Jump to content

Start mit der X-T1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo X-Forum Gemeinde,

 

seit gut einer Woche habe ich eine X-T1 :cool:

 

Letzten Sonntag hatte ich die X-T1 anlässlich einer Hafenrundfahrt im Duisburger Hafen zum ersten Mal genutzt.

Mein erstes AHA-Erlebnis hatte ich mit der Belichtungskorrektur, die aufgrund des harten und wechselhaften Mittaglichts angesagt war.

Mit dem WYSIWYG-Sucher zum ersten Mal live eine Belichtungskorrektur erleben, beigeistert mich noch jetzt :)

Im Grunde beginnt die Bildbearbeitung bereits im Sucher :cool:

Für mich ein echter Zugewinn!

 

Grüße aus Duisburg

Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen Tommy.

Den Sucher musst du erstmal nachts erleben.

Wenig nachvollziehbar warum der Sucher das Bashing-Argument Nummer 1 vieler eingefleischter Spiegelreflexkamera-Fotografen ist.

 

Dann freue ich mich auf schöne Bilder von Dir.

Es kommen sicher noch Fragen auf, deren Antworten hier längst niedergeschrieben sind.

Viel Spaß mit der T1 und dem FujiX-Forum.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen Tommy!

Genau wie Christian schon gesagt hat, der Sucher ist der Hit! Mit der "Restlichtverstärkung" hast Du immer (jedenfalls meistens) Einblick in Sachen die die DSLR- Riege nicht mehr sieht. Aber das Entscheidende ist die Haptik und die BQ, Alles vor dem einschalten der Cam schon eingestellt,- und los! Für mein Empfinden ein schönes System und nicht von Ungefähr bin ich zu X- Mount gewechselt!

 

Na dann viel Spaß und gut Licht mit Deiner T1!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenig nachvollziehbar warum der Sucher das Bashing-Argument Nummer 1 vieler eingefleischter Spiegelreflexkamera-Fotografen ist.

 

Weil er gegenüber einem guten optischen Sucher eben auch so seine ordentlichen Nachteile hat? Nicht jeder benötigt ja ein Nachtsichtgerät, und tagsüber ist der optische Sucher für mich durchaus angenehmer und braucht keinen Strom. Es ist eben noch lange nicht alles Gold was flimmert.

 

Und das Argument mit dem 'WYSIWYG' ist auch nicht für alle von Relevanz, in der Regel sind diejenigen begeistert, welche die Belichtung auf anderem Wege nicht zielsicher hinkriegen und erst das fertige Bild sehen müssen um zu wissen ob es wohl passen könnte. Beide Systeme haben einfach gleichermaßen ihre Vor- und Nachteile, da gibt es im Prinzip auf keiner Seite etwas zu 'bashen'.

bearbeitet von kamerax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich will mich jetzt nicht streiten. Flimmern sehe ich nichts.

Was ich aber sehe, gerade wenn ich in SW fotografiere: Motive die ich nie und nimmer fotografiert hätte wenn ich das Bild durch den optischen Sucher gesehen hätte, weil ich eben die Bildwirkung in SW mit Farbfilter unterschätzt hätte.

 

@kamerax: Dein Spruch mit dem "nicht zielsicher hinkriegen" ist eine undifferenzierte und damit äußerst dumme Beleidigung vieler Forenmitglieder hier. Für einen hier völlig anonym Auftretenden ein starkes Stück. Der Blick fürs Schöne und Interessante ist durchs Auswendiglernen von Kamera-Handbüchern und Belichtungsrechnungen nicht zu kompensieren.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

in der Regel sind diejenigen begeistert, welche die Belichtung auf anderem Wege nicht zielsicher hinkriegen und erst das fertige Bild sehen müssen um zu wissen ob es wohl passen könnte.

 

Ganau.

Aus diesem Grund hat man ja zu Analogzeiten, wenn es wirklich drauf ankam, vorab ein Pola gemacht und deshalb nutzt man heute - im Studio - z.B. Tehtering.

Aber natürlich nur Leute, die es ohne diese Hilfsmittel einfach nicht hinbekommen, echte Könner machen das blind.

 

Edit: Tippfehler

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich will mich jetzt nicht streiten. Flimmern sehe ich nichts.

Was ich aber sehe, gerade wenn ich in SW fotografiere: Motive die ich nie und nimmer fotografiert hätte wenn ich das Bild durch den optischen Sucher gesehen hätte, weil ich eben die Bildwirkung in SW mit Farbfilter unterschätzt hätte.

 

@kamerax: Dein Spruch mit dem "nicht zielsicher hinkriegen" ist eine undifferenzierte und damit äußerst dumme Beleidigung vieler Forenmitglieder hier. Für einen hier völlig anonym Auftretenden ein starkes Stück. Der Blick fürs Schöne und Interessante ist durchs Auswendiglernen von Kamera-Handbüchern und Belichtungsrechnungen nicht zu kompensieren.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

 

Dem kann ich nur zustimmen. Hier gibt es sehr viele nette Forenmitglieder. Leider auch einige wenige, die nicht in der Lage sind ihre Meinung angemessen rüber zu bringen. Bzw. auch nicht kapieren, dass ihre Meinung oft gar nicht gefragt ist. 

 

Willkommen im Forum in der Hoffnung, dass dich solche unnötigen Kommentare nicht gleich verschrecken (auch wenn ich dafür aus eigener Erfahrung durchaus Verständnis hätte)

 

Gruß

Pinu'u

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum, Namensvetter.

 

Seit fast drei Jahren bin ich mit meiner T1 sehr zufrieden. Neben der Handlichkeit, - ich durfte damals eine 5D eine Woche lang ausprobieren - war es auch der Sucher, der mich überzeugt hat.

 

Viel Spaß mit der "Kleinen".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich will mich jetzt nicht streiten. Flimmern sehe ich nichts.

Was ich aber sehe, gerade wenn ich in SW fotografiere: Motive die ich nie und nimmer fotografiert hätte wenn ich das Bild durch den optischen Sucher gesehen hätte, weil ich eben die Bildwirkung in SW mit Farbfilter unterschätzt hätte.

 

@kamerax: Dein Spruch mit dem "nicht zielsicher hinkriegen" ist eine undifferenzierte und damit äußerst dumme Beleidigung vieler Forenmitglieder hier. Für einen hier völlig anonym Auftretenden ein starkes Stück. Der Blick fürs Schöne und Interessante ist durchs Auswendiglernen von Kamera-Handbüchern und Belichtungsrechnungen nicht zu kompensieren.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Sehe ich jetzt gar nicht so krass. Ich lese daraus das man einfach mal aufhören sollte das eine so extrem in den Himmel zu loben oder gegenteilig das andere so schlecht zu reden.... bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganau.

Aus diesem Grund hat man ja zu Analogzeiten, wenn es wirklich drauf ankam, vorab ein Pola gemacht und deshalb nutzt man heute - im Studio - z.B. Tehtering.

Aber natürlich nur Leute, die es ohne diese Hilfsmittel einfach nicht hinbekommen, echte Könner machen das blind.

 

Edit: Tippfehler

Jetzt haltet mal den Ball flach und fühlt euch nicht wieder angepisst weil es gegen die Marke geht die ihr jetzt gerade eurer eigen nennt....

 

Und...

Als würde jeder Tethering benutzen..

bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte.......da stellt sich jemand neu im Forum vor und hier entstehen wieder einmal die wildesten

Diskussionen.....habt ihr alle nichts besseres zu tun?????....Geht raus fotografieren   :cool:

 

Tommy, daran wirst du dich hier sicherlich gewöhnen müssen......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, danke für eure zahlreichen Kommentare und die nette Begrüßung :)

 

Für mich ist die Digicam ein Werkzeug, das je nach System für die jeweilige Aufnahmesituation mal besser, mal schlechter geeignet ist.

Daraus ziehe ich persönlich keine Glaubensfrage, weil mir das in der Weiterentwicklung meiner Skills NICHTS bringt ;)

Auch sehe ich aktuell keinen Sinn darin, meine DSLR´s samt Glas in Rente zu schicken, weil das bewährte Werkzeuge sind.

 

Wer denn Fakten in Form von Fotos sehen möchte, bitteschön:

http://virtshaus.com/galerie

oder etwas spezieller :D

http://www.virtshaus.com/cc_cam/galerie/#/pictures1/

 

Außerdem bin ich in der glücklichen Lage, die Leidenschaft Fotografie mit meiner Frau gemeinsam zu leben :wub:

 

Gruß

Tommy

 

Rechtschreibefehler editiert

bearbeitet von Tommy Eckel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich hole schon mal das Popcorn raus .... :cool:

Willkommen hier und viel Spaß mit der XT 1....bin ja auch erst seit kurzer Zeit Besitzer dieser Cam und möchte den Sucher nicht mehr missen und ja ich hatte früher eine S5 pro,Nikon D80, Minolta 500 und kenne somit den optischen Sucher und muss ihn NICHT MEHR haben.

LG.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haltet mal den Ball flach und fühlt euch nicht wieder angepisst weil es gegen die Marke geht die ihr jetzt gerade eurer eigen nennt....

 

Und...

Als würde jeder Tethering benutzen..

 

Die Marke (m)einer Kamera hat für mich noch nie eine Rolle gespielt, mich interessieren ganz andere Dinge.

Deshalb muss ich auch nicht irgendeine Marke verteidigen und angepisst fühle ich mich auch nicht.

Ich habe lediglich einer völlig unqualifizierten Behauptung Fakten entgegen gesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat mich eben an eine alte Geschichte erinnert, an die du lieber Jürgen dich vielleicht auch noch erinnern kannst.

Wir waren zu dritt am Geparden-Gehege (Kölner Zoo) aktiv, da kommentierte eine ältere Dame ungefragt und zickig, dass nur Fotografen die analoge Technik nutzen, fotografieren können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und nur Profis fahren noch mit der Straßenkarte umher und verweigern das " Navi" ,deswegen habe ich bei mir die sogenannte " Servolenkung " auch ausgebaut damit ich beim Autofahren überhaupt noch was zu tun habe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich jetzt gar nicht so krass. Ich lese daraus das man einfach mal aufhören sollte das eine so extrem in den Himmel zu loben oder gegenteilig das andere so schlecht zu reden....

 

Richtig, das kann man daraus lesen, sofern man denn möchte ;)

Ich sehe im EVF auch keinen 'Technologiesprung', sondern ganz nüchtern eine weitere Technologie neben dem optischen Sucher einer SLR. Der EVF ist nicht dessen Nachfolger.

 

Ich habe lediglich einer völlig unqualifizierten Behauptung Fakten entgegen gesetzt.

 

Es ist schlicht eine Beobachtung von mir, subjektiv und unqualifiziert, und die geht so: Eine ganze Menge Leute beobachte ich, wie sie Bilder wie folgt machen: Klick, Displayblick, Klick, Displayblick, bis es eben 'passt'. Mit EVF merkt das jetzt keiner mehr direkt. Nur weil diejenigen mit EVF jetzt nicht mehr die Kamera absetzen müssen um es hinzubiegen, wird daraus für mich eben noch lange kein Vorteil für den EVF, beziehungsweise ein Nachteil für den opt. Sucher. Es kommt lediglich den Leute entgegen, die es mit beiden(!) nicht richtig können. Das ist alles.

 

und nur Profis fahren noch mit der Straßenkarte umher und verweigern das " Navi" ..

 

Hinkt. Richtig muß es heißen: Profis können eben auch mit Strassenkarte fahren wenn denn das Navi mal nicht geht oder schlicht keines zur Verfügung steht. Deswegen können Profis auch mit EVF und opt. Sucher gleichermaßen auf Anhieb gezielt ein Bild erzeugen welches passt, und sogar mit Film. Ich weiß, die einschlägige Meinung ist eine andere, und die geht so: Nichts wissen macht heute nichts mehr, wozu auch, bei den heutigen Apparaten.

 

(Das war meine Meinung, manche mögen das gerne wieder für unangemessen halten)

bearbeitet von kamerax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ohne und mit Straßenkarte fahren, kann mit optischen Sucher oder eben ohne fotografieren, bin halt NUR nicht mit der Zeit stehen geblieben und nun kommt mal von euren " hohen Ross" runter :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...