich nur einen Browser haben der alle Daten in den Jpeg speichern kann und für andere Formate XMP schreiben kann.

Und das kann PM prima, alle Bilder haben Suchworte und Beschreibung in den IPTC Tag und andere Programme können es lesen, auch LR. Doppel Klick auf das Bild und LR ode PS oder xxx geht auf.

 

Ich versuche mit dem Viewer zu einer effizienteren Arbeitsweise zu kommen. Ich hab zurzeit LR 6.x und da dauert der Importvorgang einfach sehr lang. Kommt dazu, dass ich einfach die vielen Funktionen der Bildverwaltung nicht brauche. Ein schneller Viewer und Zugriff auf XMP reicht für meine Belange aus. Aus dem FastRawViewer kann man direkt andere Programme starten, d.h. ich kann mit einem Shortcut oder Click direkt aus der Betrachtung in die Bearbeitung gelangen. Mehr brauch ich nicht. 

 

An die Bedienung des FastRawViewers muss ich mich noch gewöhnen, das war bei LR auch so  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Thread! Es gutes Tool für's Vorselektieren und Anschauen der RAWs hat mir auch gefehlt, bevor es dann in LR richtig weitergeht.

PM scheint ein mächtiges Tool zu sein, 150€ sind aber deutlich mehr, als die LR-Lizenz und das ist mir persönlich zu viel. FRV bietet für 10% des Preises auch sehr viel und nach ersten zaghaften Versuchen sieht es für mich sehr vielversprechend aus.

Ich möchte auf jeden Fall zunächst das interne JPEG sehen, da dies ja mit Filmsimulation erstellt wurde. Das ist für mich Ausgangspunkt eventueller weiterer Bearbeitungen in LR. In Verbindung mit dem Plugin X-LR ergibt sich ein durchgängiger Workflow.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es ja ursprünglich auch wie PeterOFre: x-mal in unterschiedlichen Programmen alles brav sortiert und dann bei einer neuen Software war alles wieder für die Katz' gewesen :(

 

Nachdem ich mir PM in Ruhe angeschaut habe komme ich für mich zu folgendem Schluss: das Programm ist wirklich pfeilschnell. Und das auf meinem betagten Macbook Air. Dort ist der FastRawViewer deutlich langsamer. Auf meinem iMac zu Hause sieht das dann etwas anders aus. Der ist zwar auch schon etwas älter (i7 von 2011) mit SSD aber eben deutlich schneller wie das Air. Hier ist der FRV eine wirkliche Alternative. Ich denke mittlerweile, dass mit einem halbwegs aktuellen Apple Rechner der FRV die bessere, weil deutlich günstigere Alternative ist.  Zudem sagt mir die Oberfläche des FRV besser zu. 150  Euro für eine Software sind schon ein Wort. Zudem muss ich sagen, dass ich für diesen Betrag eigentlich ein deutliche hübschere GUI erwarten würde. Ich bin immer noch am Verglichen und testen aber momentan is alleine wegen des Preises der FRV bei mir deutlich vorne. Zudem suche ich beim PM eine Funktion, bei der ich einen intelligenten Filter über die Sammlung legen kann, damit ich die zum löschen markierten Bilder auf eine Klick löschen kann. 

Wie weit seid ihr bei euren Entscheidungen gekommen? 

 

Grüße

bearbeitet von seveneleven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich noch nicht entschieden, FRV passt mir aber schon sehr gut. An die Bedienung hab ich mich noch nicht gewöhnt, v.a. suche ich noch dauernd nach den Shortcuts einzelner Funktionen. Wenn ich das besser verinnerlicht habe, so wird bei mir voraussichtlich FRV Bestandteil im Arbeitsablauf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...