Jump to content

Frage zum EVF der X-T2 (Flimmern)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

mir ist beim Fotografieren in der Sonne (also bei gutem Licht und draußen) aufgefallen, dass der Sucher meiner X-T2 mal kurz geflimmert hat. Das sah in ungefähr so aus, als wären in der Ferne Blitze, die das Sucherbild dann aufhellen...besser kann ich es nicht beschreiben.

 

Meine Frage nun: Ist das die Blende? Da der Sucher ja LiveView ist, könnte ich mir das gut vorstellen. Die Fotos waren alle einwandfrei und dieses Phänomen tritt nur kurz ganz am Anfang auf, was ja für ein Justieren der Blende sprechen würde. Mir kam es nur komisch vor, weil mir dieses Verhalten bei der X-T1 so nie aufgefallen ist.

 

Falls von Interesse: Ich hatte das XF 55-200 drauf und habe mit Blendenautomatik fotografiert (schnelle Verschlusszeit vorgewählt).

 

Ich gehe zwar davon aus, dass dieses Verhalten normal ist, aber ein wenig Beruhigung eurerseits kann nicht schaden... ;)

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an meiner T2 hat der Sucher geflimmert, besser geflackert, als ich 4K-Videoaufnahmen gemacht habe.

Da war ich mir auch nicht sicher, ob das normal ist. Werde es aber noch genauer untersuchen, wann es flackert und wann nicht.

 

Gruß

 

Kann ja durchaus die Blende gewesen sein. Ich halte das mittlerweile für eine denkbare Theorie, da wir ja LiveView im Sucher haben und das Sucherbild sich verändert, wenn sich die Blende verändert. Ich hatte meine auch auf Blendenautomatik und da kann es durchaus sein, dass sie nach dem Einschalten die Belichtung angepasst hat, also die Blende sich schnell verändert hat.

 

Ich werde das auch mal weiter beobachten, gehe aber eigentlich davon aus, dass es sich um ein für die X-T2 normales Verhalten handelt. Aber vielleicht können ja ein paar andere hier dazu beitragen, die dieses Phänomen bei ihrer X-T2 ebenfalls beobachten konnten.

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...