Jump to content

Buch zur X-T2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe nun nicht, daß mir diese Empfehlung als Schleichwerbung ausgelegt wird ... aber über sein Buch zur X-T1 wurde ja auch schon hier geschrieben. 

 

Viele haben sicher schon mal ein exzellentes Essen genossen und waren dann verblüfft, wenn der Koch erklärte, welche Gewürze und Zubereitungen er wie kombiniert hatte. Hier liegt das Problem der meisten Gebrauchsanweisungen. Sie sind eher eine Beschreibung der Knöpfe als das sie Hinweise geben, wie damit ganz tolle „Musik“ gemacht werden kann.

 

Vor diesem Hintergrund suchte ich nach deutschen Fachbüchern und fand ganze zwei. In beiden Fällen kam schnell die Assoziation hoch an eine frühere Serie zu Autoreparaturen. Der Aufbau und die Texte all dieser Autobücher ähnelten sich stark … war halt überall erklärt, was ein Motor ist wobei jeweils die Marke ausgetauscht war.

 

Da ich glücklicherweise recht gut in Englisch bin, zog mich das Buch von Tony Phillips „Fujifilm’s X-T2“ ISBN 978-1-365-72196-0 in seinen Bann. Tony Phillips ist ein australischer Fotograf der schwerpunktmäßig Fuji-Kameras bespricht. Auf 651 (!) Seiten taucht er mit einem in die Vielfalt der X-T2 ein. In dem Vorwort weist er darauf hin, daß er beim Leser grundsätzliche Kenntnisse der Kamera voraussetzt. Man findet also keine „ersten Schritte“. Das Buch ist m.E. auch mit Schulenglisch gut zu lesen. Da man ja mit dem Kauf der X-T2 auch ein englisches Manual erhalten hat, sollte es kein Problem sein, die von Tony benutzten Fachbegriffe über einen Vergleich beider Gebrauchsanweisungen zu verstehen. Das ist zwar etwas langsam aber ich muß sagen, ich bin momentan erst bei Seite 62 weil er einen einfach mit wirklich jedem Absatz dazu verführt, das Beschriebene selbst auszuprobieren.

 

Falls es jemanden juckt, empfehle ich folgendes: 

In Deutschland online das eBook kaufen. Je nach Lieferant kostet das 17-25 Euro. Dann dem Verlag in Australien eine Kopie des Rechnungs-Belegs zumailen und man erhält eine PDF-Version in qualitativ noch besserer Ausstattung. Das ganze läuft sehr schnell ... abends gemailt ... morgens war's schon da. Für mich war diese Option von Vorteil, weil ich dadurch von der Kindle-Version (Amazon) unabhängig bin. Ich nutze das Buch jetzt auf meinem iPad.  Man bekommt sogar noch weitere Boni von Tony … genaueres steht im Buch.

Das Buch gibt es mit 650 Seiten auch als Hardcover in einer schwarz-weiß (ca. 55 Euro) und eine farbigen Version (ca. 120 Euro). Auch hier gibt es die PDF-Version gratis dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hbl55

ich habe kein Währungszeichen benutzt, sondern die Bezeichnung für unsere europäische Währung ausgeschrieben. Unsere Währung heißt "Euro" und wird meist bei Käufen in der Bundesrepublik berechnet.

Auf meinem MacBook wie auch auf dem PC meines Sohnes zumindest immer noch klar lesbar:

Siebzehn bis fünfundzwanzig Euro für das Format welches per elektronischer Datenverarbeitung gelesen werden kann. Und in gebundener Buchform  fünfundfünfzig bzw. einhundertzwanzig Euro für die schwarz/weiße Ausgabe beziehungsweise für die Version mit bunten Bildern.

Wer sich etwas im Druckgewerbe auskennt, weiß um die Kosten hochwertiger Bücher auf nahezu Kunstdruckniveau. Die Kosten werden vor allem bestimmt durch die Qualität von Papier und Druckfarbe sowie dem Druckverfahren und der Bindung. Da Fachbücher selten Auflagen von Harry Potter Büchern erreichen, sind die Fixkosten pro Einheit ebenfalls höher. Und eintausendvierhundert Gramm von Australien nach Deutschland zu schicken geht mehr in's Geld, als sechshundert Gramm Harry Potter in Palettenmengen von England.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Richtig, und dort steht in der Amazon-Anzeige etwas von ?? 3.460,00

Makro 6 hat den Smily wohl auch übersehen.

 

Sorry ... meine Koordination von Auge und Gehirn war schief gepolt.

Wobei man sagen muß, wenn die 3.460 Indischen Rupie inkl. Versand sind, wäre es in der Tat billiger als die deutsche Schwarzweiß-Ausgabe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre noch, ob Tony ein Update des ebooks auf die aktuelle T2-Firmware plant..

 

Man bekommt aktuell die Version 1.2 des eBooks welches Firmware 1.1 abdeckt.

Zitat: V1.2b of this book was written for X-T2 Firmware version 1.10.

 

Mir schrieb er, daß ich mit dem Bezug der PDF automatisch auf einen Verteiler bin und ich informiert werde, sobald es weitere Revisionen gibt. Ob er wegen der aktuellen Firmware-Version 1.2 das Buch ändert glaube ich allerdings nicht, denn diese beinhaltet ja nur die Option, über die Kamera Zubehör wie z.B. die Software des Blitzgerätes aktualisieren zu können. Denke also, daß er erst wieder eine neue PDF-Version herausgibt sobald neue Funktionen oder erweiterte Optionen verfügbar sind

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...