Mattes Geschrieben 31. Mai 2017 Share #1 Geschrieben 31. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo. Google hat angekündigt, die NIK-Collection nicht weiter zu entwickeln: https://photorumors.com/2017/05/30/google-abandons-the-popular-nik-collection/ Grüße Matthias Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Mai 2017 Geschrieben 31. Mai 2017 Hallo Mattes, schau mal hier Das Ende von Googles NIK-Collection ist absehbar.... Dort wird jeder fündig!
Don Pino Geschrieben 31. Mai 2017 Share #2 Geschrieben 31. Mai 2017 Schade für ein großes Produkt, traurig für die Hamburger Entwickler, ein erfolgreiches Produkt sterben zu sehen und sehr ärgerlich für Leute, die die Software täglich nutzen. Jetzt werde ich mich auf die Suche nach einem Ersatzprodukt für Silver und Color Efex machen müssen, sehe aber derzeit Topaz und Co nicht als gleichwertige Alternative an. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ttimer Geschrieben 31. Mai 2017 Share #3 Geschrieben 31. Mai 2017 War leider abzusehen. Eigentlich schon beim Kauf durch Google, spätestens in dem Moment in dem Google die NIK Software kostenlos gemacht hat. zero66 und Frank Köhntopp haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 31. Mai 2017 Share #4 Geschrieben 31. Mai 2017 (bearbeitet) War leider abzusehen. Eigentlich schon beim Kauf durch Google, spätestens in dem Moment in dem Google die NIK Software kostenlos gemacht hat. Google wollte eigentlich nur Snapseed kaufen und mußte den "anderen Kram" halt auch mit übernehmen. Damit haben Sie noch ein bisschen Adobe geärgert und jetzt wirds eingestampft. bearbeitet 31. Mai 2017 von Don Pino Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 31. Mai 2017 Share #5 Geschrieben 31. Mai 2017 Hallo Und ich arbeite mich gerade ein in Nick . Bin wieder mal zu spät dran :-) Gruß Oli Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 31. Mai 2017 Share #6 Geschrieben 31. Mai 2017 Google wollte eigentlich nur Snapseed kaufen und mußte den "anderen Kram" halt auch mit übernehmen. Damit haben Sie noch ein bisschen Adobe geärgert und jetzt wirds eingestampft. Snapseed war das Erste das eingestampft wurde. Was Google meiner Meinung nach wollte waren die Technologie (Grafik Algorithmen) und die Entwickler, um das in Google Photos zu integrieren. Bei Google ist 100% Cloud, an Pflege von Windows und Mac Binaries haben die kein Interesse (verständlicherweise). Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthracite Geschrieben 31. Mai 2017 Share #7 Geschrieben 31. Mai 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das sind jetzt aber keine Neuigkeiten. Ich hatte die Nik-Kollektion im März installiert, und da stand auf der Nik-Homepage schon ganz klar, dass die Software nicht mehr weiter gepflegt werde. Eigentlich war das klar, seit Nik kostenlos wurde. Aktuelle Betriebssysteme (Mac Sierra, Windows 10) werden auch nicht offiziell unterstützt (funktioniert aber zumindest unter Sierra trotzdem). bearbeitet 31. Mai 2017 von Anthracite MEPE und der_molch haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 31. Mai 2017 Share #8 Geschrieben 31. Mai 2017 (bearbeitet) Snapseed war das Erste das eingestampft wurde. Was Google meiner Meinung nach wollte waren die Technologie (Grafik Algorithmen) und die Entwickler, um das in Google Photos zu integrieren. Bei Google ist 100% Cloud, an Pflege von Windows und Mac Binaries haben die kein Interesse (verständlicherweise). Wieauchimmer - ich mag diese „Acquire-and-Kill Spielchen" überhaupt nicht. bearbeitet 31. Mai 2017 von Don Pino voto und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 31. Mai 2017 Share #9 Geschrieben 31. Mai 2017 Wieauchimmer - ich mag diese „Acquire-and-Kill Spielchen" überhaupt nicht. Das ist kein Spielchen. Google kauft am Markt Technologie umd _seine_ Produkte weiterzubringen. "Kill" muss der _Verkäufer_ erlauben. Nik hätte das ja weiter betreiben können. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 31. Mai 2017 Share #10 Geschrieben 31. Mai 2017 (bearbeitet) Irgendwie war mir so, als ob Nik schon seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird. Es begegnet mir bei verschiedenen Online Magazinen zunehmend, dass irgendwelche ollen Kammelen wieder als Neuheiten in die Schlagzeilen gesetzt werden. bearbeitet 31. Mai 2017 von FxF.jad Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 31. Mai 2017 Share #11 Geschrieben 31. Mai 2017 Schade für ein großes Produkt, traurig für die Hamburger Entwickler, ein erfolgreiches Produkt sterben zu sehen und sehr ärgerlich für Leute, die die Software täglich nutzen. Jetzt werde ich mich auf die Suche nach einem Ersatzprodukt für Silver und Color Efex machen müssen, sehe aber derzeit Topaz und Co nicht als gleichwertige Alternative an. Warum? Man kann doch auch mit der aktuellen Version einfach weiterarbeiten. Ich werde das jedenfalls so handhaben, da mir Dfine, Color Efex, Silver Efex und Viveza hervorragende Dienste leisten. luci e ombre, Zum Xten Mal!, FxF.jad und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 31. Mai 2017 Share #12 Geschrieben 31. Mai 2017 PS: Auch unter Windows 10 laufen die Filter als PS-Plugin problemlos. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 31. Mai 2017 Share #13 Geschrieben 31. Mai 2017 (bearbeitet) Warum? Man kann doch auch mit der aktuellen Version einfach weiterarbeiten. Ich werde das jedenfalls so handhaben, da mir Dfine, Color Efex, Silver Efex und Viveza hervorragende Dienste leisten. Soviel ich gelesen habe wird die Entwicklung komplett eingestellt. Weder Betriebssysteme noch Photoshop und Lightroom Updates werden unterstützt. Auch wenn die Software derzeit noch problemlos läuft, habe ich keine Lust bei jedem Windows oder Photoshop Update bangen zu müssen ob meine Nik Filter noch laufen. Außerdem brauche ich für den Einsatz alternativer Produkte eine gewisse Zeit der Evaluation und der Einarbeitung um zu befriedigenden Bildergebnissen zu kommen. bearbeitet 31. Mai 2017 von Don Pino robnik hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 31. Mai 2017 Share #14 Geschrieben 31. Mai 2017 Das ist kein Spielchen. Google kauft am Markt Technologie umd _seine_ Produkte weiterzubringen. "Kill" muss der _Verkäufer_ erlauben. Nik hätte das ja weiter betreiben können. Natürlich kann ich Google verstehen. Das würde jeder Quasi-Monopolist an deren Stelle genauso machen. Deshalb muß man das aber nicht gut finden. robnik hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 31. Mai 2017 Share #15 Geschrieben 31. Mai 2017 Soviel ich gelesen habe wird die Entwicklung komplett eingestellt. Weder Betriebssysteme noch Photoshop und Lightroom Updates werden unterstützt. Auch wenn die Software derzeit noch problemlos läuft, habe ich keine Lust bei jedem Windows oder Photoshop Update bangen zu müssen ob meine Nik Filter noch laufen. Außerdem brauche ich für den Einsatz alternativer Produkte eine gewisse Zeit der Evaluation und der Einarbeitung um zu befriedigenden Bildergebnissen zu kommen. Naja, eine Frage der Herangehensweise. Letztlich weiß man bei keiner Software, wie lange sie gepflegt wird, das Problem ergibt sich potentiell auch mit Alternativprodukten, vor allem, wenn sie von kleineren Herstellern stammen. Ich habe es inzwischen aufgegeben, jedem Software-Update hinterherzulaufen, weil sich der Mehrwert sehr in Grenzen hält. Ich nutze seit vielen Jahren CS5 und bleibe dabei. Windows 7 hätte ich auch noch, wenn mich nicht eine neue CPU vor ein paar Wochen zum Upgrade auf 10 "gezwungen" hätte. Frank Köhntopp hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamerax Geschrieben 31. Mai 2017 Share #16 Geschrieben 31. Mai 2017 Letztlich weiß man bei keiner Software, wie lange sie gepflegt wird, das Problem ergibt sich potentiell auch mit Alternativprodukten, vor allem, wenn sie von kleineren Herstellern stammen. Das bringt es auf den Punkt, man weiß es weder bei Software noch bei Hardware, weder bei den großen, noch bei den kleinen Herstellern. Man kann sein System schon weitestgehend 'einfrieren' um eine gewisse Weile Ruhe zu haben, über die Zeit holt einen die Thematik in der Digitaltechnik aber immer wieder mal ein und zwingt einen ggf. zum Handeln. robnik und MEPE haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 31. Mai 2017 Share #17 Geschrieben 31. Mai 2017 Naja, eine Frage der Herangehensweise. Letztlich weiß man bei keiner Software, wie lange sie gepflegt wird, das Problem ergibt sich potentiell auch mit Alternativprodukten, vor allem, wenn sie von kleineren Herstellern stammen. Ich habe es inzwischen aufgegeben, jedem Software-Update hinterherzulaufen, weil sich der Mehrwert sehr in Grenzen hält. Ich nutze seit vielen Jahren CS5 und bleibe dabei. Windows 7 hätte ich auch noch, wenn mich nicht eine neue CPU vor ein paar Wochen zum Upgrade auf 10 "gezwungen" hätte. Ich nutze das CC Foto Abo. Insofern bin ich Updates gewöhnt. Letzlich ärgere ich mich einfach massiv, dass ein exzellentes Produkt, dass ich seit acht Jahren benutze, einfach eingestampft wird. Alternative Plugin Lösungen für CC im Windows Bereich sehe ich im Moment leider keine. luci e ombre hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 31. Mai 2017 Share #18 Geschrieben 31. Mai 2017 Das ist ja das Fatale an Adobes Abo-System. Es ist weniger eine Frage der Finanzen, sondern eine Frage der Kontrolle. Als Abo-Nutzer liefert man sich der Software-Firma ein Stück weit aus. Man kann sein System quasi nicht mehr ohne weiteres auf Stand heute einfrieren. Daher werde ich diesen Weg, solange es irgendwie geht, vermeiden. Ich möchte eben nicht von einem plötzlich Nichtmehrfunktionieren einer Software überrascht werden, nur weil ein anderes Programm sich automatisch updatet. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GambaJo Geschrieben 31. Mai 2017 Share #19 Geschrieben 31. Mai 2017 Wieder mal killt google ein Produkt, welches ich gerne verwende. Aber das war schon lange abzusehen, was es nicht besser macht. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamerax Geschrieben 31. Mai 2017 Share #20 Geschrieben 31. Mai 2017 (bearbeitet) Letztlich ärgere ich mich einfach massiv, dass ein exzellentes Produkt, dass ich seit acht Jahren benutze, einfach eingestampft wird. Der Ärger ist bei sowas immer verständlich. Man benutzt eine Software oder ein Gerät seit vielen Jahren, dann geht es kaputt (oder bei Software läuft es nicht mehr auf neuer Hardware, OS) und möchte das gleiche einfach wieder neu kaufen. Mit Glück klappt das nach langer Zeit, aber manchmal ist das Produkt nicht mehr auf dem Markt, und manchmal wurde der Nachfolger so (kaputt)aktualisiert/ modernisiert, dass er einem nicht mehr zusagt, Alternativen gibt es auch nicht. So ist es leider immer mal wieder. bearbeitet 31. Mai 2017 von kamerax Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 31. Mai 2017 Share #21 Geschrieben 31. Mai 2017 Wieder mal killt google ein Produkt, welches ich gerne verwende. Aber das war schon lange abzusehen, was es nicht besser macht. "Gekillt" hat Nik das durch den Verkauf. Die haben das Produkt (und damit das Schicksal der Kunden) wissentlich gegen Geld abgetreten. Daß Google nicht langfristig Foto Software pflegt war klar. voto, robnik, lichtschacht und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 31. Mai 2017 Share #22 Geschrieben 31. Mai 2017 Yep. Trifft auf Software und Hardware gleichermaßen zu. Ich wurde im März völlig überrascht, dass ich nach dem Kauf neuer Rechnerkomponenten nicht mehr sinnvoll Windows 7 installieren konnte, obwohl dessen Support noch lange nicht eingestellt ist. Die Zeiten sind in Bezug auf technische Entwicklungen so schnelllebig geworden, dass man tatsächlich immer wieder vor solchen Brüchen seinen gewohnten Workflows steht. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 31. Mai 2017 Share #23 Geschrieben 31. Mai 2017 (bearbeitet) Alternativen gibt es auch nicht. So ist es leider immer mal wieder. Zumindest sehe ich Topaz, Alienskin oder ON 1 nicht als Alternative an. Macphun hat ja angekündigt nun auch für Windows zu entwickeln. Hat jemand Erfahrung mit dem Luminar plugin auf dem Mac? Die Plugin Version sieht, als Alternative zu Color Efex, auf dem Papier/Screen schon mal ganz gut aus: https://macphun.com/de/luminar/compare bearbeitet 31. Mai 2017 von Don Pino Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 31. Mai 2017 Share #24 Geschrieben 31. Mai 2017 Als Abo-Nutzer liefert man sich der Software-Firma ein Stück weit aus. Man kann sein System quasi nicht mehr ohne weiteres auf Stand heute einfrieren. So gesehen ist das beste Software-Unternehmen ein totes Software-Unternehmen. Das kann seine Kunden nicht mehr mit lästigen Updates quälen. Und so gesehen hat auch Google alle Anwender der Nik Collection glücklich gemacht, indem sie die Weiterentwicklung eingestellt haben. Ich sehe das ja ein bisschen anders. Gute (und immer bessere) Software entsteht, wenn alle etwas davon haben – der Kunde, weil ihm die Software Dinge erlaubt, die ohne diese Software nicht möglich wären, und der Hersteller, weil er mit der Software Geld verdient, ob durch Kauf, Abogebühren oder wie auch immer. Im Fall von Google und der Nik Collection war es aber leider so, dass Google gar nichts davon hatte, und damit war auch von Anfang an klar, dass es kein gutes Ende nehmen würde. lichtschacht und luci e ombre haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 31. Mai 2017 Share #25 Geschrieben 31. Mai 2017 @mjh: Das sehe ich bzgl. Weiterentwicklung auch so, aber eine (kundenorientierte) Software-Firma sollte es einem auch erlauben, eine Version zurückzurollen, wenn der Nutzer merkt, dass nach einem Update etwas nicht mehr so funktioniert, wie gehabt. Der Kunde sollte entscheiden können, ob er ein Update möchte oder nicht. Insofern werde ich nie ein Freund eines Abo-Modells mit Zwangs-Updates werden. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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