Jump to content

Zingst


mjh

Empfohlene Beiträge

Ach das ist hier ganz in der Nähe

Kann man wohl sagen. Fuji ist hier auch mit einem Stand vertreten und Karsten Rose, eigentlich schon auf dem Sprung nach Kathmandu, läuft mit einer GFX ’rum, wenn er nicht gerade bei uns am DOCMA-Stand sitzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist sonst noch jemand in Zingst unterwegs? Ich habe hier sogar schon jemanden mit einer GFX gesehen …

 

Nee, nee. Die GFX liegt hier auch beim Händler rum und ansonsten ist es für mich natürlich auch nicht wirklich erstrebenswert 'jemanden mit einer GFX zu sehen', was gäbe s denn bei dem Anblick auch schon zu 'entdecken'?

 

Für mich ist 'Zingst' in der Fotografie der Sylt- oder Sansibar-Aufkleber am Auto.

Wenn ich beispielsweise schon das Eröffnungsvideo des Olympus Fotokunstpfades sehe wird mir regelrecht schlecht:

 

Die schöne neue 'Erlebniswelt Fotografie' eben, in seiner ganzen vollen Pracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee. Die GFX liegt hier auch beim Händler rum und ansonsten ist es für mich natürlich auch nicht wirklich erstrebenswert 'jemanden mit einer GFX zu sehen', was gäbe s denn bei dem Anblick auch schon zu 'entdecken'?

 

Für mich ist 'Zingst' in der Fotografie der Sylt- oder Sansibar-Aufkleber am Auto.

Wenn ich beispielsweise schon das Eröffnungsvideo des Olympus Fotokunstpfades sehe wird mir regelrecht schlecht:

 

Die schöne neue 'Erlebniswelt Fotografie' eben, in seiner ganzen vollen Pracht.

 

Andere Menschen, die fotografieren und Meinungen haben, muss man halt aushalten lernen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Menschen, die fotografieren und Meinungen haben, muss man halt aushalten lernen...

 

 

Ja, muss man. Das ändert aber nichts daran, dass die jährlichen Zingstveranstaltungen auch meiner Meinung nach vollkommen überbewertet sind.

 

Ich habe von mehr Bekannten "einmal im Leben reicht" gehört, als "ich muss da dringend nächstes Jahr wieder hin".

 

Zingst ist mir zu selbstverliebt, schon ohne diese Veranstaltung.

 

Aber es gilt ja immer: jeder wie er mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier das erste Mal davon gehört. Zingst also.

Wahrscheinlich ist die Insel mit weniger Menschen und mehr Platz für die Motive für mich eh angenehmer.

Es geht um (Foto)-Tourismus. Die versuchen halt eine "Marke" aufzubauen. Aber ich finde auch das nahe Prerow mit Darß und Weststrand ursprünglicher ... mehr Fotomotive, weniger Menschen als in Zingst.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich finde auch das nahe Prerow mit Darß und Weststrand ursprünglicher ... mehr Fotomotive, weniger Menschen als in Zingst.

Prerow ist nur einen Fahrradausflug entfernt. Wir haben auch schon Foto-Shoots am Weststrand gemacht; die Ortsgrenze von Zingst ist ja durchlässig. Aber es ist eben Zingst, das die Fotografie zu seinem Thema erklärt hat und das ganze Jahr über Veranstaltungen zu fotografischen Themen macht, um sich von anderen Kurorten der näheren und weiteren Umgebung abzusetzen. Und allein die zahlreichen Ausstellungen zu besuchen lohnt sich schon.

 

Jedenfalls ist Horizonte Zingst ein sehr viel entspannterer Treffpunkt der Fotobranche als Messen wie die photokina.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War auch gerade 5 Tage in Zingts und habe nur positives mitgenommen. Für mein Empfinden alles sehr entspannt und 20 Gehminuten vom Zentrum entfernt (wo ich genächtigt habe), war von dem "Trubel" auch nichts mehr zu spüren.

Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt mich mit dem ein oder anderen auszutauschen, stundenweise (und auch mal über Nacht) Objektive ausgiebig zu testen und beim schlendern über den Markt das eine oder andere Schnäppchen mitzunehmen).

 

Dazu Sonnenschein, baden und Erholung. Für mich ein klasse Kurzurlaub.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mittlerweile völlig überlaufen.

Incl. der üblichen Bausünden in den schönen Dörfern wie eben Prerow.

 

Ich verstehe das Problem nicht, war letztes Jahr im Spätsommer bei schönstem Wetter am Darßer Weststrand unterwegs, um Windflüchter zu fotografieren. Dort war ich am Strand fast allein. Wer seine Fotomotive im Hochsommer am Prerower Strand sucht, muss mit (vielen) Touristen leben.

 

Zingst finde ich persönlich ohnehin weit weniger reizvoll als den Darß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vier Tage zum Wandern und Fotografieren auf dem Darß, das tue ich häufig, weil es ideal

für mich (Hunde, Wohnmobil, Kameras) ist.

Das Festival wollte ich immer schon einmal besuchen, das Angebot ist ja riesig.

Allerdings bin ich diesmal nur durchgefahren und konnte beobachten, wie Fotografen im Park aufgestellte Fotos fotografieren (very strange)

Wer von Prerow zum Darßer Ort wandert, kann durchaus Hirsche und Seeadler fotografieren oder beobachten.

Da ist viel Raum für Natur.

Born und der Bodden sind malerisch, Ahrenshoop mondän aber  fotogen. Gärten vor Fischerkaten, reetgedeckt.

Segelboote, Kite - Surfer - einfach alles, was man mag.

Ich mag besonders den urwaldartigen Darßwald!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...