Jump to content

ZEISS Classic Objektive, Distagon T*, Planar T*


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

fange mal ein neues Thema an. Ich habe kein entsprechendes gefunden. Hatte schon gestern zwei Bilder falsch eingestellt und wurde von "outofsightdd" darauf hingewiesen.

​Ich hoffe es besteht Interesse daran.

Ich habe noch ein Carl Zeiss Distagon T* 2,8/25mm ZF von meiner Nikon D300 das ich mal für einen schmalen Taler abgestaubt habe. Dachte mir, Flansch das Teil mal an deine Fuji.

​Sieht schon EDEL aus :) . Mal sehen wer noch son Teil benutzt. Das manuelle Fokussieren ist ja nicht jedermanns Sache. Macht aber richtig Spaß. Das Objektiv hat noch eine Besonderheit. Es hat eine Naheinstellgrenze von ca. 6cm zur Frontlinse.

 

Na dann los:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von verblitzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem in Beitrag #6 der Begriff «RTS III» fällt verweise ich mal auf diesen Bilder-Thread: C/Y Objektive. Immerhin schon 18 Seiten lang und letztmals im März 2017 mit einem Bild bestückt. Der Begriff «Zeiss Classic» wird von Zeiss für die ZE-, die ZF-, die seltenen ZK- und die noch seltener M42-Varianten der Produktion ab Mitte der 2000-er-Jahre genutzt.

 

Es sind dies Neufassungen der bewährten Rechnungen für die Carl Zeiss Contax-Ausführungen. Teilweise mit geänderten Glassorten um neuen Vorschriften Genüge zu tun. Hinzu kamen noch ein oder zwei Neu-Rechnungen die im Contax-Programm nicht verfügbar waren.

 

Kommerziell blieb der Erfolg leider aus. Ich selbst hatte zehn Jahre lang das Distagon ZE 2/35 und das Makro-Planar ZE 2 /100 im Einsatz. Beim Umstieg auf Fuji aber verkauft da wegen der fehlenden Blendenverstellung nicht sinnvoll zu gebrauchen.

 

Ansonsten gibt es schon mehrere Threads für Sonnar, Planar und Distagon. Eg. für C/Y Contax, Contax G1 / G2 oder die ZM-Reihe für die ZM Ikon. Für ZE und ZF finden sich auch Beiträge bei den Fremdobjektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hör auf! :D

Wenn ich nur das Wort sehe, DISTAGON. Und dann noch Bilder sehe. Lechz.

Nein, nein, nein, ich brauch es nicht! Das ist viel zu gut für mich.

 

Sei nicht traurig :) . Ich nutze es auch nur, weil ich es mit schon vor vielen Jahren für meine Nikon D300 gebraucht gekauft hatte. Hat ja einen Nikon Anschluss. Habe mir dann letzte Woche einen einfachen Adapter gekauft um es zu probieren. Wie man sieht klappt super. Allein für die Fuji hätte ich die Linse nur für einen Mega günstigen Preis geholt, sonst nicht. Da Fuji genügend gute Linsen im Programm hat, sollte man da auch fündig werden. Aber trotzdem macht das händische rumkurbeln richtig Spaß. Ist aber nur was für Leute die auch die Muße dazu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

st aber nur was für Leute die auch die Muße dazu haben.

Ja, für einen wie mich Altglasjunkie z.B.

AF ist langweilig, OK, manchmal schon gut ihn zu haben.

So ein Rollei-Distagon 2.8/35 ist ja schon recht günstig zu bekommen und ne 35er FB fehlt noch im Sortiment.

Irgendwann werd ich schwach, aber jetzt noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute erstmals das 180er Sonnar an den großen Sensor geschraubt:

 

34128301444_5e8d70b05e_k.jpgGFXA2157 by Rico Pfirstinger, on Flickr

 

Erfreuliches Ergebnis, zumindest aus meiner Laiensicht. Bin leider kein Experte für adaptierte Objektive an Fuji X. Was sagen die Gurus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Carl Zeiss Distagon T* 2,8/25mm ZF

Ein sich entfaltender Farnwedel in Classic Chrome bei Blende f2,8.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von verblitzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute erstmals das 180er Sonnar an den großen Sensor geschraubt...

 

Erfreuliches Ergebnis, zumindest aus meiner Laiensicht. Bin leider kein Experte für adaptierte Objektive an Fuji X. Was sagen die Gurus?

Sieht doch gut aus. Nur gehört es streng genommen in den Zeiss-Contax-Thread, weil es das 180er nur für Contax/Yashica-Bajonett gab.

https://www.zeiss.de/camera-lenses/service/download-center/datenblaetter/historische-objektive/contax-yashica.html

Das längste Classic ist das 135/2.

 

Mit Zeiss Classic hatte ich auch schon das Vergnügen, nur die Ergebnisse anderswo gezeigt:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/28306-kloster-jerichow-ein-fotoausflug/page-2?do=findComment&comment=548325

Distagon 25/2 (eine der wenigen Neurechnungen) und 15/2.8, beide am Speed Booster.

 

Das 15/2.8 wird am Speed Booster zum 11/2 (und abgesehen vom Gewicht macht das auch Spaß):

https://www.fuji-x-forum.de/topic/28306-kloster-jerichow-ein-fotoausflug/page-3?do=findComment&comment=549427

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier zeige ich euch mal die Kombi aus Kamera und Objektiv. Die Bilder erheben keinen besonderen Anspruch. Da es keine Produktfotos sind, möge man mir den Staub verzeihen ;).

Die zwei Bilder sind mit meiner alten Nikon gemacht. Im übrigen ist die Kombi nicht gerade leicht. Sie wiegt Betriebsbereit 1220g.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von verblitzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir mal einer von Euch sagen was das für ein Silberfarbener Hacken auf dem Blendenring ist und was der für ne Funktion hat. Der Beschreibung die dem Objektiv beilag ist dazu nichts zu entnehmen. Ich weiß auch nicht wie der Haken oder Aufnehmer heist, sonst könnte ich selber Googeln.

bearbeitet von verblitzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal weiß man wirklich nicht wo man was zeigen kann. Deshalb hatte ich mir unsicherer Weise erlaubt ein neues Thema zu eröffnen. Aber wenn mal was im falschen Thema landet ist es auch kein Weltuntergang :)

 

 

Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, wann ein Zeiss T* Sonnar von 1980 ein "Zeiss Classic" ist oder nicht. Vielleicht sollte man im OP eine Anleitung posten, welche Objektive gemeint sind und welche nicht? Ich dachte halt "Classic" wären ehemals beliebte Zeiss-Objektive, die aktuell nicht mehr angeboten werden (etwa weil es die Mounts, für die sie gemacht wurden, nicht mehr gibt). Klassiker eben. Offenbar falsch gedacht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...