Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich reizen die 24MP bei Fuji und daher die Überlegung, mir eine neue Fuji zu kaufen. Die X-T2 ist mir zu teuer und hat keinen Touch-Screen, daher meine Überlegung eine X-T20 oder X-A3 zu kaufen.

 

Mich würde mal interessieren, welche Vorteile ich mit der X-T20 gegenüber der X-A3 habe.. 

 

... mal abgesehen von schnellerem Autofokus, da die X-A3 keinen Kontrastautofokus besitzen soll.

 

- keinen Sucher hat und womöglich immer noch ohne X-Trans-Sensor sondern mit dem Bayer-Pattern auskommt (was ja kaum zu glauben ist angesichts der nicht zu erkennenden Schärfeunterschiede schon bei X-A1 und X-T1).

 

Bin für wirklich sachliche Hinweise sehr dankbar.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man schlecht ernsthaft vergleichen. Hat ein aktueller BMW 540i mit Vollausstattung Vorteile gegenüber einem 10 Jahre alten Kia mit 80 PS? 

 

Dass die X-A3 keinen CDAF haben soll, wundert mich sehr – welchen sollten sie denn sonst haben? Sie kann schließlich (leider) nichts anderes, und nicht einmal das besonders gut. Ich fürchte, da hat dir jemand einen Bären aufgebunden.

 

Wie man zwischen einer X-A1 und X-T1 keinen Schärfeunterschied erkennt, kann ich auch nicht nachvollziehen.

 

34196619403_5815df3424_o.png

 

34196619843_f7b0ae3107_o.png

 

An der X-T20 führt jedenfalls kein Weg vorbei, wenn es 24 MP sein sollen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege, ob ich mir eine gebrauchte A3 oder T10 als Zweitkamera anschaffen soll, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen mit der Überlegung.

 

 

... und womöglich immer noch ohne X-Trans-Sensor sondern mit dem Bayer-Pattern auskommt (was ja kaum zu glauben ist angesichts der nicht zu erkennenden Schärfeunterschiede schon bei X-A1 und X-T1).

 

Der X-Trans-Sensor ist auch ein Bayer-Sensor, nur mit einer anderen Anordnung der Rot-, Grün- und Blau-Pixel. Das soll Moirés vermeiden helfen, hat aber gelegentlich andere Nachteile (z. B. Purple-Grid-Problem). Die Unterschiede sind mMn. aber eher akademischer Natur und in der Praxis ohne Bedeutung. Bei allen anderen Herstellern außer Sigma gibt es nur das Standard-Bayer-Muster, und keiner dieser Hersteller macht Anstalten, dies zu ändern. X-Trans wird natürlich vom Fuji-Marketing herausgestellt, ist ja schließlich ein Alleinstellungsmerkmal.

 

Wenn das mein Erstsystem wäre bzw. meine einzige oder beste Kamera, dann würde ich aber in jedem Falle zur X-T10 bzw. X-T20 greifen, es sei denn, du nutzt eine Kamera ausschließlich für Urlaubsknipsbilder. Die X-A3 ist als Einstiegsmodell in einigen Punkten doch etwas stärker in Ihren Funktionen beschnitten.

 

 

Dass die X-A3 keinen CDAF haben soll, wundert mich sehr – welchen sollten sie denn sonst haben?

Vermutlich hat er Phasen-Autofokus und Kontrastautofokus verwechselt.

 

 

Das kann man schlecht ernsthaft vergleichen. Hat ein aktueller BMW 540i mit Vollausstattung Vorteile gegenüber einem 10 Jahre alten Kia mit 80 PS?

Das ist Polemik. So groß ist der Unterschied zwischen den beiden Kameras dann doch nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre der wichtigste Unterschied, dass die A3 keinen elktronischen Sucher hat. Übrigens hat m.W. die GFX auch einen Bayer-Sensor (ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...).

 

Verglichen mit der X-A3 ist sogar die GFX ein Rennpferd. ;) Bayer-Sensoren haben mit wenigen Ausnahmen praktisch alle Kameras. Die Frage ist, welcher Sensor und welcher Prozessor verbaut wurde, und wie gut die Firmware auf sie abgestimmt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe die X-T10 und die X-A2 als zweit Kamera .

Die Bild Qualität der X-A2 ist über jeden Zweifel erhaben . Auch ist die Kamera selber eine Schönheit .

Im Einsatz vermisst man aber sehr schnell den Sucher , besonders bei MF Objektiven über 60mm Brennweite .

Der AF ist schlechter und Langsamer . Die Wasser Waage fehlt . Und keine Schwarz/Weiß Filter bei den JPG Einstellungen .

Ist bei der A3 nicht anders .

Ich denke die X-A3 hat auch nur den 24MP Sensor bekommen weil es den 16er eh nicht mehr lange gibt  .

Kommst du mit den Einschränkungen aus , dann taugt sie als Zweitkamera , ich suche weiter nach einer X-E2/S oder wen die 3er kommt .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mischung aus a5100 und a5000.

Mit einer ordentlichen JPEG-Engine geht viel, mit einer schlechten macht man viel kaputt (in der Preisklasse vermutlich wichtiger als die Leistung der Sensoren):

 

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr18=daylight&attr13_0=fujifilm_xa3&attr13_1=sony_a5100&attr13_2=panasonic_dcgx850&attr13_3=canon_eosm6&attr15_0=jpeg&attr15_1=jpeg&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=6400&attr16_1=6400&attr16_2=6400&attr16_3=6400&attr126_2=1&normalization=full&widget=1&x=0.13556219406723702&y=-1.0610089566067156

 

Man beachte den Micro4/3-Kandidaten und die zueinander sehr ähnlich mäßigen Ergebnisse aus der A5100/EOS M6.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bayer-Geräte sind eben keine echten X,.das war ja schon bei den Werten der Schärfe in den JPEGs der ersten X-A1 zu sehen. Hier wird dann inzwischen wohl irgendwas gemacht, was man für dieses Modell als passend erachtet.

 

So lange alle Geräte mit X-Trans innerhalb ihrer Generation das gleiche tun, sollte es mir egal sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...