Jump to content

FW 3.10 für die X-Pro2 ist raus


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin etwas übersehen zu haben oder gar einen gravierenden Fehler zu machen, folgende Frage:

 

Kann man die P2 von FW 3.0 auf 3.1 upgraden?

 

Das scheint, obwohl ich das Prozedere beherrsche, nicht zu funktionieren.

Meldung lautet : Firmware nicht gefunden in Slot 1

 

SD Karte ist formatiert etc.pp.. 

 

Bei der XT2 hat alles bestens funktioniert und selbstverständlich war das eine andere Version ;-)

 

Danke Euch vorab.

 

Grüße in die Runde

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kann seit dem update keinen wlan verbindung aufbauen bzw bilder auf das iphone uebrtragen . beide geraete am neuersten stand - aehnliche erfahung ?

 

lg

Mein Tipp wie die etwas hakelige Wifi-Verbindung in der Regel beim ersten Versuch funktioniert.

 

1. Wifi-Option (Wifi-Taste) in der Bildwiedergabe auswählen.

2. nochmal Ok-Taste drücken und damit die Vorauswahl des letzten IOS-Geräts löschen.

3. WLAN der Kamera in Einstellungen des iOS-Gerätes auswählen.

4. Auf das blaue Häkchen in der WLAN-Auswahl warten und die iOS-Einstellungen verlassen.

5. nochmal 3-5 Sekunden warten und dann die Fuji Remote App starten und Empfang starten-Schaltfläche betätigen.

6. Die neue Verbindung an der Kamera mit Ok-Taste bestätigen.

7. Bilder übertragen.

 

Die Schritte am IPhone/Pad wirklich gemächlich durchgehen. Die Probleme dass sporadisch die Wifi-Verbindung fehlschlägt, liegt zu 90% daran, dass man zu hastig von der WLAN-Auswahl zur Remote App springt.

Die Wifi-Verbindung benötigt auch nach dem "blauen Häkchen" noch ein paar Sekunden bis sie vollständig etabliert ist.

 

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich bin wirklich sehr entteuscht, dass es in der neuen firmeware version wieder keine Komplette ISO-Einstellungen über das Wahlrad gibt. Warum geht das bei der XT2, bei der xpro2 aber nicht?

Ich mag die xpro2 wirklich sehr, aber dass ist eine große Schwachstelle. Nach einen jahr sind die Räder etwas ausgenudelt. Der ISO lässt sich dadurch zwar einfacher enstellen (am anfang ging das echt schwer), jetzt verschiebt sich aber dabei fast immer der Belichtungszeitring. Und das nerft tierisch und macht das Fotografieren - ich fotografiere fast nur komplett manual - sooo viel langsammer, als wenn ich die ISO-einstellung auf eines der nicht belegten (!!!) Wahlräder legen könnte.

 

Geht das technisch nicht, oder sieht Fuji darin keine Notwendigkeit?

 

 

Das hätte ich auch gerne mal gewusst. Hatte fest damit gerechnet, dass die Pro diese Einstellung zusammen mit der T2 bekommen hat. Das ist nämlich echt praktisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich Spiegellos fotografiere bewege ich mich meist mit Blendenprio und ISO-Automatik. Mein bester Freund ist die Belichtungskorrektur.

mal ne Frage zu deinem Vorgehen.

Wenn man mit ISO Automatik die Belichtungskorrektur nutzt, wird dann die Belichtung nicht neu bewertet?

Ich habe da ein Verständnis Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit ISO Automatik die Belichtungskorrektur nutzt, wird dann die Belichtung nicht neu bewertet?

Ich habe da ein Verständnis Problem.

Ich auch. Was meinst Du mit neu bewertet?

 

Ich gebe die Blende vor und möchte heller belichten. D.h. ja nach Einstellung der ISO-Automatik wird entweder länger belichtet oder die Iso hochgedreht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Kamera misst ja die Belichtung je nach Einstellung und stellt bei ISO Automatik den ISO Wert entsprechend ein, damit ein "korrekt" belichtetes Bild aufgenommen wird.

Wenn ich jetzt aber über die Belichtungskorrektur die Belichtung verändere, wird dann der ISO Wert neu berechnet?

 

Beispiel: ich habe bei f5.6 ISO800 und stelle dann die Belichtungskorrektur auf -2, weil ich dunkler belichten möchte. Ändert die Kamera dann den ISO Wert auf ISO1000, weil sie meine Korrektur "ausgleichen" möchte?

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die cam genau macht mit der ISO bei auto ISO hab ich noch nicht beobachtet.

Aber wenn mir die Belichtung im EVF nicht gefällt dreh ich nach "-" Wen's dunkler, nach "+" Wen's heller werden soll.

 

Wenn ich Dich richtig verstehe befürchtest du einen Ausgleich einer Korrektur womit sich keine Änderung der Belichtung einstellen würde. Das ist definitiv nicht so. Auch bei auto ISO wird dein Wunsch nach der angepassten Belichtung, so wie gewünscht und auch zu sehen ist, gemacht.

Kannst einfach selber versuchen.

Als andere wäre ja wohl komisch.

 

Schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Belichtungskorrekturrad noch nie benutzt, ich fotografiere immer in M,

weil die Kamera ja nicht weiß, dass ich zB dramatische Himmel mag. Nur als Beispiel.

Auto Iso habe ich selten, nur mitunter bei Sport, weil es da wirklich auf "korrekt" belichtete Bilder ankommt.

Oder bei  einer Hochzeit bei wenig Licht (sicher ist sicher)

Sonst habe ich alles auf M und statt Korrekturrad nehme ich dann tatsächlich häufig das Iso - Rad,

wenn ich im EVF bemerke, dass mir die Belichtung noch nicht gefällt.

Ich finde das ganz praktisch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Sonst habe ich alles auf M und statt Korrekturrad nehme ich dann tatsächlich häufig das Iso - Rad,

wenn ich im EVF bemerke, dass mir die Belichtung noch nicht gefällt.

Ich finde das ganz praktisch so.

was bei der X-Pro2 ja nicht so ideal gelöst ist. Erst das Rad nach oben ziehen, um es drehen zu können.

Ich fotografiere eigentlich auch immer manuell, allerdings habe ich ab und zu sehr schwierige Lichtsituationen, in denen es dann auf Geschwindigkeit ankommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn ich Dich richtig verstehe befürchtest du einen Ausgleich einer Korrektur womit sich keine Änderung der Belichtung einstellen würde. Das ist definitiv nicht so. Auch bei auto ISO wird dein Wunsch nach der angepassten Belichtung, so wie gewünscht und auch zu sehen ist, gemacht.

Kannst einfach selber versuchen.

Als andere wäre ja wohl komisch.

 

Schorschi

danke dir.

Kann es erst morgen probieren, denn meine Nikon/Sony sind nicht mehr und die X-Pro2 noch nicht da.

Morgen Abend werde ich es testen können, so denn DHL zuverlässig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Es gibt ein aktuelles Update für die X-Pro2 auf V3.11 -> KLICK

 

 

 

Detail of the update

The firmware update Ver.3.11 from Ver.3.10 incorporates the following issues:

  • 1.The phenomenon is fixed that in the MF mode, repeated halfway shutter pressing can shift the focus point under a specific exposure condition.
  • 2.The phenomenon is fixed that in the MF and OVF modes, repeated halfway shutter pressing can shift the focus.
bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärgere mich. Vor einer Woche habe ich sie eingeschickt, weil nach der letzten Firmware die Kamera sich immer wieder aufgehangen hat ... mit dem Hinweis ...Bitte Aus und wieder Ein-schalten.

Wahrscheinlich bekomme ich sie jetzt einfach mit der neuen Firmware zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo !

 

Für die X-Pro 2 gibt es seit 8.8.17 ein 3.11 Firmware-Update, wird aber von meiner Kamera nicht erkannt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Hier habe ich  von dieser Firmware noch nichts gelesen.

 

Wolfgang

 

Hat sich erledigt.

bearbeitet von Gigi Riwa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Weiss ja nicht, ob das jetzt hier hin gehört- aber zumThema Update:

 

Ich fände es ganz gut, wenn Fuji anstelle dieser doch machmal etwas naja-Updates sich mal bemühen würde und eine softwaremässige Option verbauen würde, womit man beim manuellen Fokussieren die "Gewindesteigung" des Distanzrings einstellen könnte. So dass man Bewegungsgeschwindigkeiten erhält, welche in etwa in die Nähe eines alten Analogobjektivs mit Gewindeschnecke kommt. Diese elendiglich lange Kurbelei am Distanzring (by wire) hält einen ja richtiggehend vom manuellen Fokussieren ab.

 

Ich hoffe, es ist klar was ich meine.

 

Aber das wird ja wohl ein frommer Wunsch bleiben, obwohl das softwaremässig ja kaum ein Problem sein dürfte. Geht ja nur um das schnellere Bewegen eines Schrittmotors.

 

antonio

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss ja nicht, ob das jetzt hier hin gehört- aber zumThema Update:

 

Ich fände es ganz gut, wenn Fuji anstelle dieser doch machmal etwas naja-Updates sich mal bemühen würde und eine softwaremässige Option verbauen würde, womit man beim manuellen Fokussieren die "Gewindesteigung" des Distanzrings einstellen könnte. So dass man Bewegungsgeschwindigkeiten erhält, welche in etwa in die Nähe eines alten Analogobjektivs mit Gewindeschnecke kommt. Diese elendiglich lange Kurbelei am Distanzring (by wire) hält einen ja richtiggehend vom manuellen Fokussieren ab.

 

Ich hoffe, es ist klar was ich meine.

 

Aber das wird ja wohl ein frommer Wunsch bleiben, obwohl das softwaremässig ja kaum ein Problem sein dürfte. Geht ja nur um das schnellere Bewegen eines Schrittmotors.

 

antonio

 

 

 

Das ist doch so. Wenn man schnell dreht ist die "Steigung" größer als wenn man langsam dreht. Nachdem das kritisiert wurde, kann man nun bei der X-H1 die Fokussierung auf "linear" umstellen. 

Mit fly by wire Objektiven meinst du wahrscheinlich die Fuji Objektive. Bei denen stelle ich zunächst mit dem AF scharf und mache dann ein Feintuning manuell, dann muss man kaum drehen.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Das mit dem schnell Drehen ist mir nicht bekannt- ich habe das XF35/2, das 18er und das 27er. Da wäre mir das noch nie aufgefallen- aber vielleicht habe ich es auch nur nicht bemerkt. Muss ich demnach mal ausprobieren...

 

Ich habe halt mal über Adapter ein altes M42 Objektiv drangemacht und sofort festgestellt, wie kurz da der Fokussierweg ist, kaum Drehen.

 

Das mit dem Vorfokussieren mittels AF kenne ich, mach ich auch. Ist aber vom Ablauf her einfach nicht dasselbe, wie wenn man einen kurzen Weg am Ring hat, halt eben wie früher bei den Analogen.

 

antonio

 

 

PS: Habe das gerade mal mit dem XF35/2 ausprobiert- da kann ich keine Änderung der "Steigung" feststellen bei schnellem Drehen. Wo ist das denn so?

bearbeitet von antonio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...