Jump to content

Gibt es Software für Linux, Ubuntu etc.?


Empfohlene Beiträge

Ich bin auch schon lange auf der Suche. Am liebsten wäre mir Gthumb, welches aber nicht mit Fuji-RAW umgehen kann. Ich habe dann irgendwo gelesen,dass Gthumb auf die libopenraw zugreift, welche ab Version 0.18 auch mit Fijifilm umgehen kann. Diese Version kompiliert und installiert, klappt aber immer noch nicht. Im Linuxmintuser-Forum nach Lösungen gesucht und gefragt, bis heute noch keine gefunden, bzw. keine helfende Antworten bekommen. Bis auf Hinweise auf die üblichen Kandidaten Rawtherapee, Darktable, ufraw etc.

Meine Suche ist aber nicht generell nach einem RAW-Konverter, sondern nach einer einfachen Fotoverwaltung a la Apple Fotos mit Konverter und einfachen Werkzeugen. Meiner Meinung nach wäre die perfekte Lösung für mich Gthumb (bei Linux Mint der Fork Pix).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze das Programm Geeqie zur Bildverwaltung. Es ist eigentlich eher ein Bildbetrachter für eine vorgegebene Ordnerstruktur, ich sortiere die Bilder nach Datum beim Import mit RapidPhotoDownload inkl. Ergänzung des Dateinamens mit dem Aufnahmedatum. Geeqie kann die eingebetteten JPGs der RAWs anzeigen und vor allem Dateien mit gleicem Dateinamen gruppieren (sehr hilfreich bei Aufnahme von RAW+JPG!), ausserdem hat man die Möglichkeit Stichwörter zu Bildern hinzuzufügen nach denen man auch suchen kann. Die Konfiguration des Programms ist nicht gfanz einfach, aber man kann viel einstellen, z.B. welche Dateitypen mit angezeigt und in welcher Reihenfolge gruppiert werden, oder welche externen Editoren aufgerufen werden können. Und das Beste ist die Geschwindigkeit, einen schnelleren Viewer habe ich nich nicht gesehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...