Jump to content

ZEISS Classic Objektive, Distagon T*, Planar T*


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

 

Ich hatte zu Nikon-Zeiten die ZF 25, 35/2, 50/1.4 und 85/1.4 im Einsatz. Die beiden letztgenannten waren ungekrönte CA-Könige. Das 35/2 war aber lange Zeit mein Lieblingsobjektiv auf der D3.

 

Wenn ich hin und wieder mal Makrofotografie übe, leihe ich mir von einem Fotokumpel sein ZF 2/100 Makro-Planar aus. Das macht Spaß, hier an der T2:

 

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flysurfer

 

Schau mal hier. Weiß aber nicht ob das alle sind.

 

 

Ach du Schande, "Classic" als Markenname (wie "Touit") für voll manuelle Objektive, die immer noch verkauft werden. Quasi das Gegenstück zu den Voigtländern für die M. Na dann bin ich mit meinem Klassiker ja total falsch. Hoffentlich hat das jemand gemeldet, damit der Post verschoben wird.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Carl Zeiss Distagon T* 2,8/25mm ZF

Bayerische Hängegeranie, ein Farbschlag, Classic Chrome bei Blende f2,8.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von verblitzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir mal einer von Euch sagen was das für ein Silberfarbener Hacken auf dem Blendenring ist und was der für ne Funktion hat. Der Beschreibung die dem Objektiv beilag ist dazu nichts zu entnehmen. Ich weiß auch nicht wie der Haken oder Aufnehmer heist, sonst könnte ich selber Googeln.

 

Das ist die sog. "Nikon-Gabel", die hat früher zu Nikon F, F2 Zeiten die Information über die eingestellte Blende an einen in einem Prismenaufsatz eingebauten Belichtungsmesser übermittelt. Kannste abschrauben, man verheddert sich leicht mit dem Teil ... :lol:

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die sog. "Nikon-Gabel", die hat früher zu Nikon F, F2 Zeiten die Information über die eingestellte Blende an einen in einem Prismenaufsatz eingebauten Belichtungsmesser übermittelt. Kannste abschrauben, man verheddert sich leicht mit dem Teil ... :lol:

 

Gruß

Uli

 

Jo, vielen dank. Dann kann das Ding wohl ab. Und was mach ich mit den beiden Löchern :huh: . Ah, ich schraube die Schrauben wieder rein :). Mal sehen ob die über stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Schande, "Classic" als Markenname (wie "Touit") für voll manuelle Objektive, die immer noch verkauft werden...

Es kommt noch schlimmer, es gibt inzwischen Classic-Objektive (aus der so genannten Serie, welche noch keinen Milvus-Nachfolger haben) und historische Classic-Objektive (weil sie oop sind bzw. durch einen Milvus-Nachfolger ersetzt wurden):

https://www.zeiss.de/camera-lenses/service/download-center.html

 

Aber mal ehrlich, Zeiss Classic und Zeiss ZM sind die noch harmloseren Produktreihen der letzten Jahre. Bei Touit, Milvus, Loxia und Batis bin ich ja froh, dass die peinlichen Namen nicht auf die Objektive gedruckt werden... sondern nur auf die Sonnenblende. Bei den Otus-Monstern war der Aufdruck auf dem Objektiv unvermeidbar, zu viel Platz auf dem Gehäuse. Auf dem Objektivfrontring ist es dann wieder der optischen Rechnung folgend ein Distagon, Sonnar, Planar usw., ggf. mit Vorsatz APO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir mal einer von Euch sagen was das für ein Silberfarbener Hacken auf dem Blendenring ist und was der für ne Funktion hat. Der Beschreibung die dem Objektiv beilag ist dazu nichts zu entnehmen. Ich weiß auch nicht wie der Haken oder Aufnehmer heist, sonst könnte ich selber Googeln.

https://www.zeiss.de/camera-lenses/fotografie/content/kameraanschluesse.html#zf-objektive

Zeiss ist was den Support ihrer alten Gläser betrifft ja nun wirklich mehr als vorbildlich.

 

Manuell fokussierbare FZ-Objektive  (für F-Anschlüsse) sind mit der AI-Blendenkupplung sowie der Gabelkupplung ausgestattet und enthalten keine CPU. Die Belichtungsmessung und -steuerung ist somit an allen entsprechenden Kameramodellen möglich. Bei Kameramodellen ohne AI- bzw. Gabelkupplung bleibt die Springblendenfunktion erhalten, die Blenden- und Verschlusszeitenwahl ist jedoch nicht möglich.

 

Wie komme ich denn an meinen Eingangs-Thread nochmal ran um das mit den Classic Objektiven zu präzisieren? Es scheint allgemein nicht ganz klar zu sein...

Die Fans wissen, worum es geht. Ansonsten verlinken wir einfach auf Zeiss, deren Webseite inkl. Archiv sagt eigentlich alles.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… Die Fans wissen, worum es geht. Ansonsten verlinken wir einfach auf Zeiss, deren Webseite inkl. Archiv sagt eigentlich alles.

 

Für die Strukturierung nach Baureihen bzw. Namensgebung ist die Einstiegsseite noch eine Spur besser. Der Begriff «Zeiss Classic Objektive» ist mE. aber völlig neu und wurde erst mit dem neuen Web-Layout eingeführt. Zumindest habe ich diesen Begriff – als überzeugter Zeiss- Aficionadao – vorher nie gesehen.

 

Das passt aber alles ins Bild was die Zeiss Marketing-Leute so anstellen. So auch auf die Umbenennung des langjährigen Brand-Begrffs «Carl Zeiss» in nur noch «Zeiss». Weiss der Kuckuck wie dieser verkürzte Begriff das Brand-Image befeuern soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufs Auge zu Fokussieren ist gar nicht so einfach, da auch in der Lupe der Fokus Peaking direkt auf dem Auge nicht greift. Aber ich glaube gesehen zu haben, dass der Fokus Peaking direkt in der Pupille sichtbar war. Denn da müßten ja Kontrastränder sein. Oder heißt es " das Fokus Peaking"?

bearbeitet von verblitzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Der Begriff «Zeiss Classic Objektive» ist mE. aber völlig neu und wurde erst mit dem neuen Web-Layout eingeführt...

Mit den Otus, Touit und Batis wurden die bisherigen Objektive zu "Classic" (ZM bleibt sinnigerweise extra...), vorher trugen sie nur ihren optischen Namen und das Bajonett am Ende, ZE, ZK, ZS, ZF(.2), ZM, selbst die Sony/Minolta-Zeisslinge konnte man in die Ordnung mit dem Kürzel ZA einsortieren. Und von der optischen Leistung und Rechnung gab es sehr viele Ähnlichkeiten, bis hin zu näherungsweiser Baugleichheit.

 

Heute will Zeiss drumherum auch eine bestimmte Ausrichtung mit verkaufen, damit ist ein Distagon mal weiterhin optisch hervorragend korrigiert (Classic ZE/ZF.2 oder Milvus), mal besonders kompakt gebaut & mit AF ausgerüstet, aber z.T. elektr. korrigiert (Touit, Batis), mal optisch gut korrigiert, aber von einem besonderen Sensordesign abhängig (ZM) und mal aus einem früheren Design auf ein neues System weiterentwickelt und optisch möglichst vollständig korrigiert (die aus ZM für E-Mount entwickelten Loxia). Die Rechnungen tragen dann zwar noch gleiche Namen, dürften aber einander längst nicht mehr so ähnlich sein wie vorher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Carl Zeiss Distagon T* 2,8/25mm ZF

 

Gartensalbei

 

Manchmal weiß ich bei solchen Bildern nicht wo ich hin fokussieren soll, um ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Wo hättet Ihr den Fokus gesetzt wenn es ein Motiv für Euch gewesen wäre. Auf jeden Fall wollte ich eine geringe Schärfentiefe.

​Vielleicht habt Ihr ja hilfreiche Tipp's. :) 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Carl Zeiss Distagon T* 2,8/25mm ZF

 

Gartensalbei

 

Manchmal weiß ich bei solchen Bildern nicht wo ich hin fokussieren soll, um ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Wo hättet Ihr den Fokus gesetzt wenn es ein Motiv für Euch gewesen wäre. Auf jeden Fall wollte ich eine geringe Schärfentiefe.

​Vielleicht habt Ihr ja hilfreiche Tipp's. :)

Ich finde den Fokus da gut wo er sitzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Carl Zeiss Distagon T* 2,8/25mm ZF

 

Giersch

 

Bei mir blüht der Giersch im Garten. Jetzt werden die Gärtner unter euch bestimmt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Bei mir wird der Giersch kontrolliert angebaut. Warum?

Er steht ständig auf meinem Speiseplan. Dem Giersch, der im Geschmack an Petersilie erinnert, kann kein Industriell hergestellter Salat das Wasser reichen. Weder Geschmacklich noch von den Inhaltsstoffen her.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von verblitzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...