Jump to content

Frage zu unterschiedliche ISO-Werte bei unterschiedlichen Herstellern


Gast O'Gigis

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Immer wieder lese ich davon, dass ISO XXXX bei einem anderen Hersteller weit darüber oder darunter liegen kann. Ein bischen Tante Google befragen und ich finde folgenden Satz der das wohl gut zusammen fasst:

 

" Bei digitalen Sensoren wird die Empfindlichkeit, je nach Anwendungsfall, entweder in Bezug auf den Sättigungsgrad des Sensors bei viel Licht, in Bezug auf das Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) oder einfach auf Basis von Herstellerempfehlungen definiert. "

 

Also gibt es keinen Standard, daher können bei gleicher Blende unterschiedliche ISO Werte bei unterschiedlichen Kameraherstellern benötigt werden um das selbe Bild gleich zu belichten. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden! Bitte korrigieren wenn ich da was falsch sehe ... ;)

 

Ich kann daher dann auch einordenen woher die Vorwürfe kommen das Fuji mit den ISO Zahlen "schummelt" um bei so hohen ISO Zahlen Bilder mit vergleichbarer Bildqualität zuerzielen. Ob das so ist kann ich nicht einordnen, ich bin mit meiner XT-2 hochzufrieden und mache bei teilweise ISO12800 Bilder wie bei meiner CANON 600D bei ISO 1600 (ich weiss, keine fairer Vergleich ;)). Alles Gut!

 

Wenn ich bei selber ISO Zahl eine vergleichbare Bildqualität erziele hätte für mich die Kamera mit dem höheren ISO Wert aber einen Vorteil - ich könnte in der selben Umgebung schnelle Bewegungen mit höherer ISO Zahl - also kürzerer Belichtungszeit - besser einfangen. Wennd die benötigte ISO Zahl eine Definitionssachen ist frage ich mich nur wieso reale Bewegungen dann schneller eingefangen werden können (ich hoffe mein Anliegen ist klar geworden).

 

Ich kann von daher auch keinen Nachteil an dem Vorwurf finden :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Bewegungen stärker einfrieren möchte, reduziert man die Verschlusszeit. ISO ist dabei ziemlich unerheblich, schließlich haben wir bei Fujifilm ISOlose Sensoren. Relevant ist ISO praktisch vor allem als EVF-Helligkeitsregelung, weil man bei zu niedrigen Werten im EVF ganz einfach nichts mehr sieht, weil: WYSIWYG. Im Modus M kann man WYSIWYG für die Belichtung ausschalten, (noch) nicht jedoch in den drei AE-Modi. Deshalb habe ich auch den Wunsch an Fujifilm, dass man das Belichtungs-WYSIWYG temporär in allen vier Belichtungs-Modi mit einer gehaltenen Fn-Taste deaktivieren kann. Dann wird das mit der ISOlosen Fotografie nämlich viel einfacher, und ich kann bei meinen Workshops zwei Stunden an Erklärungen und dirty tricks einsparen. Win-win-win.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ist irgendwie jeden Monat. Solange dauert es, bis sich keiner der Klagenden mehr an die gefühlten 1436284 früheren Threads zum Thema erinnert, sodass das Murmeltier erneut grüßen kann.

 

Danke für deine hilfreiche Erklärungen ... Falls du mich damit meinst, ich habe 0.0 geklagt ... ganz im Gegenteil. Es reicht auch einfach wie von wildlife geschehen einen hilfreicher Link zu dem Thema zu posten .. jetzt werde ich mir das Thema mit den isolosen Sensoren genauer betrachten .... so wie ich das bis jetzt sehe habe auch isolosen Sensoren ihre Dynamik- Grenzen so dass ein hoch setzten der ISO - je nach Belichtungssituation - durchaus Sinn ergeben kann um Bewegungen einzufrieren. Aber ja, ich denke das war ein sehr guter Anstoss für mich sich über diese Möglicheit bewusst zu werden und neue Möglichkeiten wahrzunehmen! In diesem Sinne ...

bearbeitet von O'Gigis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...