Jump to content

Blende lässt sich plötzlich nicht mehr über Bedienrad verstellen - am Objektivring jedoch schon


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

zu meinem Problem habe ich in der Suchfunktion nichts gefunden. Ich hoffe ich habe die Suchfunktion richtig benutzt.

Vielen Dank bereits an die vielen Mitwirkenden in diesem Forum. Diese haben mir sehr geholfen, mich für eine XT-2 zu entscheiden.

 

Ich habe eine Frage zu folgendem Problem / Fehler:

 

Seit Mittwoch dieser Woche probiere ich die XT-2 aus. Bisher ist es mir dreimal passiert (eben das letztze Mal), dass plötzlich sich die Blende nicht mehr über die Einstellräder (vorne wie hinten) shiften lässt. Am Objektivring (XF 18-55) gehts jedoch.

Resete ich die Aufnahemmenüs, geht es auch sofort wieder. Allerdings sind dann ja auch viele Einstellungen futsch.

Kamera ein/ausmachen und Akku rein /aus bringt nichts.

Falls ich mich in den Menüs "verdrückt" hätte oder habe, wüsste ich allerdings nicht bei welchem Menüpunkt.

Das Akku war voll geladen und wurde heute morgen eingelegt. Firmware ist aktuell.

 

 

Kennt einer von euch das Problem?

 

Freundliche Grüße

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Blende ließ sich bei deinem Objektiv und bei allen anderen XF-Objektiven mit Blendenring immer nur an Diesem einstellen.

Nur bei Objektiven ohne Blendenring ist eine Einstellung über das Einstellrad möglich weil erforderlich.

Gewöhne dich an den Blendenring denn das ist eigentlich das große Plus in der Bedienung des FujiX-Systems, zumindest bei den Festbrennweiten wo der Blendenring fest beschriftet und auch durch die spezielle Rastung blind bedienbar ist.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der GFX geht das über die C-Position, ich hoffe mal, dass Fujifilm es in den kommenden Jahrzehnten gelingt, diese Funktion per Firmware auch bei der X-T2 nachzurüsten, dort dann freilich als Option für die A-Position – analog zur Auto-ISO (A)-Position, wo das neuerdings möglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die Antworten.

Also ich kann die Blende nun wieder über das hintere sowie über das vordere (Auswahl Belicht. Korrektur und Blende) Einstellrad verändern.

Jedesmal als ich die Filmsimulationen erstellte funktionierte das Einatellen der Blende mit Einstellrad nicht.Wenn allerdings Dynamic Range Auto eingestellt ist funktioniert dies nicht.

 

Warum ich aber überhaupt die Blende mit Einstellrad verändern kann, ist mir durch die Antwort von Chris allerdings nicht klar :)

 

Danke und Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Kenne aber die T2 mit der aktuellen Firmware nicht und habe auch keine hier zum ausprobieren. Das Einstellrad Belichtungskorrektur/Blende sollte für die Belichtungskorrektur nur funktionieren wenn das Bel.korrekturrad auf C steht und die Blende nur wenn kein Blendenring am Objektiv ist.

Mit einer Festbrennweite funktioniert dieses Bug/Feature aber nicht. Oder?

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Kenne aber die T2 mit der aktuellen Firmware nicht und habe auch keine hier zum ausprobieren.

Mit einer Festbrennweite funktioniert dieses Bug/Feature aber nicht. Oder?

 

 

Geht natürlich nicht, was eigentlich schade ist. Es geht nur Programm-Shift im "Deppenmodus" P, mit den im Handbuch (und in meinem Buch) beschriebenen Einschränkungen. Aber das hat mit dem Thema Blende direkt nicht viel zu tun. Höchstens indirekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab ich mir schon gedacht, dass die Belichtungswaage mit dem Einstellrad verstellt wird und dann die Automatik die Blende stellt und so der Eindruck entstehen könnte, dass die Blende direkt einstellbar wäre.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir schon gedacht, dass die Belichtungswaage mit dem Einstellrad verstellt wird und dann die Automatik die Blende stellt und so der Eindruck entstehen könnte, dass die Blende direkt einstellbar wäre.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

 

Wäre ein Oxymoron, die Blende im Modus P vorwählen zu können. Dann wäre P gar nicht P, sondern A. Indirekt wirkt sich P-Shift natürlich auf die Blende aus, das ist ja gerade der Sinn dieser Funktion. Deshalb wird sie von manchen Usern auch entsprechend zweckentfremdet, was durchaus smart ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat der TO ja auch im "P"- Modus den Dynamikbereich in Auto gestellt, dann geht das schiften auch nicht, und Er "verwechselt" das mit Blende einstellen?

Thomas hast Du in den Bildqualitätseinstellungen DR in Auto gestellt? Wenn ja, dann kann man in P mit dem hinterem Bedienrad nicht die "Belichtungswaage" Blende/Verschlusszeit- Verschiebung nutzen!

Ansonsten wie beschrieben, in M oder A wird am Objektiv, oder (z.Bsp. XC- Objektive) mit dem hinterem ( oder nach umstellen im Menü, dann mit dem Vorderem) Bedienrad die Blende eingestellt.

 

Grüße und gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas hast Du in den Bildqualitätseinstellungen DR in Auto gestellt? Wenn ja, dann kann man in P mit dem hinterem Bedienrad nicht die "Belichtungswaage" Blende/Verschlusszeit- Verschiebung nutzen!

 

 

Dass es da einige Einschränkungen gibt, siehe oben. DR-Auto ist eine davon – allerdings ist es ohnehin nicht ratsam, das einzustellen. Früher standen die Einschränkungen für Programm-Shift im Handbuch, ob das aktuell auch noch so ist, weiß ich nicht mit Sicherheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass es da einige Einschränkungen gibt, siehe oben. DR-Auto ist eine davon – allerdings ist es ohnehin nicht ratsam, das einzustellen. Früher standen die Einschränkungen für Programm-Shift im Handbuch, ob das aktuell auch noch so ist, weiß ich nicht mit Sicherheit.

Ja, steht noch drinn!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die Antworten.

Also ich kann die Blende nun wieder über das hintere sowie über das vordere (Auswahl Belicht. Korrektur und Blende) Einstellrad verändern.

Jedesmal als ich die Filmsimulationen erstellte funktionierte das Einatellen der Blende mit Einstellrad nicht.Wenn allerdings Dynamic Range Auto eingestellt ist funktioniert dies nicht.

 

Warum ich aber überhaupt die Blende mit Einstellrad verändern kann, ist mir durch die Antwort von Chris allerdings nicht klar :)

 

Danke und Gruß

Thomas

Ich glaube (bin Anfänger) mit dem Ring kann man Blenden immer um eine Drittelstufe kleiner oder grösser stellen...mehr nicht...irgendwas war da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Programmshift funktioniert nur, wenn DR nicht auf Auto steht und auch die ISOs fest eingestellt sind -  wurde auch schon erwähnt.

Solange irgend eine Automatik außer Zeit- und Blendeneinstellung in die Belichtung eingreifen kann, macht der Programmshift ja gar keinen Sinn.

Früher bei den "Rollsensoren" hatten wir auch nur eine feste Empfindlichkeit (bei den Farbfilmen   ;)   ) zur Verfügung.

 

Mit dem Blendenring am Objektiv kannst du immer die Blenden verstellen, wenn das Objektiv nicht auf dem roten "A" steht.

Bei den Zoomlinsen mit veränderlicher Blende hast du dafür einen Schalter.

 

Gruß

 

Christian

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...