Jump to content

Fujifilm stellt Produktion weitere Filme ein


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Gast Silvester

Ach, Kinners, habt Ihr denn kein Fünkchen Nostalgie in Euch? Also zu meiner Zeit...

Aber jetzt mal im Ernst: Anfang der 1980er Jahre ersteigerte ich auf einer Auktion (das waren noch die vor-Ebay-Zeiten, da haute der Auktionator mit dem Hammer auf den Tisch - 135 Mark) eine namenlose 9x12-Balgenkamera mit Steinheil-Doppelanastigmat 1:4,5/ 135mm. Es ist ein Vierlinser, obwohl Doppelanastigmate eigentlich 6-Linser sein sollten; natürlich unvergütet.  Baujahr ca 1925, erkennbar am Deckel-Compur-Verschluss. Vom örtlichen Fotohändler holte ich mir drei Dia-Planfilme, die zweigte er von seinem Pack, das er noch benutzte, ab. Ich wollte doch unbedingt herauskriegen, wie das mit so einer Kamera geht. Ich machte Fotos von "meiner" Kirche, und da die alten Laufbodenkameras  auch eine parallele Höhenverschiebung des Objektivs (Shiften!) ermöglichen, gab es keine stürzenden Linien. Das erforderte Geduld. Aber das Ergebnis war in technischer Hinsicht umwerfend! Man hätte eine Fototapete daraus machen können. Später gestaltete ich ein Büchlein über die Kirche (24x24cm²) und brachte dafür unter anderem die drei Großdias zur Druckerei. Der Drucker war begeistert, Großformat hatte er auch damals schon lange nicht mehr als Vorlage bekommen. Die Dias kosteten mit Entwicklung je etwa 10 Mark, ein guter Grund, die Sache nicht ausufern zu lassen, Außerdem habe ich noch aus Spaß ein 10er-Pack Schwarzweißfilme verbraten, die ich aber mangels geeignetem Vergrößerer nur im Kontaktverfahren kopieren konnte. Das war's dann.

Es ist schwer zu sagen, wieviele Megapixel, welches Sensorformat und welche Objektivqualität man im digitalen Zeitalter für solche Ergebnisse braucht; 1985 war das jedenfalls jenseits der Hobbyqualität, obwohl die Kamera ja schon 60 Jahre alt war. Ich halte sie jedenfalls in Ehren.

Nun mal ran, kauft die letzten Fuji-Planfilme und die dazugehörige Kamera!

Grüße von Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In einem Jahr werde ich also keinen Neopan 100 ACROS Planfilm für meine Fachkamera mehr bekommen … Auf der anderen Seite habe ich gar keine Fachkamera und habe eh noch nie Planfilm belichtet.

...solltest du mal machen. fotografieren mit einem grossformatkamera ist eine echt tolle sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...