Jump to content

Test der GFX in PROFIFOTO


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fujijaner,

in der Maiausgabe von PROFIFOTO ist der ausführliche Testbericht der GFX. Nachfolgend ein paar Auszüge daraus:

"Der größte Unterschied zwischen den Bilddaten aus der Hasselblad X1D und der Fujifilm GFX50S liegt im Rauschverhalten. während die X1D über ein relativ hohes Helligkeits-Grundrauchen verfügt, das bereits bei ISO 200 über die sichtbare Grenze von y=1 steigt, bietet die GFX50S nahezu rauschfreie Aufnahmen im ISO-Bereich 100 bis 400.  :) 

...... Die entsprechenden Werte der Hasselblad sind ziemlich genau doppelt so hoch. 

...... Der Dynamikumfang liegt bei max 12,9 Blenden auf dem Niveau der Hasselblad.  Über die Optimierung der RAW-Dateien in PS/LR waren bei der Fuji sogar bis zu 13,5 Blendenstufen realisierbar.  :) 

Als Fazit steht in PROFIFOTO:

"Vor allem aufgrund des deutlich besseren Rauschverhaltens liegt die GFX in der Bewertung der Bildqualität mit 97,5 knapp vor der Hasselblad X1D mit 96,7 . Bei der Auflösung liegen beide mit sensationellen 99,3 von 100 Wertungspunkten gleichauf. ....

Das liest sich doch prima, oder ???? :D 

Jetzt bin ich schon auf der Zielgerade der Neuanschaffung, muss nur noch eine Kleinigkeit familienverträglich abklären. Die Finanzierung  ;) 

beste Grüße

Herbert, der fast schon Fujijaner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

'Familienverträgliche Finanzierung', das klingt verdächtig nach Kompensationsgeschäft.  :)

Viel Glück bei den Verhandlungen!

 

mein "Kompensationsangebot" ist viel Zuwendung, dann müsste das doch klappen, oder gibt es noch andere Ideen?  ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine X-Pro2 kaufen und mit der Differenz zur Fujifilm GFX50S mit der Familie ein paar Tage Urlaub machen.

Grundsätzliche Zustimmung (wenn auch die GFX sehr reizvoll ist), aber was meinst du mit ein paar Tagen? Mit der Differenz würde ich den Sommerurlaub für meine Familie gestalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grundsätzliche Zustimmung (wenn auch die GFX sehr reizvoll ist), aber was meinst du mit ein paar Tagen? Mit der Differenz würde ich den Sommerurlaub für meine Familie gestalten.

 

In der Schweiz dauert der Sommer normalerweise nur ein paar Tage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, eine GFX hätte ich sehr gern, allerdings ist das mir einfach zu viel Geld, das ich für meine Bilder ausgeben müsste. Da bin ich einfach zu geizig. Aber ich kann mir vorstellen, dass das Fotografieren damit sehr viel Spaß macht.

Der hört dann auf, wenn ich mit dem Mountainbike unterwegs bin, oder zum Wandern auf ein Berg steige, dann möchte ich keine GFX schleppen. Dann bin ich sehr froh mit einer kleinen, leichten Pro oder XE. Aber Landschaft oder Architektur in aller Ruhe, da hätte ich dann schon gern eine GFX, wobei ich sie nicht darauf beschränken möchte.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...