TimKlimBim Posted May 29, 2017 Share #1 Posted May 29, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin seit heute endlich im Besitz der x100f. Habe sie online bestellt und heute direkt ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der AF-Joystick etwas locker erscheint und sich auch etwas bewegt, wenn ich die Kamera drehe. Nun meine Frage: Ist das bei euch auch so oder habe ich da ein Sonntags-Modell erwischt? Würde mich über Antwort sehr freuen. Grüße Tim Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited May 29, 2017 by TimKlimBim Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32297-x100f-af-joystick/?do=findComment&comment=710986'>More sharing options...
obiwan Posted May 29, 2017 Share #2 Posted May 29, 2017 Hab zwar nur ne X-Pro2 aber auch bei mir gibt es ein kleines Spiel aber das er sich bewegt bei der Drehung der Kamera müsste nicht sein. Wenn es dich stört zurück zum Händler oder sonst einfach schöne Fotos machen und sich über diese tolle Kamera freuen. Und übrigens werden auch in Japan Sonntags keine Kameras gemacht... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X_Fanboy Posted May 29, 2017 Share #3 Posted May 29, 2017 An meiner X100 F bewegt er sich nicht von allein - im Gegenteil der Joystick ist eher "knackig", auch versehentliches berühren verändert nicht den Fokuspunkt. Verändert sich bei Dir der Fokuspunkt wenn Du die Kamera drehst? Gruß Klaus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TimKlimBim Posted May 29, 2017 Author Share #4 Posted May 29, 2017 Nein, der Fokuspunkt verändert sich nicht, wenn ich die Kamera bewege. Habe heute mit dem Fuji Kundendienst telefoniert: Es stellte sich raus, dass die leichte Links-Stellung des Joysticks ergonomische Gründe hat. Auch etwas Spiel ist normal. Somit hat sich meine Sorge erledigt. Vielen Dank für Eure Antworten fuxjux and ceegee_bn 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans58 Posted May 29, 2017 Share #5 Posted May 29, 2017 (edited) Habe heute mit dem Fuji Kundendienst telefoniert: Es stellte sich raus, dass die leichte Links-Stellung des Joysticks ergonomische Gründe hat. Dann ist meine X-Pro2 wohl ein Montagsmodell mit mittigem Stick Aber solange keine Funktionseinschränkungen bestehen mache ich mir darüber keinen Kopp Edited May 29, 2017 by Hans58 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nobspix Posted May 29, 2017 Share #6 Posted May 29, 2017 So wie auf deinem Bild ist es bei meiner 100F auch, und etwas wacklig das Ganze. Die Erklärung von wegen Ergonomie kann man erzählen - es glaubt nur keiner. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TimKlimBim Posted May 29, 2017 Author Share #7 Posted May 29, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann ist meine X-Pro2 wohl ein Montagsmodell mit mittigem Stick Aber solange keine Funktionseinschränkungen bestehen mache ich mir darüber keinen Kopp Der Herr vom Kundendienst hat lediglich von der x100f gesprochen. Kann sein, dass es bei der xpro2 anders ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Doedel Posted May 29, 2017 Share #8 Posted May 29, 2017 Hallo Mein Joystick ist auch eher wacklig.Aber er funktioniert wie er soll.Hatte mir auch schon Gedanken gemacht. Gruss Klaus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ceegee_bn Posted July 15, 2017 Share #9 Posted July 15, 2017 Danke für die Klärung! Nachdem ich meine F (silber!) heute (gestern) in Köln erstanden hatte und 500m bzw. eine Stunde hinter dem Laden eine Espresso-Pause zur FN-Tastenbelegung eingelegt hatte, kam plötzlich der besorgte Ausruf meiner unendlich geliebten Ex-Freundin, Ex-Verlobten und besten Ehefrau von allen, der Joystick sehe defekt aus und hänge lustlos links herunter. Natürlich sollte ich diesen Defekt unverzüglich mit meinem mobilen Endgerät dokumentieren und schnellstmöglich an Fuji melden. Da meine F aus der zweiten Produktionswelle stammt, sollte die Aussage von Fuji für die X100F und ihren Joystick wohl stimmen. Ob mir dies gefällt, wird sich noch zeigen. An meiner X-Pro2 steht der Stick auf jeden Fall immer stabil, gerade und wie eine Eins. Aber die hat unter meinem rechten Daumen auch keine Q-Taste ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige ) Hallo, Guck mal hier: Fuji XF56 F1.2 R oder Fuji XF16 F1.4 R oder Samyang 12mm F2.0
orothe Posted September 12, 2017 Share #10 Posted September 12, 2017 Es stellte sich raus, dass die leichte Links-Stellung des Joysticks ergonomische Gründe hat. Ernsthaft? Es gibt ja Bilder von der X100F im Internet. Auf allen ist der Joystick genau mittig positioniert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Heraisto Posted September 12, 2017 Share #11 Posted September 12, 2017 (edited) Ein bischen Sildenafil in Fett emulgieren und auf den Stick auftragen, dann steht er wieder wie 'ne Eins. Ernsthaft: lasst euch nicht verarschen und meldet die Mitarbeiter des Supports namentlich an eine höhere Instanz. Die gemachte Aussage über die Ergonomie ist eine unverschämte Lüge. Der Stick meiner F (gekauft an Release-Tag) und auch jener meiner Ex-Pro2 haben keinerlei mechanische Probleme gezeigt. Der Stick sitzt genau mittig und weist bis heute keinerlei Spiel auf. Er bewegt sich nur bei mäßigem Druck in die gewollte Richtung. Edited September 12, 2017 by Heraisto Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
antonio Posted September 12, 2017 Share #12 Posted September 12, 2017 Wenn das ergonomische Gründe haben soll: Muss ich dann die Kamera umdrehen, wenn ich den Stick in die andere Richtung bewegen will? So ein Quatsch.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted November 27, 2017 Share #13 Posted November 27, 2017 Vor allem, wenn es ergonomische Gründe haben soll, warum sind dann X-Pro2, X-T2 und X-E3 unergonomisch? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilfi Posted November 27, 2017 Share #14 Posted November 27, 2017 Ernsthaft? Es gibt ja Bilder von der X100F im Internet. Auf allen ist der Joystick genau mittig positioniert. Bei meiner 100F ebenso mittig und da lümmelt auch nix durch die Gegend wenn ich die Kamera bewege. Lasst euch nicht mit so einer Ausrede wie "das hat ergonomische Gründe" abspeisen.....völliger Quatsch so was Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hooky69 Posted November 27, 2017 Share #15 Posted November 27, 2017 Habe auch gerade mal nachgesehen. Joystick sitzt wo er soll und benötigt auch keine blaue Pille. Klarer Reklamationsgrund. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
turbojunge Posted November 29, 2017 Share #16 Posted November 29, 2017 Ich habe meine X100F (letzte Woche gekauft) heute eingeschickt. Der Joystick hatte viel Spiel, saß total locker und wirkte dadurch einfach unseriös verarbeitet. Ich habe im Laden zum Vergleich den Joystick einer XPro2 ausprobiert, der wirkte deutlich fester und angenehmer - so wie es halt sein sollte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fuxjux Posted June 13, 2021 Share #17 Posted June 13, 2021 Habe eine Fuji X-S10 und beim Joystick ebenfalls ein leichten Spielraum. Ich denke nicht, dass es sich hier um einen Defekt handelt und ein leichter Spielraum normal ist. Wenn ich die Kamera bewege, wackelt allerdings nichts. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts