Jump to content

FUJIFILM Professional Service startet in Deutschland


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sehe das eben anders. Wenn meine Kamera nach 2,5 Jahren das zeitliche segnet, mit einem Fehler der nicht unter Gewährleistung/Garantie fällt, dann möchte ich nach dem Zeitraum nicht schon wieder 2000,- auf den Tisch legen müssen, über 5 Jahre gesehen ist das schon etwas 'erträglicher'. Den Wartungsservice kann ich mir als Amateur tatsächlich passend legen und mal 2 Wochen ohne Knipse auskommen, ja. Und wenn doch der Profi sowieso 2-3 Gehäuse haben muß um an den Service zu kommen, dann hat er unterwegs doch schon dadurch die Redundanz und ist im Prinzip auch nicht auf Rekordzeiten angewiesen? Ebenso kann er seine Gehäuse nach und nach zum Service schicken. Je weniger Equipment ich habe, desto wichtiger wird doch eine schnelle Wiederinbetriebnahme? Und je mehr Geld ich mit dem Kram verdiene, desto ehr kann ich mir auch selbst ein Reservegehäuse leisten und habe gar keine Existenzbedrohung durch Ausfälle und/oder Service.

 

Darum finde ich die Verknüpfung an die Anzahl der Komponenten nicht sinnvoll, und dabei belasse ich es jetzt mal ;)

 

Meine alte Fotoversicherung in den 90er Jahren deckte neben Diebstahl auch Unfälle/Beschädigungen/Defekte voll mit ab. Ich denke, derlei gibt es auch heute noch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das eben anders. Wenn meine Kamera nach 2,5 Jahren das zeitliche segnet, mit einem Fehler der nicht unter Gewährleistung/Garantie fällt, dann möchte ich nach dem Zeitraum nicht schon wieder 2000,- auf den Tisch legen müssen (…)

 

 

... was meinst du denn, ist so eine Kamera nach 2,5 Jahren noch wert, den Neupreis? Mit Sicherheit nicht, warum auch. Und für ein entsprechendes Gebrauchtgerät wirst nicht dann eben auch nicht 2000 € zahlen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine alte Fotoversicherung in den 90er Jahren deckte neben Diebstahl auch Unfälle/Beschädigungen/Defekte voll mit ab. Ich denke, derlei gibt es auch heute noch?

 

...gibt es, auch unsachgemäßer Gebrauch ist mit drin, für Computer, Kameras, Smartphones, etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... was meinst du denn, ist so eine Kamera nach 2,5 Jahren noch wert, den Neupreis? Mit Sicherheit nicht, warum auch. Und für ein entsprechendes Gebrauchtgerät wirst nicht dann eben auch nicht 2000 € zahlen müssen.

 

Das ist doch gar nicht der Punkt, dann könnte ich mir ja auch gleich von Anfang an eine Gebrauchte kaufen, ist auch billiger.

Meine letzte Digitalkamera war 10 Jahre in Gebrauch, über diesen Zeitraum hatte sie immer exakt den gleichen 'Wert' für mich, so rechne ich als Privatmann. Ich möchte die Gewissheit, das meine Investition einen Zeitraum x überlebt, ohne nennenswerte Mehrkosten.

 

Die 'Fotoversicherungen' gibt es (noch), aber es geht hier ja eigentlich um den Service den der/die Hersteller von Haus aus anbieten und wie der aufgezogen ist.

bearbeitet von kamerax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der FUJIFILM Professional Service kennt 3 Kundengruppen, die die FPS-Leistungen in Anspruch nehmen können.

 

A...Kunden, die ein teilnahmeberechtigtes GFX Gehäuse registrieren.

B...Kunden, die mindestens zwei teilnahmeberechtigte Kameras der X-Serie und drei teilnahmeberechtigte XF-Objektive registrieren.

C...Kunden, die nachweislich Vollzeit-Profifotografen sind.

 

Da Firmen gewinnorientiert arbeiten, würde mich interessieren, welche Kundengruppe wohl den Gewinn bei Fuji wohl meisten beeinflußt?

Ich vermute, dass die Gruppe B die größte ist.

Bringt sie aber auch den gößten Umsatz und materiellen Gewinn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch gar nicht der Punkt, dann könnte ich mir ja auch gleich von Anfang an eine Gebrauchte kaufen, ist auch billiger.

Meine letzte Digitalkamera war 10 Jahre in Gebrauch, über diesen Zeitraum hatte sie immer exakt den gleichen 'Wert' für mich, so rechne ich als Privatmann. Ich möchte die Gewissheit, das meine Investition einen Zeitraum x überlebt, ohne nennenswerte Mehrkosten.

 

Die 'Fotoversicherungen' gibt es (noch), aber es geht hier ja eigentlich um den Service den der/die Hersteller von Haus aus anbieten und wie der aufgezogen ist.

 

 

... klar, dann könntest du dein finanzielles Risiko von vornherein niedriger halten. Deine Sichtweise ist sehr wohl bei analogen/mechanischen Kameras nachvollziehbar, aber es ist nur nicht mehr zeitgemäß, davon auszugehen, dass eine Digitalkamera für mehr als fünf Jahre ausgelegt ist. Natürlich wird sie technisch noch länger halten, nur der Technologiefortschritt ist so enorm, dass man sich bei einer auf zehn Jahren angelegten Nutzung mindestens die letzten fünf Jahre schon ärgert und auf die neuen Modelle schielt. Wenn du über so einen langen Zeitraum einen Neuwertanspruch erwartest, würde dich dieser weit mehr als ein neues Gehäuse kosten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.. aber es ist nur nicht mehr zeitgemäß, davon auszugehen, dass eine Digitalkamera für mehr als fünf Jahre ausgelegt ist. Natürlich wird sie technisch noch länger halten, nur der Technologiefortschritt ist so enorm, dass man sich bei einer auf zehn Jahren angelegten Nutzung mindestens die letzten fünf Jahre schon ärgert und auf die neuen Modelle schielt...

 

 

Ich weiß, ich liege nicht unbedingt im Trend, alle nasenlang einen sog. 'Technologiesprung' mitzumachen. Aber ganz gewaltig gehen unsere Meinungen auseinander in dem Punkt mit dem 'ärgern' und dem 'Fortschritt' ;)

Warum sollte eine Digitalkamera nicht mehr als für 5 Jahre ausgelegt sein (in jeder Hinsicht), meine erste Digitale wäre heute 17 Jahre alt geworden und sie würde nach wie vor bei einem A0 Print einer aktuellen Fuji in nichts nachstehen, wenn man denn sogar auch in 1m Abstand vor diesem Print steht. Und die alten Bilder habe ich ja noch (sogar eines in der Größe an der Wand) und kann das hübsch vergleichen. Was den 'Fortschritt' diesbezgl. angeht, so ist der deutlich kleiner als es manche bereits in Jahresabständen gerne hätten und 'selbstverständlich' auch immer sehen. Der Grund, das mich diese Kamera nach 10 Jahren 'verlassen' hat, der liegt garantiert nicht in der Bildqualität begründet, deswegen hätte ich sie immer noch.

 

(Korrigiert A2 in A0)

bearbeitet von kamerax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich finde es sehr gut, dass Fujifilm jetzt auch einen Professional Service anbietet. Das ist für mich ein wichtiges Zeichen in Richtung Profis und erhöht das Vertrauen in die Marke. Viele Kollegen interessieren sich für den Hersteller und/oder sind bereits aktiv mit Fujifilm-Gerätschaften.

 

Gut finde ich auch, dass es offenbar nicht nur von den erworbenen Geräten abhängig ist, sondern auch von dem Umstand, ob man wirklich als Berufsfotograf arbeitet. 

 

Die garantierten Abwicklungszeiten sind gegenüber Canon noch etwas lang, das liegt vielleicht daran, dass Reparaturen immer noch in England vorgenommen werden. Dafür hat Fujifilm in Sachen Leihservice einen guten Ruf, insofern wird das praktikabel sein, denke ich. (Der Leihservice bei Canon war nicht sehr verlässlich).

 

Insgesamt: ein gutes Zeichen, das die Ambitionen des Herstellers unterstreicht.

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe den FPS schon so, dass Leute, die mit Fotografieren ihren Lebensunterhalt verdienen darauf angewiesen sind, möglichst schnell im Schadensfall bedient zu werden. Es ist doch wohl eine Frage der zur Verfügung stehenden Service-Kapazitäten.

Wenn ich hier als "NUR Fotoenthusiast" enttäuscht bin, weil ich vielleicht im übrigen Leben gewohnt bin bevorzugt behandelt zu werden, kann ich mich ja einfach in diesen "Profi-Level" einkaufen. Ich brauche mir dazu nur entsprechend teilnahmeberechtigtes Equipment anschaffen. Wenn Fuji hier den Produktkreis einschränkt, dann ist das das Recht desjenigen, der für seinen Gratis-Service bestimmte Regeln aufstellt (und nicht auch eine Anzahl X70 Leihgeräte vorhalten will...).

 

Und wenn ich mich beim Kauf eines Gerätes schon vor Defekten fürchte, kann ich ja beim Kauf eine Geräteversicherung abschließen.

bearbeitet von gust
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon hatte damals für meine Aufnahme bei CPS eine Auskunftei zur Überprüfung der Profi - Tätigkeit eingesetzt.

Tatsächlich.

Das müssen die Hersteller heut nicht mehr.

Biografien und Aktivitäten können heut stündlich aktuell dem Netz entnommen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Bei Nikon musste man als Nachweis nicht nur ne Gewerbeanmeldung einreichen - nicht mal der Presseausweis genügte - sondern auch noch ein Dutzend Kopien der letzten Honorarrechnungen, eine UST-ID und eine Bestätigung des Steuerberaters. Also @chironer, ist das, wie man in Frankfurt sagt, nur Gebabbel. Warum beschäftigst du dich eigentlich mit dem Thema? Du schriebst doch kürzlich, dass du mit dem Fuji-System wegen seiner Unzulänglichkeiten abgeschlossen hast. Für deine einzig verbliebene Uralt-Fuji brauchst du vermutlich keinen Professional-Service     :D

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum beschäftigst du dich eigentlich mit dem Thema? Du schriebst doch kürzlich, dass du mit dem Fuji-System wegen seiner Unzulänglichkeiten abgeschlossen hast....     :D

Nun, abgeschlossen ist es für mich in Puncto Investition.

Ich nutze ja noch die Pro1, solange sie lebt.

Ausserdem interessieren mich so abgeschlossene Gruppen mit ihrem spezifischen Gebaren.

Es ist interessant das zu beobachten und ab und zu mal den Spiegel hinzuzeigen.

 

Dazu kommt, dass die Firma Fujifilm mir meine immernoch Lieblingskameras beschert hat, die F31fd und die S5Pro.

Vielleicht kommt ja nochmal was wirklich Gutes, durchkonstruiertes, wie diese beiden Geräte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich für alle, die diesen Serviceleistung beantragen können. Auch wenn es für mich nicht in Frage kommt, so ist das doch eine feine Sache.

 

Die Bedingungen bestimmt der Dienstleister und das finde ich okay, denn zu abgehoben sind die Bedingungen aus meiner Sicht nicht. Ich fühle mich jetzt auch nicht als Kunde 2. Klasse, nur weil ich die Bedingungen nicht erfülle. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Vogelfutter? Wer ein guter Beobachter ist, der merkt doch schnell bei welchen, meistens kritischen Kommentaren, gewisse Eumels um die Ecke kommen und das übliche Forengeseiere verstreuen um sich und ihre Welt, ihre Kaufentscheidung, ihre Marke und ihr kleines Forenbiotop beschützen müssen in dem sie leben. Wer nicht exakt in dieser Spur läuft, wird schnell 'gemobbt' und geht auch in der Regel schnell wieder. Somit ist für den Bestandsschutz des gemeinen Forenvogels gesorgt und er darf jahrein jahraus weiter dieselbe Melodie krähen. Ach, komm.. Sonne scheint.

 

PS: Gleich kommt bestimmt die Frage, warum ich eigentlich hier bin..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowas bisher auch nicht gebraucht oder in Anspruch genommen. If it ain't broke, don't fix it.

 

Sagen wir mal so: Als ich meine 1er Canons verkauft habe, war es für die Käufer vertrauensvoller, wenn die Teile vorher beim (kostenlosen) Check & Clean waren. Kann bei einem Weiterverkauf gebrauchter Teile evtl. ein paar Euro mehr bringen...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Vogelfutter? Wer ein guter Beobachter ist, der merkt doch schnell bei welchen, meistens kritischen Kommentaren, gewisse Eumels um die Ecke kommen und das übliche Forengeseiere verstreuen um sich und ihre Welt, ihre Kaufentscheidung, ihre Marke und ihr kleines Forenbiotop beschützen müssen in dem sie leben. Wer nicht exakt in dieser Spur läuft, wird schnell 'gemobbt' und geht auch in der Regel schnell wieder. Somit ist für den Bestandsschutz des gemeinen Forenvogels gesorgt und er darf jahrein jahraus weiter dieselbe Melodie krähen. Ach, komm.. Sonne scheint.

 

PS: Gleich kommt bestimmt die Frage, warum ich eigentlich hier bin..

 

 

Schon witzig zu sehen, wie sich manche bezüglich ihrer Beobachtungsgabe selbst sehen. Mit deinem Text hast du in wunderbarer Weise deine eigene Attitüde beschrieben, nur merken tust du es nicht. Echt witzig.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Leier von "Fanboys" und "Foreninzucht" geht mir echt auf den Sa...   Wenn jemanden die Argumente ausgehen, wird oft die gleiche Keule gezogen. 

 

Nehmen wir ich mal das Thema hier. Fuji bringt eine kostenlose, zusätzliche  Serviceleistung heraus und bindet diese an selbst definierten Vorraussetzungen. Den einen passen diese und den anderen nicht. So what! In dem Fall hat Forenmitglied "Kamerax", trotz Ankündigung es sein zu lassen, von seiner Ansicht wie es Fuji hätte machen sollen nicht locker gelassen. Nachdem so gut wie niemand (zumindest aktuelle X- Fotografen) seine Ansichten teilten und "Kamerax" für seine einsame Meinung Kritik hat einstecken müssen, hat er ein auf "Forengeseiere" und "Mobbing" gemacht (Siehe oben). Großartige Beobachtungsgabe! Warum schwierig, wenn es auch einfach geht.

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man beobachtet hätte, dass mir z.B. Post #58 (C. Ahrens) 'gefällt', dann könnte man erahnen das ich es differenzierter sehe, aber ich helfe nochmal gerne das Forenmitglied 'kamerax' zu verstehen:

 

1. Wie von C.A. in Post #58 ganz sachlich bereits geschrieben wurde: Ich finde es gut, das Fuji diesen/einen Service anbietet, ihn weiter ausbaut, daran habe ich nichts auszusetzen, das ist erstmal positiv.

2. Ich habe eine Meinung geäußert, wie ich mir den Ausbau, die Möglichkeiten einen Service einzukaufen, vorstelle, und wie ich ihn als Kunde gerne haben wollen würde (auch wenn ich damit alleine sein sollte)

3. Ich weiß, das für manche dieser bestehende Service perfekt ist, ich weiß, das es für manche nicht so ist, ich weiß auch, das manche den Service gar nicht brauchen, egal wie er beschaffen ist.

4. Ich käme aber auch nicht auf die Idee, jemandem den Wunsch nach einer bestimmten Art des Services auszureden oder als blanke Kritik am Hersteller auszulegen.

5. Der Teil mit dem 'Forengeseiere' und 'Mobbing' kam erst zustande, weil diese Art der Differenzierung und auch eine einzelne Meinung (MightyBo: "nachdem so gut wie niemand", "aktuelle X-Fotografen") nicht jedem in den Kram passen will. An diesen beiden Zitaten kann man eben schön erkennen, das eine nicht 'mainstream-konforme' Meinung schnell 'problematisch' für den Verfasser werden kann. Wenn es alle X-Fotografer gut finden, muß es wohl gut sein, wenn es sonst so gut wie niemand so sieht, dann muß man 'falsch' liegen.

 

Schönes Wochenende!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du widersprichst dir.

Du willst als Kleinkunde einen Profiservice einkaufen, weil man ja mit weniger Equipment von Ausfällen höher betroffen ist, sagst aber, dass du dir als Amateur die Wartung legen kannst wie du willst.

Dann willst du eine Absicherung, von der du dir ja auch wenn man das mit dem Zugangskosten zu denselben gegenrechnet, gleich kein Problem mehr hättest.

Wie sollen die denn das bewerkstelligen? Einfach den Service für alle anheben?

Dann hieß es nicht mehr Professionell Service und es wird insgesamt teurer.

Nicht jeder der gemobbt wird (ne klar) und was über Mindermeinung gelesen hat, hat im Umkehrschluss recht mit seiner Meinung,

muss auch nicht falsch liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du widersprichst dir.

Du willst als Kleinkunde einen Profiservice einkaufen, weil man ja mit weniger Equipment von Ausfällen höher betroffen ist, sagst aber, dass du dir als Amateur die Wartung legen kannst wie du willst.

 

 

Ausfälle kann ich nicht legen wie ich möchte, Wartung (Cleaning, was weiß ich noch) dagegen schon ehr. Ausfälle möchte ich gerne absichern ohne ein zweites Gehäuse kaufen zu müssen (denn dann bräuchte ich als Amateur keinen schnellen Reparaturservice mehr). Und Garantieerweiterung auf 5 Jahre direkt durch den Hersteller.

 

Aber ich komme auch klar so wie es jetzt ist, es ist ja nur ein Wunsch, ich werde die Fuji auch nicht verkaufen wenn es nicht so kommt wie ich es für mich wünschenswert fände, ok?

Und allen, denen mit der jetzigen Lösung geholfen ist oder einen Mehrwert haben, ist auch alles hübscher.

 

Keiner kann doch in dieser Sache Recht oder Unrecht haben, nur individuelle Wünsche. Meine Intention war nur, diese mal neben die jetzige Lösung zu stellen, ganz unaufgeregt, als Option, hat aber nicht geklappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausfälle etc. kann man über einen guten Händler absichern, der für solche Fälle beispielsweise einen Leih-Service anbietet und entsprechende Geräte vorhält. Genau das sind ja die Mehrwerte, die der Fachhandel anbieten soll, will und kann. 

 

Fujifilms Kunden sind die Händler, und die Kunden der Händler sind die Fotografen. Deshalb ist eigentlich der Händler Ansprechpartner für solche Anliegen. Fujifilm betreibt kein Netz aus eigenen Stores in Deutschland, und auch keinen Online-Store, der aktuelle Kameras direkt zum Kunden bringt. Direkt verkauft werden IIRC nur Restposten, Workshops und Reparaturen – nicht unbedingt Bereiche, wo großer Profit droht.

 

Der FPS hat damit eigentlich wenig zu tun. Den gibt es wohl vor allem deshalb, weil andere als "professionell" eingestufte Marken auch so ein Programm betreiben und die entsprechende Klientel sich das gewünscht hat. Was Deutschland da nun anbietet, erscheint mir in der ersten Stufe durchdacht und sinnvoll. Sie hätten ja auch das USA-Modell übernehmen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...