Jump to content

meine erste Hochzeit mit Fuji


mucnaumann

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe wieder eine Hochzeit mit der Kamera begleitet - dieses Mal als Gast, Papa, Ehemann einer Schwangeren Frau und Fotograf  1f602.png

Alles Gute nochmal dem Brautpaar an dieser Stelle!

 

Ich möchte meine Erfahrungen (wenn auch als Nicht-Professioneller Fotograf) mit euch teilen.

 

Es war nicht meine erste Hochzeit, zum ersten Mal aber mit Fuji statt bisher Canon 5D Mark III.

Ich hatte die X-T2 mit BG und aufgesetztem XF16 1.4 am Peak Design Gurt um den Hals hängen, die X-Pro2 mit XF 35 1.4 in der Lowepro Passport Sling oben auf liegen.

Desweiteren waren in der Tasche das XF 56 (ungenutzt), das XF 23 1.4 (nur für 20 Bilder benutzt), der Nissin i40 (ungenutzt) und ein Ersatzakku (ungenutzt).

 

Mein Anspruch war, zu dokumentieren - ich bin kein Freund von gestellten Bildern.

Ein Großteil der Bilder ist daher mit dem XF 16 entstanden, weil die Optik einfach dem wahrgenommenen Bildausschnitt am nächsten kommt. Details und Nahaufnahmen sind dann mit dem 35'er gemacht.

(alle Bilder im AF-S)

 

Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert!!! Es gab ein paar Dinge, die mich an den Fujis gestört haben aber überwiegend Dinge, die mich überzeugt haben.

 

Pro:

  • ich hatte oft meinen Sohnemann (2,5 Jahre) auf dem Arm oder der Schulter und musste die Fujis mit einer Hand bedienen. Dank Batteriegriff an der T2 und der Ergonomie der Pro2 ging das alles locker - mit dem Daumen den Fokuspunkt verschieben oder am Belichtungsrädchen drehen, mit dem Zeigefinder die Blende anpassen, topp!
  • Live-View: es ist einfach unbezahlbar, das fertige Bild immer direkt live zu sehen
  • Wlan: den gästen schnell per Wlan und Whatsapp ein paar Bilder schicken, i'm lovin it :-)
  • autofocus: 16'er, 35'er, 23'er -> hat alles super geklappt und der "Verschnitt" an Bildern wegen nicht passendem Focus liegt bei ~25 von 840 Bildern
  • Tilt-Screen: wenn man gleichzeitig Gast und Papa ist, will man auch mit aufs Gruppen-Bild. Habe also alles eingestellt, dem Standsbeamten die Kamera in die Hand gedrückt und ihn ein paar Bilder aus erhöhter Position (also über-Kopf) machen lassen -> 100% gelungen
  • Akkulaufzeit: in der X-T2 hatte ich drei Akkus, einen in der X-Pro2: am Tagesende hatte ich nach ~840 Bildern noch 65% Akku an der X-Pro2 und der erste Akku der X-T2 war bei 50% !!! Da war also noch Reserve, d.h. es wären in der Konstellation noch mindestens weitere 1000 Bilder drin gewesen
    (ich mache die Kamera aber auch immer AUS, wenn sie gerade nicht benutzt werden -> den OVF an der X-Pro2 habe ich nicht benutzt)
  • Gesichtserkennung: ich wollte auch mal mit aufs Bild - läuft!

 

Contras:

  • der Batteriegriff hat mir als es heiß herging im Standesamt mal die Akkus im Griff "rot" also leer angezeigt! Das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, wenn man die Akkus in der Nacht zuvor im BatterieGriff auflädt. Da kommt man kurz ins Schwitzen! Lösung: schnell die Schiene mit den Akkus rausziehen und wieder reinschieben, weiter gehts.
  • Fokussierung: hin und wieder habe ich den anfokussierten Punkt auf dem Screen im Sucher nicht wiedergefunden (weiß auf weiß) -> kann man den nicht dauerhaft auf "grün" einstellen? Ich muss ihn dann kurz verschieben, um ihn zu sehen
  • Einhandbedienung: es ist hin und wieder vorgekommen, dass ich auf dem Weg zum Fokus-Joystick mit dem Daumen am Steuerkreuz hängen geblieben bin...vermutlich habe ich zu große Hände?
    Deaktivieren des Steuerkreuzes ist keine Option, weil ich dieses dann doch oft genug brauche.
  • ...? mehr fällt mir nicht ein

 

So, jetzt aber zu den Bildern (eine kleine Auswahl):

 

18738738_1374334962660384_75777396440193

 

18671806_1374334959327051_40712923197622

 

18699362_1374334965993717_12378724879619

bearbeitet von mucnaumann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen Bericht - gerade als Amateur sehr interessant und beruhigend zu lesen!

 

Ich denke, so langsam verschwinden die Zweifel bei vielen, dass Hochzeit mit rein Fuji nicht machbar ist.

Auch das Thema Akku finde ich kein echtes Problem - zur Not einfach genügend Akkus dabei und gut ist...

 

Von der reinen Qualität, selbst und besonders in LowLight, gibt es - für mich - auch keine Sorgen mehr.

 

Werde selbst im Juli als Gast (sind Freunde eines unserer Söhne) auf einer Hochzeit sein.

Aufgrund meiner bisherigen Bilder von ihnen wurde ich gefragt, ob ich nicht auch auf der Hochzeit fotografieren würde.

Einen Profi können sie sich definitiv nicht leisten. Ich nehme auch kein Geld von ihnen.

 

Nach vielen Tipps hier und im blauen Forum zu dem Thema Erwartungen habe ich das alles in Ruhe abgesprochen.

 

Wird auch eher dokumentarisch werden, weniger gestellte Bilder. 

 

Bin sehr gespannt drauf, werde auch ausschließlich mit Fuji "arbeiten" (meine X100F und eine geliehene X-T2 samt 50/2) und vornehmlich in Acros aufnehmen - weil s/w mir und auch dem Brautpaar sehr gut gefällt!

 

 

Erfahrungen und Ergebnisse gibt es dann im Sommer!

 

Von daher, vielen Dank nochmal und ich bin gespannt auf weitere Bilder!

 

Sonnige Grüße und schönes Wochenende, Matthias

bearbeitet von mchomer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn vorhanden, würde ich den Daimler mal gesamt sehen - sehr schöner Bericht, ansprechende Bilder und ich denke, demnächst wird die Trennung vom roten C erfolgen :)

 

Hier ein paar Bilder vom Daimler und dem stolzen Besitzer (Schwiegerpapa :-))

(musste leider stark verkleinern und komprimieren)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr schöne Bilder dabei, aber "Wasserzeichen", das geht ja gar nicht.

Peter

 

Da ich in diesem Fotografie-Forum keine längere Fotostrecke posten kann, ohne alle zwei Bilder einen neuen Forumseintrag zu erstellen, habe ich mir erlaubt die Bilder von Facebook zu verlinken.

Facebook bekommt bei mir aber GAR NICHTS ohne Signatur - das Brautpaar selbstverständlich schon :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die Farbstimmung sehr gut. Benutzt du besondere Presets dafür? Oder kommen die schon ohne große Bearbeitung so aus der Kamera? 

 

Danke! Ich habe mir über die Jahre ein Sammelsurium an Lightroom-Presets gebaut, welche ich seit neuestem noch über die Fuji-JPEGs lege. (seit neuestem  heißt, dass ich das früher nur mit den RAW-Files gemacht habe :-))

bearbeitet von mucnaumann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...