Jump to content

X100F "Fokusfehler"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Gestern hatte ich ein "Fokusfehler" beim Einschalten. Was war passiert? Nach dem Update auf FW1.01 merkt sich die Kamera die Position des Objektivs bei MF beim Ausschalten und geht wieder in die Position beim nächsten Einschalten. Ich hatte Aufnahmen mit MF im Nahbereich gemacht, dabei fährt das Objektiv ca.3mm heraus. Dann ausgeschaltet, Objektiv zieht sich brav zurück, Deckel druff und beim nächsten Einschalten, fährt das Objektiv gg.den Deckel und Fehlermeldung.

Nichts weiter passiert, Kamera funktioniert einwandfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dich beruhigen: ist bei mir auch so.

 

Wenn ich mich recht erinnere, haben sich einige Leute in den einschlägigen Foren bei den Vormodellen genau darüber beschwert, deswegen hat Fuji das bei der F wieder geändert gehabt. Nun aber haben sich wieder welche beschwert - die mächtige :lol: Street-Fraktion - sie könnten nun kein "Street" mehr machen, weil ihre (manuelle) Fokuseinstellung nicht gespeichert würde. Ein Käufer weniger! Nun hat Fuji wieder darauf reagiert und...

 

Aber dennoch: ein bisschen smarter könnten sie das schon programmieren (das würde ja wahrscheinlich sogar ich können und ich hab vor 30 Jahren zum letzten mal programmiert, Fortran auf Lochkarte...). :cool:

Oder 'nen anderen Deckel erfinden.

 

Müss'n wa nun mit leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt hier doch viel mehr beim User als beim Hersteller.

Die Kamera gibt den Fehler wieder wenn das Objektiv nicht genug Platz zum Bewegen hat.

 

Du könntest die Kappe entweder ablassen oder auf eine Lösung mit UV-Filter/Streulichtblende wechseln. Bei letzterer brauchst du keinen Deckel mehr, weil das Objektiv ausreichend geschützt ist.

 

Wenn es unbedingt mit Deckel funktionieren muss, montiere einfach einen passenden Zwischenring.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Ich habe folgende Gegenlichtblende von JJC bei der x100F im Einsatz. Sobald ich einen UV Schutzfilter aufschraube, bekomme ich die Meldung Fokusfehler - ohne Filter funktionierts tadellos.

Eigentlich kein Problem, denn das Objektiv ist durch die Gegenlichtblende gut geschützt, aber das Problem wird sich bei Einsatz z.B.: eines externen ND Filters vermutlich wiederholen.

 

Wer weiß Rat?

 

Problemursache gefunden: eigene Dummheit. Man muss natürlich den Filter nicht vor, sondern hinter den Adapter schrauben, dann klappts auch mit dem Fokus.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...