Jump to content

XT-2 JPEGS - kühlere und sattere Farben als X-Pro2


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ich bin neu hier, verfolge aber schon seit einem Jahr mit großer Freude dieses geniale Fuji X Forum...

 

Nun zum Thema, ich war stolzer Besitzer der X-Pro2 der aller ersten Stunde (Spontankauf!) und habe sie nun (zusammen mit dem neuen 35er) gegen eine neue XT-2 (Aussehen, Sucher, Klappdisplay!) eingetauscht...

 

Und stelle zu meinem Erstaunen fest, dass die Bilder OOC völlig anders aussehen (teilweise ein richtiger Blaustich und auch die Farben wirken irgendwie noch satter - leider schon etwas zu übertrieben als die schönen und deutlich wärmeren Farben der X-Pro2...

 

Gibt es dieses Problem überhaupt? und wenn ja, könnte mir vielleicht jemand einen Einstellungstipp oder so etwas geben? Darüber wäre ich wirklich sehr dankbar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke für die super schnellen Antworten! Das muss ich dann wohl glauben, da kennt ihr euch definitiv besser aus als ich :-)

 

ich gehe in der Bearbeitung immer nach dem selben Schema vor - selbe Einstellungen - selbe Presets und meine dass die Bilder definitiv etwas dunkler (kühler) "rauskommen" als sonst...

 

Aber das beruhigt mich natürlich jetzt auch wieder etwas und es muss dann wohl definitiv am Licht liegen und an den noch sehr wenigen Bildern die ich natürlich mit der neuen bisher erst gemacht habe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe in der Bearbeitung immer nach dem selben Schema vor - selbe Einstellungen - selbe Presets und meine dass die Bilder definitiv etwas dunkler (kühler) "rauskommen" als sonst...

 

also geht es gar nicht um die JPGs die die Kamera aussspuckt sondern um entwickelte RAWs?

Dann geht es nämlich mehr um den RAW Konverter als um die Kamera (es könnte natürlich sein, dass die X-T2 beim Auto-Weißabgleich etwas andere Werte wählt, kann ich persönlich aber nicht bestätigen) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt, aber wie gesagt ich bearbeite sie ja nur ein wenig und zu 100% genau gleich wie vorher... (RAW Bilder werden für den Extremfall natürlich immer mit abgespeichert, aber bisher fast nie wirklich gebraucht..)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Weißabgleich liegt auf AUTO - also alles auf den selben Einstellungen wie ich es auch vorher schon hatte... Filmsimulation Standard ist auch gleich...

 

Erst hab ich gedacht es liegt an meinem neuen "alten" 35mm 1.4er Objektiv, aber auch das 16er und das 90er verhalten sich momentan leider nicht viel anders...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten letztens hier einen Fall, da hat der Fotograf mit der Weißabgleichsverschiebung gespielt. Die Einstellung "Weißabgleich Auto > WB verschoben " merkt sich die Kamera, und wenn man die aktuelle Einstellung als Custom Setting abspeichert, hat man auch hier die Weißabgleichsverschiebung drin.

Weils gut versteckt ist, denkt man dann auch nicht mehr dran.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die P2 zusammen mit dem 35er verkauft und fotografierst Du jetzt mit einer anderen Linse?

 

Auch ja... Da ich ja auf einmal keine "Normalbrennweite" mehr hatte, musste schnellstens Ersatz her, und es wurde nun das "ältere" 1.4er....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war soeben nochmal in den letzten wunderschönen Abendstunden draußen fotografieren... Es liegt wohl tatsächlich an unserem wahnsinnig dunklem und saftigem "grün" gerade da draußen,

 

was mich wirklich schon vermuten hat lassen, dass die neue X-T2 insgesamt viel dunklere und kühlere JPEGS produziert...

 

Zu meiner Verteidigung sei aber gesagt, dass ich die neue XT erst wenige Tage mein Eigen nenne... :-)

 

Es ist wohl also unmöglich in ein paar Tagen schon seine Bilder mit denen des ganzen letzten Jahres zu vergleichen... Das braucht doch alles eine gewisse Einarbeitungszeit..!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dunklere Bilder produziert nicht die Kamera, sondern höchstens der Fotograf. Die Belichtung liegt ja in seinem Verantwortungsbereich.

 

Kühlere/wärmere JPEGs hängen vom Weißabgleich ab. Auch den kann man vor oder nach der Aufnahme einstellen.

 

Um evtl. Unterschiede zu belegen, am besten zwei mit identischen Einstellungen unter kontrollierten Bedingungen gemachte Aufnahmen eines Motivs mit beiden Kameras erstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(…) Gibt es dieses Problem überhaupt? (…)

(…) (RAW Bilder werden für den Extremfall natürlich immer mit abgespeichert, aber bisher fast nie wirklich gebraucht..)

Also ich war soeben nochmal in den letzten wunderschönen Abendstunden draußen fotografieren... Es liegt wohl tatsächlich an unserem wahnsinnig dunklem und saftigem "grün" gerade da draußen,

(…)

 

 

Ich fasse zusammen:

  • die X-Pro2 produziert andere Farben bei jpgs oder RAWs als XT-2
  • das 35/1,4er ebenso im Vergleich mit dem 35er f2 (das 16er und das 90er aber auch).

Ursache: das wahnsinnig dunkle und saftige Grün.

 

Mit Verlaub: deine Schilderung klingt ein bisschen – hmm – schwer greifbar? Da du aber offensichtlich die RAWs noch hast, kannst du ja mal eines hier zur Verfügung stellen., das wäre sehr hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt, ich habe heute nochmal ganz genau hingesehen und festgestellt, dass es wohl doch auch eher eine Frage des richtigen LICHTS ist...

 

Will heißen, dass ich mit meiner neuen T2 wohl erst so richtig "warm" werden musste und zum Glück bin ich das jetzt endlich auch mal!

 

Ich war die letzten Tage schon so verzweifelt, dass ich nur noch meine geliebte "alte" X-Pro2 wieder zurück haben wollte...

 

Und dabei sollte das doch eigentlich eher anders rum sein oder?

 

flysurfer hat völlig Recht, Beide Kameras nebeneinander aufs Stativ, bei selben Einstellungen und vorallem Bedingungen stellen und dann erst anfangen zu urteilen...

 

Auch indoor ist das Licht wohl nie gleich, wie ich ausserdem heute feststellen musste...

 

Naja, ich bin jedenfalls echt sehr froh, dass es wirklich NICHT an der neuen Kamera liegt und das ist für mich gerade das allerwichtigste!

 

(hätte die P2 ein Klappdisplay, hätte ich sie auch mit Sicherheit behalten;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einige Unterschiede sind bei den Parametern zwischen der Pro2 und T2 in der Farbwiedergabe auf dieser Seite dargelegt.

 

http://www.dkamera.de/testbericht/fujifilm-x-pro2/farbwiedergabe.html

Der Link führt zu einem Vergleich mit der X-T1. Um mit der X-T2 zu vergleichen muss man diese gesondert auswählen. Dann sieht das Ganze schon wieder viel ähnlicher aus. Von Fertigungs- und Messtoleranzen mal ganz abgesehen.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...