Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werde ab heute unter dem Titel "Same same but different" eine Bildserie einstellen.

Ich lade Euch eine Eure Meinung kund zu tun.

Auf das einstellen eigener Bilder bitte ich Euch zu verzichten.

Hier kommen die ersten 3 Bilder:

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiss nicht warum,aber mein erster Gedanke war Krankenhauskeime.

Ansonsten sagt mir die Bilderserie wenig zu,ganz ordentlich abgelichtet das war es für mich allerdings auch.

+1

Ich finde das letzte Bild von der Farbaufteilung ganz gut. Schönes Motiv, die roten Schuhe.

Probier mal 16:9 und schneide unten den grauen unscharfen Streifen weg:

96e995627fe015fed300e6ca3c04a713.jpg

Beim ersten Bild fiel mir sofort eine starke Disharmonie in der Bildaufteilung auf.

f28889a37cd0386b9ea2cf593744f315.jpg

Rot: Zuviel ohne Bildinformation, verschiebt das Hauptmotiv in eine disharmonische Position (Drittelregel, goldener Schnitt)

Frontunschärfe ist immer etwas schwierig fürs natürliche Sehen und sollte eher sparsam eingesetzt werden, bzw. nur dann im großen Umfang wenn es darum geht, ein kleines Detail zu etwas Besonderem zu erheben.

Blau:

Der Farbkontrast lenkt vom Hauptmotiv ab und führt den Blick zum Bildrand. Eine unschöne Ablenkung, weil der Farbkontrast durch die Unschärfe nicht inhaltlich deutbar ist und auch in keine erkennbaren Beziehung zum scharfen Motiv steht. Unwichtiges am Bildrand sollte nicht auffallen.

Das zweite Bild ist vom Motiv/Inhalt interessant, die Stuhlrollen und die Ringelsocken. Hätte ich so nicht geschnitten. Oben könnte es etwas mehr sein.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Edited by Crischi74

Ich finde das letzte Bild von der Farbaufteilung ganz gut. Schönes Motiv, die roten Schuhe.

Probier mal 16:9 und schneide unten den grauen unscharfen Streifen weg:

96e995627fe015fed300e6ca3c04a713.jpg

Beim ersten Bild fiel mir sofort eine starke Disharmonie in der Bildaufteilung auf.

f28889a37cd0386b9ea2cf593744f315.jpg

Rot: Zuviel ohne Bildinformation, verschiebt das Hauptmotiv in eine disharmonische Position (Drittelregel, goldener Schnitt)

Frontunschärfe ist immer etwas schwierig fürs natürliche Sehen und sollte eher sparsam eingesetzt werden, bzw. nur dann im großen Umfang wenn es darum geht, ein kleines Detail zu etwas Besonderem zu erheben.

Blau:

Der Farbkontrast lenkt vom Hauptmotiv ab und führt den Blick zum Bildrand. Eine unschöne Ablenkung, weil der Farbkontrast durch die Unschärfe nicht inhaltlich deutbar ist und auch in keine erkennbaren Beziehung zum scharfen Motiv steht. Unwichtiges am Bildrand sollte nicht auffallen.

Das zweite Bild ist vom Motiv/Inhalt interessant, die Stuhlrollen und die Ringelsocken. Hätte ich so nicht geschnitten. Oben könnte es etwas mehr sein.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

Danke für Dein Feedback Christian.

Ich denke darüber nach ob ich die Reihe überhaupt fortsetzen werde.

Ich finde auch das mit den roten Schuhen sehr interessant, auch weil die neben dem Farbkontrast die Schuhe im Winkel angeordnet sind und zusammen mit dem Bein ein Quadrat bilden.

Vielleicht aus dem 3:2? ein kleineres 4:3 oder sogar 1:1 machen? Dabei oben alles belassen und so würde automatisch etwas unten sowie links und rechts wegfallen. Etwas von der Unschärfe muss m.E. vorn (unten) erhalten bleiben, um den Tiefeneindruck nicht zu verlieren. Ein 4:3 oder 1:1 - Beschnitt würde die Quadratform des Hauptmotivs unterstreichen.

Gruß Tommy

Die roten Schuhe zur grünen OP-Kleidung sind große Klasse. Wie Tommy schon geschrieben hat, nicht nur wegen der Farbe, sondern vor allem durch die "Pose".

Vielleicht eine Serie mit verschiedenen "Posen" und/oder verschiedenen Socken.

Das Ganze aber besser arrangiert als zufällig.

Den "Krankenhaus"-Hintergrund erkennbar bewahren, trotzdem sich auf das wesentliche Motiv konzentrieren und auf ablenkendes Beiwerk verzichten, notfalls mit Retusche.

Wenn mich die Idee und die Bilder nicht interessiert hätten, hätte ich auch keine Kritik geäußert.

Und die Kritik nicht als Zerreden ansehen.

Ich habe, wie die meisten anderen Menschen auch, einen Blick für Harmonie.

In der ersten Sekunde sehe ich ob ein Bild, eine Anordnung, Farbgebung etc. harmonisch sind, oder ob etwas nicht so recht passt.

Das Herausfinden warum der erste Eindruck unharmonisch wirkt, dauert wesentlich länger, oft so dass ich es beim Fotografieren nicht erkenne, sondern erst in der Nachbearbeitung am PC.

Ich habe höchste Achtung vor Fotografen, die dieses Arangieren zur Harmonie durch den Sucher beherrschen. Ich korrigiere bei den meisten meiner Bilder den Bildausschnitt nach der Aufnahme mit viel Probiererei bis es passt.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

dann will ich es mal fortsetzen...

Hauptsache Auffallen...#1

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

#2..

#3..

#4..

Ich werde ab heute unter dem Titel "Same same but different" eine Bildserie einstellen.

Ich lade Euch eine Eure Meinung kund zu tun.

Auf das einstellen eigener Bilder bitte ich Euch zu verzichten.

Hier kommen die ersten 3 Bilder:

dann will ich es mal fortsetzen...

Hauptsache Auffallen...#1attachicon.gifDSCF11401.jpg

:rolleyes:

• 1 month later...