Jump to content

ND Filter Anfängerfrage


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich nun wieder...ich wollte heute mal den neu eingetroffenen ND3 Filter testen und hab auf dem Balkon das Stativ aufgebaut...Selbstauslöser eingestellt auf die Schnelle...OIS abgeschaltet...korrekte Belichtung gemessen..10 Blendenstufen runtergerechnet von 1/60 zu 16 sek...und los. Alles soweit gut..blau (auf einem anderen Foto) kommt perfekt..grau, silber, alles gut..aber GRÜN?

Hab ich nu irgendwas falsch gemacht?

Filter ist ein Tiffen XLE ND3 den ich aufgrund von Empfehlungen gekauft habe...Kamera die XT2..Objektiv war auf die Schnelle das 50-230 mit 50mm..Iso 200, 16 Sek. Blende 8

Krieg den Farbstich so nicht entfernt :-(

Habe dann versucht direkt mit dem Filter die Kamera einzustellen..das geht, aber schon durch den Sucher zeigt sich die Faärbung der sattgrünen Bäume in Herbstfarben.

Gruss Bernd

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab mir jetzt den hier bestellt :-)

Hoffe der passt:

Haida PRO II Serie MC (mehrschichtvergütet) Neutral Graufilter ND1000

 

 

Der wird passen…  ( richtige Filtergrösse vorausgesetzt   ;) ).

ND-Filter verursachen alle einen leichten bis starken Farbstich - also RAW aufnehmen und im Konverter den WB abgleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der wird passen…  ( richtige Filtergrösse vorausgesetzt   ;) ).

ND-Filter verursachen alle einen leichten bis starken Farbstich - also RAW aufnehmen und im Konverter den WB abgleichen.

Naja....aber bei dem Tiffen den ich hab kannste mit Lightroom nix mehr reissen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja....aber bei dem Tiffen den ich hab kannste mit Lightroom nix mehr reissen :)

 

Ich arbeite mit LEE-Filtern und bekomme - egal ob C1 oder LR - jeden Farbstich weg.

Bin einfach mal davon ausgegangen, dass es mit anderen ND-Filtern also da auch keine Probleme gibt ( RAW vorausgesetzt ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit LEE-Filtern und bekomme - egal ob C1 oder LR - jeden Farbstich weg.

Bin einfach mal davon ausgegangen, dass es mit anderen ND-Filtern also da auch keine Probleme gibt ( RAW vorausgesetzt ).

Jap..mit Farbstichen schon, aber wenn du dir mein Bild oben anschaust...die Bäume sind momentan im Original satt grün

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...