Jump to content

Reisefotografie angezählt?!


Empfohlene Beiträge

Früher gab’s das vor allem im Ostblock oder in Jugoslawien; da machte sich jeder verdächtig, der beispielsweise eine Brücke fotografierte.

Das war auch im Westen so, hat vielleicht nicht jeder bemerkt.

Schließlich wollen wir mal nicht vergessen, dass jeder die andere Seite als sein zukünftiges Operationsgebiet gesehen hat.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch im Westen so, hat vielleicht nicht jeder bemerkt.

Nun, wer damals in den Osten fuhr, wunderte sich über die dort übliche Paranoia. Im Westen kannte man das nicht.

 

In meiner Kindheit war es oft so, dass US-amerikanische Kriegsschffe bis hin zum Flugzeugträger im Hamburger Hafen festmachen und besichtigt werden konnten. Da liefen wir dann zwischen Flugzeugen, Kanonen und Raketenwerfern ’rum und machten natürlich jede Menge Fotos. Aufgrund der aktuellen Angst vor terroristischen Angriffen gibt es das nicht mehr, aber vor den Sowjets und ihren Agenten hatte niemand Angst.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Sorgen! Wo ich üblicherweise lebe gilt:

"Es besteht eine Vielzahl von Verboten, die mit der Sicherheitslage begründet und teilweise kurzfristig geändert werden. Dazu gehört jegliches Fotografieren des Flughafens, militärischer Einrichtungen, sonstiger Anlagen von strategischer Bedeutung oder uniformierter Personen. Zwar wurde das Fotografieren in der Öffentlichkeit wieder erlaubt. Allerdings kann wegen schlechter Erfahrungen davon nur abgeraten werden. Fotoausrüstung kann zum Raub oder zu unliebsamen Begegnungen mit Passanten und Sicherheitskräften (sogar Verhaftung) führen. Kulturelle Widerstände können zu aggressiven Reaktionen ungefragter fotografierter Personen führen. Fotografen sollten sich rechtzeitig beim Informationsministerium um eine Fotografiererlaubnis bemühen, wenn sie die vorgenannten Objekte aufnehmen möchten." Auswärtiges Amt, Reise- und Sicherheitshinweise.

 

Das "Informationsministerium" hat in nur einem Jahr mehrmals das Personal durchgewechselt. Eine Erlaubnis bekommen Touristen üblicherweise nicht – jedenfalls nicht ohne erhebliche Investitionen in "sucré" (eigentlich: Limonade, hier aber Gefälligkeit). Und helfen soll sie wohl auch nicht.

 

Dagegen hilft es, mit der Kamera nicht so aufzufallen, vor einer Aufnahme die Kamera und danach die gemachten Bilder sofort zu zeigen und am besten möglichst wenig ernst genommen zu werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Es gibt halt Völker , die sind sich für nichts zu schade . Wahrscheinlich wollen sie den Österreichern den Rang ablaufen .

Ein ganz besonders intelligentes Statement. Und auch die Anspielung darauf, dass die Schwei(t)zer für das liebe Geld nach Meinung des Posters alles tun, die finde ich einfach dumm und überheblich. Albert Schweitzer hat auch heute noch Nachahmer ....... (auch unter den Schweizern, denn Schweitzer war bekanntlich kein Schweizer).

 

Wer im Glashaus sitzt, der sollte übrigens nicht mit Steinen werfen.

bearbeitet von Alufranz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum steht so ein Thema nicht unter small talk?

ja zBsp. unter "Humor-gerne zum Mitmachen" und jeder bringt noch seine Deutsch und Schweizer Witze mitein....  ;)

Die Hölle ist der Ort, an dem die Engländer kochen, die Italiener den Verkehr regeln und die Schweizer Fernsehunterhaltung machen. bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...