Jump to content

X-T2 und HSS mit Cactus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube ich bin soweit, ich verkaufe mein Nikon Zeugs und kaufe eine XT2.

 

Ich muss nur noch wissen bzw. Bestätigt bekommen, das HSS mit Cactus definitiv funktioniert.

Darauf möchte ich einfach nicht verzichten.

 

Habe auch ein Jinbei 500 FL II. Erfahrungsberichte dazu würde ich auch begrüßen.

 

Dank euch für eure Mühen.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

mit dem Jinbei FLII 500 klappt das ganz hervorragend. Allerdings ist das um genau zu sein Hypersync und nutzt die langsame Abbrennzeit des Blitzes.

 

Gut nutzbar von der Leistung sind Belichtungszeiten bis 1/2000 sec. Noch kürzer und dann nimmt auch die Leistung des Blitzes stark ab.

 

 

Gruß

 

Ole

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Ole,

danke für die Info.

 

Welches Kabel soll das sein um Cactus und jinbei zu verbinden?

Eigentlich zweimal 3,5 klinke oder? CA 350 laut CactusDie 3,5 Klinke die ich hier liegen habe passt aber nicht wirklich.

bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

ich verwende ebenfalls Nikon und Fuji und muss ganz ehrlich sagen, dass es mit der Fuji immer noch Bilder gibt, die ich nicht machen kann. Ein Grund ist das Thema HSS Blitzen. Die Lösung mit Cactus funktioniert mittlerweile halbwegs aber sie ist nicht so simpel und zuverlässig wie bei der Nikon. Da der Cactus Auslöser sich für die Fuji als Fuji Blitz ausgibt gibt es bei Serienbildern ein Problem. Die Serienbildgeschwindigkeit wird drastisch heruntergesetzt so auf 2-3 Bilder pro Sekunde. Das hat Nichts mit der Blitzbereitschaft oder Recycle Time zu tun. Um deine Frage zu beantworten das Cactus System funktioniert aber alles fühlt sich eher wackelig und unvorhersehbar an. Wenn du damit leben kannst ist es aktuell die einzige wirkliche Funklösung für Fuji.

 

Ich für meine Fälle bleibe insbesondere wegen AF und HSS Blitzen Nikon bei meinem Nikon Equipment.

Gruß Kirsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Andreas,

 

ich verwende ebenfalls Nikon und Fuji und muss ganz ehrlich sagen, dass es mit der Fuji immer noch Bilder gibt, die ich nicht machen kann. Ein Grund ist das Thema HSS Blitzen. Die Lösung mit Cactus funktioniert mittlerweile halbwegs aber sie ist nicht so simpel und zuverlässig wie bei der Nikon. Da der Cactus Auslöser sich für die Fuji als Fuji Blitz ausgibt gibt es bei Serienbildern ein Problem. Die Serienbildgeschwindigkeit wird drastisch heruntergesetzt so auf 2-3 Bilder pro Sekunde. Das hat Nichts mit der Blitzbereitschaft oder Recycle Time zu tun. Um deine Frage zu beantworten das Cactus System funktioniert aber alles fühlt sich eher wackelig und unvorhersehbar an. Wenn du damit leben kannst ist es aktuell die einzige wirkliche Funklösung für Fuji.

 

Ich für meine Fälle bleibe insbesondere wegen AF und HSS Blitzen Nikon bei meinem Nikon Equipment.

Gruß Kirsten

Danke für die Info. Ich stelle mir die frage inwieweit

der Blitz dafür verantwortlich ist.

Der Aufsteckblitz hat nicht soviel Leistung.

Deswegen hatte ich mir einen Porty zugelegt.

bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum passt die nicht richtig? Ich hab ne normale 3,5 mm Klinke genommen.

 

Am Anfang muss man aber relativ stark reindrücken ;)

Erst jetzt gesehen. ...

Ok dann muss ich nochmal schauen.

Das passte nicht.

 

EDIT

Passt! Geht wirklich schwer rein aber passt.

bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima!

 

Löst auch aus? ;)

 

Wackelig sollte das nach dem Firmware Update was dann mit dem richtigen Fuji HSS arbeitet auch nicht mehr sein. Im Moment sagt Cactus ja selber, dass das nur ein Workaround ist. Besser allerdings als keiner! :)

 

Mit dem FLII 500 kann man so immerhin mit noch sehr anständiger Power 1/2000 sek nutzen, kürzer und man schneidet sehr viel Blitzleistung weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es als alter Nikon Fotograf vermisst, lange gesucht, viel ausprobiert und bin jetzt fündig geworden. Ich benutze seit kurzen drei Cactus V6II als Funksender/Empfänger und kann so meine alten Nikon Blitz (SB 5000 & SB 910) auch im HSS Modus benutzen. Weder bei der T2 noch bei der X-Pro2 habe ich Probleme mit den sehr kurzen Verschlusszeiten. Super funktioniert der HSS Modus auch mit den Genesis Speedlight GF400 Kit.

Cactus ist ein ernstzunehmendes Produkt. Es gibt immer wieder Update´s. Ich bin zufrieden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...