Jump to content

Suche vernünftiges SW Labor, oder ich packe meine Biochemie wieder aus.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mittlerweile habe ich mich wieder mit klassikern der Analogkameras eingedeckt. Nikon f3, Canon AE1 und Olympus om2, jeweils mit lichtstarken Objektiven und die letzten zwei Kameras meinen Töchtern geschenkt. Grosse Freude über die wertigen Kameras.

Doch bei der SW Entwicklung weiss ich keinen Rat.

Günstigster Anbieter Mediamarkt vor Ort. Wartezeit tw. über 3 Wochen. Wer weiß wo die das hingeschickt haben. Qualität der Abzüge sehr bescheiden.

Beim Fotogeschäften vor Ort wäre die Entwicklung 6 euro plus Pflichtabzug pro Bild 1 euro, Summasumarum 40 euro.

Beim Fotograph: 6 euro Entwicklung plus 2x Versand a 3 euro also 12euro, ohne Kontaktabzüge. Begleitet mit der Aussage es gibt nur noch 2 Labore in Deutschland die das machen.


Eigendlich dachte ich, ist  analog wieder im kommen.

Wer weiss ein vernünftiges Versandlabor?


Alternativ Pack ich meine Fotochemie wieder aus. Wie lange hält Fixiersalz und Entwickler, 25 jahre geht das??

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Merdat für den Tipp: "Dat wären 2x Vk plus Entw. 5,90 und ich wüsste wo es gemacht wurde.

 

Die bieten auch Abzüge für 5 euro den ganzen Film an. Befürchte das gilt nur wenn man das scann und Filmpaket für 15€ nimmt.

 

Welche qualitiven Erfahrungen hast du gemacht? Werden die Pirnts nur vom digitalen scann gemacht? Offensichtlich legt man heutzutage kein Neg. Sreifen in die Blichtungsebene.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleinbild-Farbe und Rollfilm-Farbe gebe ich zu dm und warte geduldig. (Aber bitte nur Stnadard-Formate, kein Panorama oder so.)

 

S/W entwickle ich selbst. Das ist sonst zu schlecht oder zu teuer. ;)

 HI Luis, dm habe ich auch am Ort. Auf der Internetseite sind nur digitale Ergebnisse aufgeführt. Welche Erdfahrungen hast du dort von den Filmentwicklung und den Alpin Wintersprt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich selber habe da noch nie was hingeschickt, da ich sw selber entwickel und für Farbe hier in Berlin 3 Labore meines vertrauens habe. Den kann kann ich sagen ob push und wie geschnitten usw usw.

Da bin ich in Berlin glücklicherweise verwöhnt.

Über meinfilmlab habe ich bisher nur gutes gehört. Feyzi, einer meiner Blogpartner lässt dort immer sein analoges Zeugs entwicklen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was kostet denn so ein Kl Set Chemikalien. Habe das früher mal gemacht und noch ne filmentwicklungsdose, altes fixiersalz, daheim. Glaub da fehlt nur der entwickler, oder

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SW selber entwickeln ist ja nun kein Hexenwerk. Altes Fixiersalz sollte noch gehen, kannst du ja auch testen mit einem Schnipsel eines Filmanfangs. Wenn die Klärzeit so um die 3, 4 Minuten liegt würde ich es verwenden. Beim Entwickler würde ich neuen nehmen, es sei denn es handelt sich ebenfalls um einen in Salzform, der hält auch sehr lange. Halt zuerst mal einen Probefilm machen.

 

Ein anderes Thema sind dann die Negative. Willst du selber Abzüge machen, bedeutet das halt schon einen gewissen Aufwand. Den wollte ich mir nicht (mehr) antun. So bleibt halt scannen, bzw. die hybride Arbeitsweise. Damit bin ich bisher eigentlich ganz gut gefahren, kommt aber halt drauf an, was und wohin man genau möchte. 

 

Die Chemie für die SW Entwicklung ist eigentlich nicht teuer. Ich verwende vorwiegend Rodinal, bzw. das baugleiche Adonal. Das ist ein Konzentrat und hält nahezu ewig, auch wenn es sich massiv verfärbt, wenn die Flasche angebrochen ist. Fixer kannst du irgendeinen nehmen. Stopbad bei Film habe ich aufgegeben, zweimal durchwässern und Fixieren reicht mir da. Gut, bei ganz kurzen Entwicklungszeiten um 4 Min. wäre Stop angesagt.

 

Wenn du Lust auf etwas Experimentieren hast, kannst du auch SW Entwickler selber mischen- Stichwort Caffenol. Sofortkaffe, Waschsoda und Vitamin C. Geht super :-) Billiger ist es aber kaum, dafür umweltfreundlicher.

 

Uii, das ist ja jetzt viel zu lang geworden, sorry...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also ich selber habe da noch nie was hingeschickt, da ich sw selber entwickel und für Farbe hier in Berlin 3 Labore meines vertrauens habe. Den kann kann ich sagen ob push und wie geschnitten usw usw.

Da bin ich in Berlin glücklicherweise verwöhnt.

Über meinfilmlab habe ich bisher nur gutes gehört. Feyzi, einer meiner Blogpartner lässt dort immer sein analoges Zeugs entwicklen.

 

Ich habe schon einige Filme da entwickeln lassen, sowohl Farbe als auch s/w und habe an den Ergebnissen nichts auszusetzen. Als Scanauflösung bestelle ich nur noch XL, das finde ich persönlich am besten für 24x36 Negative. Du kriegst auch immer ein feedback, ob der Film gut belichtet wurde.

Sicher nicht billig, aber bei der Qualität den Preis wert. Ich kann die uneingeschränkt empfehlen. Für selber entwickeln und scannen fehlt mir einfach die Zeit.

 

Beispiele von mir findest Du hier und hier

bearbeitet von skipper66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...