Jump to content

Porträt Heinz Zak X-Photographer


geha

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ServusTV.com brachte vor Kurzem ein Porträt über den österreichischen X-Photographer und Bergsteiger/Kletterer Heinz Zak http://fujifilm-x.com/de/photographers/heinz-zak/

Zur Zeit hier: http://www.servustv.com/at/Medien/Bergwelten66 zu sehen.

 

Ich möchte betonen, dass sich dieser Bericht hauptsächlich dem Thema Bergsteigen/Klettern widmet. Über seine fotografische Arbeit wird leider nur am Rande berichtet.

Aber für alle "Berginteressierten" sicherlich sehenswert.

 

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte betonen, dass sich dieser Bericht hauptsächlich dem Thema Bergsteigen/Klettern widmet. Über seine fotografische Arbeit wird leider nur am Rande berichtet.

Aber für alle "Berginteressierten" sicherlich sehenswert.

 

Habe ich "live" gesehen und die Aufnahmetaste gedrückt, als ich die X-T erkannt habe und später in "Berglandschaften" geschrieben.

Gut, dass Du dem Heinz Zak hier einen eigenen Thread gönnst - hat er m. E. redlich verdient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was waren die Schwerpunkte in diesen Workshops?

 

Das würde mich auch mal interessieren. Die Workshops mit ihm in Oberstdorf sind ja zum Teil schon ausgebucht:

 

http://www.fotogipfel-oberstdorf.de/fotogipfel-2017/workshops-2017.html

 

So ein Foto-Biwak am Nebelhorn wär schon was Besonderes.

 

Gruß

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das würde mich auch mal interessieren. Die Workshops mit ihm in Oberstdorf sind ja zum Teil schon ausgebucht:

 

http://www.fotogipfel-oberstdorf.de/fotogipfel-2017/workshops-2017.html

 

So ein Foto-Biwak am Nebelhorn wär schon was Besonderes.

 

Gruß

Guido

Ja, das stelle ich mir auch sehr interessant vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was waren die Schwerpunkte in diesen Workshops?

 

 

Das würde mich auch mal interessieren. Die Workshops mit ihm in Oberstdorf sind ja zum Teil schon ausgebucht:

 

http://www.fotogipfel-oberstdorf.de/fotogipfel-2017/workshops-2017.html

 

So ein Foto-Biwak am Nebelhorn wär schon was Besonderes.

 

Gruß

Guido

 

 

Ja, das stelle ich mir auch sehr interessant vor.

 

Das was uns hier im Forum vielleicht fehlt wäre eine Rubrik "Workshops" ...

 

Heinz ist Alpinist und damit geht er in die Berge, wo auch der Schwerpunkt seiner Workshops liegt.

 

http://www.heinzzak.com/termine-01.html

 

Alpen .... Karwendel, Südtirol, Stubai, ...

 

 

Die Workshops sind aus dem Grund immer ausgebucht, da es eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Wiederholungstätern gibt ... welche oftmals nicht mehr wegen dem Fotografieren sondern wegen dem "Schnacken" mitgehen ... ich finde es immer extrem lustig und war selbst schon auf 3 Workshops und einem Fotobiwack dabei.

 

Nächste Woche gehe ich zur Wanderung am Fellhorn mit (Donnerstag, Oberstdorfer Fotogipfel), falls einer von Euch auch dabei ist.

 

 

 

Interessanter Weise sind pro Workshop immer um die 7-10 Teilnehmer mit dabei und Heinz bringt es fertig auch noch Fotos zu schießen! Da ich selber auch Fotoworkshops halte, finde ich das mehr als bemerkenswert, da ich mit maximal 5-6 Teilnehmern gehe und dabei kaum zum fotografieren komme. Bzw. bei einer größeren Teilnehmerzahl mit einem zweiten Fotografen (oder besser gesagt Tutor) zusammen arbeite. Für einen Workshop zum Thema Landschaft ist es wichtig, dass der Guide die Lokationen kennt (ihr kennt das Thema "wann geht die Sonne hinter welchem Berg auf und wo auch wieder unter", "wo sind die Lärchen in Südtirol im Herbst besonders schön", "....") ... dazu muss man nicht einmal ein besonders guter Fotograf sein (was nun auf mich bezogen ist, Heinz ist super - finde ich). Die Workshops und Veranstalltungen von Heinz Zak kann ich voll empfehlen - ich sag mal "highly recommended"    :wub: 

 

Darüber hinaus war ich auch schon auf einer Reihe von Workshops von anderen Fotografen mit dabei. Ebenfalls Klasse sind die Workshops der Jungs von Fujiholics (Paul Sanders und Matt Hart), was aber bedeutet nach UK fliegen zu müssen ... aber dennoch absolut lohnenswert ist, ich habs mal in einem Blog aufgeschrieben:

 

https://albfotograf.me/2017/02/02/irgendwo-im-nirgendwo-glencoe-schottland-12/

 

und

 

https://albfotograf.me/2017/02/05/irgendwo-im-nirgendwo-glencoe-schottland-22/

 

Vielleicht hilft das weiter, b!

bearbeitet von bernd!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was uns hier im Forum vielleicht fehlt wäre eine Rubrik "Workshops" ...

 

 

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Eine eigene Rubrik wo Workshops angekündigt werden bzw. darüber berichtet wird, ist sicherlich für viele interessant.

Auch ich finde Deinen Blog sehr interessant und auch sehr umfangreich. Muss schon eine Menge Zeit in Anspruch nehmen.

bearbeitet von 155er
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als kleine Homage an Heinz ...

Ist aber noch mit Nikon entstanden, ich hoffe das ist trotzdem OK! Damals waren wir beide (Heinz und ich) noch mit Nikon unterwegs.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heinz in Action

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Aufgenommen an der Fotowanderung am Oberstdorfer Fotogipfel.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...