Jump to content

photokina ab 2018 jährlich, ab 2019 im Mai


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade in meinem Postfach eingetrudelt:
 
Die photokina findet ab 2018 jährlich statt!
 
2018 bleibt es noch beim September-Termin, allerdings schon deutlich verkürzt:
26. – 29. September, also Mittwoch bis Samstag statt Dienstag bis Sonntag.
 
Wie die Kölnmesse in der Pressemitteilung sehr blumig schreibt:
„[sie] ermöglicht somit ein kompakteres, intensiveres Messeerlebnis.“
 
Ab 2019 verschiebt sich der Termin in den Mai.
 
Das muss ich jetzt erstmal verdauen (wenn man sich 30 Jahre an zwei-jährliche Photokinas im September gewöhnt hat)
 
Gruß
Andreas
 
 

photokina 2018: Weltleitmesse für Foto, Video und Imaging stellt sich neu auf
 
Die photokina findet ab 2018 jährlich statt. Damit bildet sie zukünftig optimal die Schnelllebigkeit und die immer kürzer werdenden Innovationszyklen einer zunehmend digitalisierten Branche ab. Zudem bekommt die Messe ab 2019 einen neuen Termin im Mai. Neben Innovationen aus den Kernbereichen des Imaging Workflows soll in Köln zukünftig die ganze Bandbreite Imaging-relevanter Produkte, Anwendungen und Dienstleistungen vorgestellt werden. Mit diesen Änderungen wird der 2016 begonnene Wandlungsprozess konsequent fortgesetzt: Unter dem Dach „Imaging Unlimited“ hatte die photokina im vergangenen Jahr Aussteller wie Besucher begeistert und neue Zielgruppen für die Branche erschlossen.
 
„Die digitale Transformation der Imaging-Branche schreitet weiter voran und eröffnet damit neue Perspektiven und Wertschöpfungspotenziale. Der neue Termin und der jährliche Turnus sollen die photokina zukünftig noch attraktiver für alle Anbieter des Imaging Ökosystems machen. So können wir dem Fachhandel, den Medien und unseren Anwendern eine noch größere Bandbreite an State of the Art Produkten, Applikationen und Dienstleistungen in Köln zeigen, die vor allem der jungen Imaging-Kultur gerecht wird,“ freut sich Rainer Führes, Vorstandsvorsitzender des Photoindustrie-Verbandes (PIV).
 
Zum Imaging Ökosystem zählen neben den Kernbereichen aus dem Imaging Workflow heute auch Trendbereiche wie Virtual und Augmented Reality, Cloud Computing, sowie Bilderkennung und Holografie. Die steigende Flut an Bildern und Videos muss verarbeitet und verwaltet werden, sodass Archivierung und Content Management, Social Media und Communities weiter in den Fokus rücken. Apps und Software-Lösungen sind sowohl für den professionellen Einsatz wie auch den Endverbraucher unverzichtbar geworden. Smart Home Anwendungen und Computer-Generated Imaging werden weiter an Bedeutung gewinnen. Die photokina soll zukünftig für all diese Themen als wichtige, internationale Innovationsplattform dienen.
 
Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH, sieht positiv in die Zukunft der Messe: „Die photokina 2016 hat uns gezeigt, dass diese Traditionsmarke in unserem Portfolio nichts an Strahlkraft weltweit und in der Region verloren hat. Das neue Konzept ist voll aufgegangen. Die photokina hat sich mit der Zeit immer weiterentwickelt, so wie sich die dort gezeigten Produkte, Dienstleistungen und das Marktumfeld weiterentwickelt haben. Jetzt gehen wir den nächsten logischen Schritt, indem wir einem digital getriebenen Produktumfeld jährlich eine attraktive Plattform bieten, die neuesten Innovationen zu präsentieren und mit Händlern, Fachanwendern und Endkunden ins Gespräch zu kommen.“ 
 
Für die Veranstaltung 2018 ändert sich lediglich die Tagefolge: Sie findet von Mittwoch, den 26.09. bis Samstag, den 29.09. statt und ermöglicht somit ein kompakteres, intensiveres Messeerlebnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Information!

 

Wobei ich die Verkürzung für Wahnsinn halte, die Leute werden sich auf die Füße treten....

 

Ich weiß nicht, ob ich mir das Gedränge dann jährlich antun möchte, und ob das die Aussteller das so mitmachen...   wer weiß?

bearbeitet von Achimsky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die IFA in Berlin war früher auch im Zweijahres-Turnus, nun ist sie jährlich im August.

Würde Köln beim September bleiben, dann hätten wir im August die IFA und im September die photokina. Das würde sicher Hersteller wie Canon, Panasonic, Sony usw. noch weniger mitmachen.

Bin gespannt werd da wo mitmacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf die Umsetzung des neuen Konzeptes bin ich gespannt. Vermutlich hat es im Hintergrund einen mehr oder weniger intensiven Austausch mit den Ausstellern gegeben.

Mein Favorit auf einer Photokina waren die Fotoausstellungen. Ob es z. B. Leica schafft, jährlich eine solche Kollektion zur Schau zu stellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaft Leica sicher, genügend Bilder haben sie über ihre Galerien.

 

Aktuell z. B. In Frankfurt:

Jürgen Schadeberg - Seen and Unseen

 

28.04.2017 - 15.07.2017

 

Sehr sehenswert, am Freitag werde ich ein weiteres Mal hingehen.

 

Ich frag mich eher wie lange Firma diesen Aufwand, 2 Messen im Jahr mitmachen.

Wenn die Großen fehlen, werden dies auch kleine Anbieter spüren.

Aber vielleicht haben gerade die auf den verkürzten Abstand gedrängt.

 

«Schaun mer mal, dann sehn mer scho»

bearbeitet von fuji-man
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganz normale Messesterben, wie in allen anderen Branchen auch...

Vorinfirmation im Internet, begrabbeln beim Händler oder Bestellung mit Rückgabe im großen Fluss.

So läuft das heut...

Bei den MTBs gibt's dafür große Expo-Areas bei Events, mit Testmöglichkeit. Die Hersteller ziehen sich stattdessen aus den großen Messen zunehmend zurück, die Endkunden werden zunehmend ausgesperrt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne Frage, ich hoffe sie kommt nicht falsch rüber ... Bisher war ich genau einmal auf der Photokina, die Karte habe ich gratis bekommen. Und das war auch gut so, den für 50€ hätte ich mich doch sehr geärgert.

Was macht denn die Messe für einen normalen User aus? Also irgendwelche "hoch erfreute" Modells im Gedränge fotografieren fand ich nur vom Zusehen schon grausam. Kamera-Modelle ausprobieren kann ich auch

im Fachgeschäft, den Vorteil ausgestellte Plastiklandschaften zu fotografieren erschloss sich mir dabei auch nicht. Echte Messeschnapper habe ich auch keine gesehen ... Nun ja ... was treibt euch den so dorthin?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein kostenloser Workshop?

 

Treffen und Fachsimpeln mit Gleichgesinnten?

 

Behind the Scenes am Fuji-Stand (und anderen Ständen, dem jeweiligen Forum entsprechend)?

 

Ausstellungen und Rahmenprogramm angucken?

 

Direkte Gespräche mit den Importeuren oder Herstellern von "exotischen" Produkten?

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ca 5 oder 6 mal auf der Photokina und bin zuletzt hingegangen, um ganz gezielt Neuheiten genauer zu begutachten.

So habe ich mir z.B. 2012 die X-E1 direkt dort angeschaut. Oder auch die geniale/ irre Leica S.

Daneben damals oft Treffen mit anderen Leica-Foren-Mitgliedern.

Aber auch die vielen Stände der unbekannteren oder kleineren Firmen mit Zubehör aller Art von Taschen über Stative bis Drohnen sind einen Bummel wert.

Und der Preis war auch o.k., waren es 16,- €?

Letztes Mal habe ichs leider nicht geschafft. Aber bei jährlichen Terminen werden viele auch nicht mehr jedes Mal hingehen, und dann wird's auch nicht unbedingt voller. Und für die Hersteller ist angesichts des Outputs an neuen Linsen und Kameras der zweijährige Rhythmus bestimmt eher ein Ärgernis gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Produkte werden weniger, die Produktneuerungen seltener, dafür gibt es die photokina ab 2018 dann jährlich, statt wie bisher im 2-Jahres-Rhythmus.

 

Ob das der richtige Weg ist?
 
Ich selbst habe die photokina zuletzt gemieden. Neues gab es sowieso schon vorab zu sehen. Befummeln würde ich Neues lieber in Ruhe bei meinen Händler und nicht im Gedränge auf der Messe.
 
Die photokina bleibt mir in Erinnerung als eine Ansammlung älterer Männer, die größte Objektive vor sich hertragen (auf einer Messe, warum?), schlechte Luft, viel Gedränge, gelangweiltes Standpersonal ohne echtes Wissen um die Produkte.... ach ja.
 
Für mich waren die letzten Besuche ausserhalb der üblichen Kontaktpflege eine nervige und anstrengende Zeitverschwendung.
 
Produktankündigungen und Vorstellung, zeitgleich mit einigen Videos der üblichen Verdächtigen finde ich heutzutage im Internet. Das geht schnell und effektiv und erlaubt mir eine Vorauswahl. Die Entscheidung wird dann beim Händler vor Ort ganz in Ruhe getroffen. Eine photokina brauche ich für meine Verhältnisse nicht mehr.
 
Was ist der nächste Schritt? Zweimal im Jahr? 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Letztes Mal habe ichs leider nicht geschafft. Aber bei jährlichen Terminen werden viele auch nicht mehr jedes Mal hingehen, und dann wird's auch nicht unbedingt voller. Und für die Hersteller ist angesichts des Outputs an neuen Linsen und Kameras der zweijährige Rhythmus bestimmt eher ein Ärgernis gewesen.

 

Glaube ich eher nicht. Mit dem Rhythmus hatten die Hersteller ein Ziel, Neuheiten gezielt zu platzieren. Und Messen sind verdammt teuer, auch für die Hersteller. Die kleinen Schrauberfirmen werden da eher wegbleiben, was ich schade fände. Übernachtungszahlen werden dazu sinken und nicht zu vergessen, in anderen Ländern sind ja auch noch große Messen (Las Vegas, Japan)

Ich sehe es als klaren Nachteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auf eine jährliche Photokina.

 

Ich besuche sie immer gerne. Klar, ist es nett dort sich mal die ein oder andere Kamera in die Hand zu nehmen. Aber am meisten schaue ich mir dort die Vorträge geschätzter Kollegen an.

Letztes Jahr z.B. den von Zackaris. Hier und da findet man die ein oder andere Anregung.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, in 2014 auf der Photokina hat mich eine freundliche Dame überredet, mal die X-Pro1 für einen Tag auszuprobieren...

 

SO bin ich dann zu FUJI gekommen!   :)

 

Und letztes Jahr habe ich Rico's Workshop besucht, habe bei Fuji hinter die Kulissen geschaut, habe großartige Abzüge von meinen Bildern bekommen, konnte Objektive einen Tag lang testen....

 

So eine Messe hat schon einen gewaltigen Mehrwert...

 

Es ist nur die Frage, ob sich die Hersteller das antun, jetzt nur für 4 statt für 6 Tage aus der ganzen Welt anzureisen.

 

Und das Gedrängel an den Ständen und die morgendliche Warteschlange wird bestimmt größer... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

 

Die photokina bleibt mir in Erinnerung als eine Ansammlung älterer Männer, die größte Objektive vor sich hertragen (auf einer Messe, warum?), 
 

Hahaha, Jens, ich frage mich auch immer, warum sich diese Typen für den Messebesuch ihr gesamtes Gerödel um den Hals hängen...   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir alleine die Vorträge am Fuji Stand ansehe (noch ohne Ricos Workshop, deren Galerie oder Touch&Try), dann stellt sich mir die Frage nach dem Preis gar nicht: http://fujifilm-x.com/photokina2016/en/live-talks.html

 

Dazu dann die Leica Galerie und die vielen anderen Stände. Und Rabatte scheint es ja auch einige interessante zu geben (beispielsweise von Profoto).

 

Bei mir ging es sich 2016 leider nicht aus, aber der Preis für den Eintritt hätte mich davon nicht abgehalten (da sind Flug und Unterkunft ein Vielfaches davon). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...