Jump to content

XT20 Bildinfo verschwindet im Sucher


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe seit gestern ein Problem mit meiner XT20. Wenn ich durch den Sucher schaue, sehe ich immer die Bildinfos, Gitterlinien und Horizont, halt das was ich mir eingestellt habe. Bis gestern waren diese Infos dauerhaft im Sucher zu sehen.

 

Jetzt verschwinden sie nach etwa einer Sekunde und ich muss den Auslöser halb durchdrücken und gedrückt halten, um sie wieder länger zu sehen. Auf dem Monitor werden sie permanent angezeigt, so wie es vorher auch im Sucher war. Da ich fast ausschließlich über den Sucher fotografiere, ist es nervig, wenn ich Belichtung oder Blende verstellen will und ich die Belichtungsanzeige nicht permanent im Blick habe.

Ich habe gestern das Update der Firmware gemacht. Kann das damit zusmmenhängen? Oder habe ich unbewusst irgendwas verstellt? Im Menü habe ich nichts gefunden, was das behebt, auch nicht über den View-Mode-Knopf.

Weiß jemand Rat?

Heinz

bearbeitet von heinz p
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier niemand etwas dazu gesagt hat, hat ein Anruf beim freundlichen Fuji-Service schnell die Lösung gebracht. Ich bin wohl unbeabsichtigt an die DISP BACK Taste gekommen, damit kann man die Einblendungen im Sucher umschalten. Alles ist wieder wie es sein soll und ich hab wieder was gelernt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Taste ist gerade dafür da, die Infos bei Bedarf schnell verschwinden oder wieder erscheinen zu lassen.

 

Oder um in den Menüs rückwärts zu navigieren.

Oder um das Fokusfeld direkt zu zentrieren.

Oder um die Fn-Tastenbelegung zu ändern.

 

Es gibt also mehrere Verwendungszwecke, siehe die entsprechenden Tipps dazu in meinen Büchern.

 

Man muss die Taste einfach drücken, wenn man den aktuellen Display-Modus nicht mehr mag und einen anderen bevorzugt. Man drückt dann so oft, bis der gewünschte Anzeigemodus erscheint. Dass der DISPlay-Modus etwas mit der DISP-Taste zu tun haben könnte, ist dabei nicht zu weit hergeholt – das liegt nahe, wird aber im Handbuch ebenfalls beschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@flysurfer

 

Ich möchte Dir an dieser Stelle ausdrücklich danken für die vielen Hinweise, die Du mir direkt oder indirekt in den letzten Tagen - ich bin seit 1 Woche Nutzer einer X-T20 - gegeben hast.

Sie waren gerade für mich als Fuji-Neuling sehr hilfreich.

 

Vorbestellung sofort getätigt  :)

 

 

Always happy to help.

 

X-T20 Buch engl. Version ist nun wohl in der Druckerei. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

"An diese Taste und einige sie umgebenden Tasten und Schalter kommt man wohl öfters versehentlich beim Aufnehmen.

MIr geht es jedenfalls so."

 

Mir auch. Das ist bisher wirklich das Einzige, was mich an der X-T20 stört. Immer wieder habe ich versehentlich die Taste Displ/Back und das Steuerkreuz gedrückt. Die Tastensperre mache ich nicht so gerne rein. Als Lösung habe ich mir das Fuji Halfcase für die X-T10 (passt auch an der 20) zugelegt. Nun passiert's mir eigentlich nicht mehr. Meine X-E2s ist da wesentlich ergonomischer ...

 

Gruß

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...