Jump to content

Fokus regelmäßig daneben


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich benutze jetzt seit Kurzem eine X Pro2 mit dem 16mm und dem 35mm 1.4 und bei meinen Fotos kommt es immer wieder zu Fehlfokussierungen bei gefühlt beiden Objektiven, vielleicht etwas häufiger bei dem 35, was aber auch sehr wahrscheinlich an anderen, schwierigeren Motiven liegt, irgendwie wesentlich häufiger als gewohnt. 

 

Ich ärgere mich, dass so gut wie 50% oder gefühlt mehr Fotos unscharf werden. Das passiert zum Beispiel auch am Tag, wenn ich zwei Fotos hintereinander aufnehme, Beispiel Motiv zwei Kirchentürme, gute Lichtverhältnisse usw., gleiche Einstellungen, kein Standortwechsel, und dennoch ist eins scharf und eins komplett unscharf.

 

Ich hab das Gefühl irgendwas sei kaputt. Was sagt ihr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annchen,

 

wie hast du denn die Einstellungen zum AF gemacht?

 

Sind die Fotos als Einzelbild, oder in Serie gemacht worden?

 

Du kannst den AF für "Single" und "Continous" ja jeweils auf Auslöse- oder Fokus-Priorität einstellen.

 

Und die Größe der AF-Felder spielt auch eine Rolle (Einzelpunkt, Zone, oder Weit/Verfolgung).

 

Pauschal würde ich so erst einmal nicht von einem Defekt der Kamera ausgehen.

 

In der Wiedergabe auf dem LCD der Kamera kannst du dir ja auch den ausgewählten Fokus-Punkt anzeigen lassen. Das ist zwar nur ein kleines grünes Kreuz auf der verkleinerten Ansicht, aber manchmal hilft das auch bei der Fehlersuche. Hatte gestern im Wald die Kamera noch auf schnelle Bildfolge mit 1/500 s stehen - alle drei Bilder unscharf. Danach auf Einzelbild gestellt und scharf bei 1/80 s mit leicht veränderetem Bildausschnitt.

Die unscharfen Bilder habe ich allerdings erst zu Hause am Rechner erkannt.

 

Bei meiner X-Pro2 habe ich auch ab und an unscharfe Bilder (mit dem 18-55er), die ich mir eigendlich nicht erklären kann, aber das liegt vermutlich an den kontrastarmen Bildanteilen.

 

Meine  Kamera hat auch die aktuelle Firmware drauf.

Hier mal die beiden Bilder (erst unscharf, dann scharf):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Beide mit zentralem AF-Sensor!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Annchen: du kannst dich entweder auf die Suche nach dem Fehler machen (mit dem Risiko dass sich herausstellt dass es nicht unbedingt ein technischer Defekt ist), oder du kannst die Kamera einschicken (mit dem Risiko, dass nichts gemacht wird, weil kein Fehler gefunden wurde). 

 

Bei ersterem kann dir das Forum sicher behilflich sein, dafür braucht es aber Beispielsbilder, am besten in voller Auflösung mit Exifs

 

@Allradflokati: hattest du den OIS an? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In meinem genannten Beispiel der Kirche hatte ich Einzelbild, AF S, und Einzelpunkt.

Nur das Merkwürdige ist eben, dass ich nichts verändert hatte zwischen den Fotos. Habe jetzt die Priorität auf Fokus gelegt, vielleicht ist das wirklich das Problem. Allerdings drücke ich immer erst ab, wenn die Kamera auch fokussiert hat, vielleicht zeigt die Kamera auch öfter mal, dass sie richtig fokussiert hat, wenns gar nicht so ist.

 

Mal schauen, ob es besser wird mit Fokuspriorität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...