Jump to content

Plane den Wechsel von der T2 zur Pro 2, Feedback erwünscht!


UGE

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gruppe,

 

ich habe eine kleine Odyssee durch das X-System hinter mich gebracht und habe (glaube ich) inzwischen herausgefunden, wo ich meine Schwerpunkte setzen möchte.

Da ich das Anfangs noch nicht genau wusste, hatte ich mich für die T2 entschieden, da sie mir aufgrund von Klappmonitor, Batteriegriff usw. am Universellsten erschien.

 

Tatsächlich schiele ich aber eigentlich dauernd zur Pro2, so aus dem Bauch heraus spricht sie mich einfach mehr an, was zweifellos subjektiv und irrational ist.

Nun habe ich mir mal eine vom Fotohändler geliehen, probiere sie mal und entscheide dann ob ich tausche.

 

Vielleicht gibt es es hier User die beide Bodys nutzen und ihre Erfahrungen mit mir teilen würden?

 

Mir ist z.B. aufgefallen, das sich die Pro 2 scheinbar nicht die unterschiedlichen Focuspunkte beim Wechsel vom Quer- zum Hochformat merkt. Vielleicht habe ich aber auch noch nicht den richtigen Menüpunkt gefunden.

 

Was gibt es noch?

 

Gruß

Udo

bearbeitet von UGE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Was nutzen Dir Erfahrungen von anderen, wenn es um eine persönliche Entscheidung (Vorlieben) geht?

X-Pro2 kaufen (evtl. gebraucht), selber vergleichen, dann die "ungeliebtere" verkaufen, evtl. Wertverlust als "Lehrgeld" für die gemachten Erfahrungen verbuchen und abhaken.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie nur 1x in der Hand gehabt. Folgendes hat mich persönlich motiviert hat, bei der T1 zu bleiben bzw. bei einem Update später auf die T2 zu gehen:

 

Der EVF ist kleiner. (Der OVF ist nichts, was mich reizen würde)

Die T1/T2 liegt besser in der Hand, der Zusatzgriff (nicht Batteriegriff) passt organisch zur T1, bei der Pro wirkt er wie ein Fremdkörper.

Natürlich der Klappmonitor.

Bei einer T2 2x UHS-II - Schächte

 

Optisch finde ich die Pro2 einen Kracher, schöner als die T2.

 

Achso, noch vergessen: Die T2 passt in der Handhabung besser auch zu größeren Objektiven, die Pro2 m.E. eher nicht.

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

... und wenn Du Dich für die Pro entscheidest, mach mir bitte ein Exclusivangebot mit Vorkaufsrecht für die T2.

 

... genau das ist mein (Luxus-)Problem.

 

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber Dein Problem möchte ich auch gerne haben.

 

Das Erscheinungsbild der X-T ist mir nicht wichtig, aber meine alten Augen brauchen den EVF und die alten Knochen das Klappdisplay der T- Serie.

Ich kann auch nur mit links knipsen, so sehr ich auch die Umstellung versuche und da kommt wieder der EVF mit der Dioptrinkorrektur ins Spiel.

 

 

Dann ist doch eigentlich alles klar, du brauchst eine Pro2 zum fotografiert werden und eine T2 zum fotografieren

 

Och Menno, jetzt mach mir doch nicht meinen Deal kaputt, bevor er zustande gekommen ist   :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Objektiven hatte ich mir auch schon überlegt. Derzeit ist das 56er das Größte und aus heutiger Sicht wird es auch nicht länger.

Kann man die unterschiedlichen Slot-Typen nicht dadurch ausgleichen, das man jpg auf uhs l und das raw auf uhs ll schreibt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

 

die X-T2 habe ich zwar nicht, aber die X-T1 und die X-Pro2.

Was mich an der X-Pro2 gegenüber der T1 stört, ist z.B. dass der Monitor aus schrägem Winkel nicht wirklich nutzbar ist, wenn man u. A. den künstlichen Horizont kontrollieren möchte.

Die Einstellung des AF-Modus "Alle" kann nur die T2 und nicht die Pro2 (seit dem letzten Firmware-Update).

Die Dioptrienverstellung des Suchers muß man fixieren (mit einen Klebestreifen), denn sonst verstellt es sich ständig und das Sucherbild ist unscharf.

Bei der Bedienung ist man mehr auf die Menues angewiesen, da nicht so viele Schalter verbaut sind.

Aber das ist alle "Jammern auf höchstem Niveau" - ich nehme trotzdem in letzter Zeit häufiger die X-Pro2 mit angeflanschten Griff auf die kleinen Runden.

Wenn du schon die T2 hast, bist du ja auch schon super ausgestattet - es sei denn du mußt unbedingt den optischen Sucher benutzen. Der elektronische ist selbst bei der T1 besser.

Bei mir ist es auch noch das Ausprobieren des Neuen was mich im Moment mehr die Pro2 benutzen lässt, aber auf lange Sicht passt mir das Bedienkonzept der X-T1 besser zu meiner Knipserei.

 

Am Samstag kommen dann beide gleichzeitig zum Einsatz, wenn ich auf einer Hochzeit fotografieren darf - auch dafür musste ich viel mit der Pro2 üben.

 

Welche letzlich dann meine "Lieblingskamera" wird, steht noch in den Sternen - ich mag sie beide   :)   .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin gerade von der X-Pro2 zur X-T2 gewechselt und vermisse doch so einiges von der Pro...

 

Liegt mir, da leicht größer einfach noch etwas besser in der Hand, (vorallem alles einhändig bedienbar)

 

wird niemals warm... (nicht mal handwarm)

 

Das Display löst viel besser auf.

 

Man ist irgendwie einfach nur aufs wesentliche fokussiert... (nämlich Bilder machen ohne viel Schnick Schnack)

 

Man drückt seine Nase nicht platt.

 

Da mein Rücken allerdings (trotz erst Mitte 30;) doch öfters Probleme macht, komme ich persönlich einfach nicht um ein Klappdisplay drum rum... (Hätte ich die finanziellen Mittel, ich hätte sie aber wohl nie verkauft;)

 

Ich bin aber trotz der EInbußen doch sehr glücklich mit meiner Entscheidung, da mir auch der etwas modernere Look (und natürlich auch die ganzen Möglichkeiten) der T2 einfach besser gefällt - ist aber natürlich alles Geschmacksache...

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 Das Erscheinungsbild der X-T ist mir nicht wichtig, aber meine alten Augen brauchen den EVF und die alten Knochen das Klappdisplay der T- Serie.

Ich kann auch nur mit links knipsen, so sehr ich auch die Umstellung versuche und da kommt wieder der EVF mit der Dioptrinkorrektur ins Spiel...

Das ist auch für mich ein Kriterium, da ich seit ca. einem Jahr eine Gleitsichtbrille trage. Derzeit, ohne großartige Erfahrung, kann ich den Vorteil/Mehrwert des optischen Suchers noch nicht ganz erkennen, der EVF ist halt schon etwas bescheidener als bei der T2. Das muß jetzt mal der praktische Versuch ergeben wie es mit der Brille klappt. Eine Einschränkung auf eines der Augen habe ich glücklicherweise nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche seit Frühjahr  2016 Vor- oder Nachteile der jeweiligen Kamera abzuwägen. Was kommt rum dabei? Dass ich nach wie vor die T2 und die Pro2 nutze. Eigentlich wollt ich 2 gleiche Kameras haben, aber was ist schon eigentlich......    :)

Die Pro2 zum gemütlichen Genießen, die X-T2 bei Pflichtküren und bei ner Hochzeit halt beide   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche seit Frühjahr 2016 Vor- oder Nachteile der jeweiligen Kamera abzuwägen. Was kommt rum dabei? Dass ich nach wie vor die T2 und die Pro2 nutze. Eigentlich wollt ich 2 gleiche Kameras haben, aber was ist schon eigentlich...... :)

Die Pro2 zum gemütlichen Genießen, die X-T2 bei Pflichtküren und bei ner Hochzeit halt beide ;)

Hallo Frank,

 

diese Lösung würde mir natürlich die Entscheidung ersparen. Aber die Fotografie ist bei mir ein reines Hobby und einen 2. Body könnte ich meiner Frau vermutlich nur mit einem Kompensationsgeschäft abringen, was das Ganze dann noch teurer machen würde ;-)

 

Kannst du etwas zu den Fokusfeldern im Hoch-/Querformat sagen?

bearbeitet von UGE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Objektiven hatte ich mir auch schon überlegt. Derzeit ist das 56er das Größte und aus heutiger Sicht wird es auch nicht länger.

 

Optisch wirken die größeren Objektive etwas stimmiger an der X-T2, aber selbst das 90er finde ich völlig unproblematisch an der X-Pro2. Der einzige Nervfaktor sind das sich ständig verstellende Dioptrien- und Belichtungskorrekturrad, und natürlich ist auch das Iso-Rad m.E. an der X-T2 sehr viel besser gelöst, dafür ist die X-Pro2 schneller was den Augensensor betrifft, falls du den nutzt. Da bremst mich die X-T2 aus. Glücklich bin ich mit beiden. Unglücklich wäre ich nur ohne die X-Pro2 :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe beiden

Der Suchergrössen Unterschied ist enorm; und war für Viele ausschlaggebend.

Ich ärgere mich oft, dass eine Xpro2 im Fuji Profiesegment so einen kleinen Sucher verbaut bekommen hat.

Wenn du dir wirtschaftlich leisten kannst, dann weshalb nicht beide;

neuwertige Xpro2 gehen schon für 1200€ über den Tresen.

bearbeitet von mic77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Beide

und beobachte, dass ich für alles außer Sport, sehr häufig zur Pro2 greife.

Warum?

Ich habe sie gerne in der Hand, allerdings habe ich dafür den Griff montiert, der ist aus Metall,

schützt den Unterboden mit dem Akkufach und gibt mir ein sehr wertiges, schweres Gefühl.

Der Akku ist bei der Pro sehr easy zu wechseln, das geht schneller, als bei der T2 im Griff.

Natürlich muss ich mir bei der T" mit BG keine Gedanken mehr über Akkus machen.

Bei Sportereignissen ist das sehr wichtig.

Bei allem anderen ist es kein Problem, immer genug Akkus in der Tasche zu haben.

(links die vollen, rechts die leeren Akkus oder so...)

Den Optischen Sucher habe ich bei der Pro so gut wie nie genutzt.

Das Klappdisplay bei der T2 tatsächlich noch nie!

Ich habe mit der Pro2 bereits mit dem 100 - 400 er gearbeitet und sehr oft mit dem 50 - 140.

Das geht gut, allerdings habe ich diese Objektive jetzt an den T2 mit BG.

Das 55 - 200 habe ich sehr oft an der Pro2.

Die AF Performance der Pro2 reicht mir sogar für Sport ( Polo, Galopprennen, Springreiten, Hunde)

8 fps genügen mir da, natürlich sind 11 fps noch angenehmer, wenn man das benötigt.

Ich mag die Pro2 weil sie ergonomisch total griffig und top und präzise zu bedienen ist.

Schön ist sie sowieso.

Einfach toll, so aus einem Guss....

(das war jetzt schon fast eine Liebeserklärung)

Ach so: bei der XT2 finde ich es sehr vorteilhaft, dass ich in beiden Slots die schnellen Karten nutzen kann!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ich habe beide, und sie teilen sich etwa 50/50 meine beruflichen Einsätze. Die Pro2 ist mir oft sympathischer - nicht weil sie "schöner" ist, sondern weil ich ihr "einhändiges" Bedienkonzept besser finde und schneller damit arbeiten kann. Wobei ich den OVF gar nicht nutze. Von Fall zu Fall benötige ich das Klappdisplay der T2, einfach um eine ungewöhnliche Perspektive zu realisieren, für die ich mich ohne Klappe auf den Boden legen müsste.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Beide

und beobachte, dass ich für alles außer Sport, sehr häufig zur Pro2 greife.

Warum?

Ich habe sie gerne in der Hand, allerdings habe ich dafür den Griff montiert, der ist aus Metall,

schützt den Unterboden mit dem Akkufach und gibt mir ein sehr wertiges, schweres Gefühl.

Der Akku ist bei der Pro sehr easy zu wechseln, das geht schneller, als bei der T2 im Griff.

Natürlich muss ich mir bei der T" mit BG keine Gedanken mehr über Akkus machen.

Bei Sportereignissen ist das sehr wichtig.

Bei allem anderen ist es kein Problem, immer genug Akkus in der Tasche zu haben.

(links die vollen, rechts die leeren Akkus oder so...)

Den Optischen Sucher habe ich bei der Pro so gut wie nie genutzt.

Das Klappdisplay bei der T2 tatsächlich noch nie!

Ich habe mit der Pro2 bereits mit dem 100 - 400 er gearbeitet und sehr oft mit dem 50 - 140.

Das geht gut, allerdings habe ich diese Objektive jetzt an den T2 mit BG.

Das 55 - 200 habe ich sehr oft an der Pro2.

Die AF Performance der Pro2 reicht mir sogar für Sport ( Polo, Galopprennen, Springreiten, Hunde)

8 fps genügen mir da, natürlich sind 11 fps noch angenehmer, wenn man das benötigt.

Ich mag die Pro2 weil sie ergonomisch total griffig und top und präzise zu bedienen ist.

Schön ist sie sowieso.

Einfach toll, so aus einem Guss....

(das war jetzt schon fast eine Liebeserklärung)

Ach so: bei der XT2 finde ich es sehr vorteilhaft, dass ich in beiden Slots die schnellen Karten nutzen kann!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im rein privaten Bereich (Hobby) ist der technische Aspekt doch fast zu vernachlässigen. Hier geht es doch zumeist nur um "will-haben" und keinen messbaren Mehrwert.

Ich zumindest bin erst mit der Pro richtig glücklich geworden, was zu einem Großteil daran liegt, dass ich sie gerne in der Hand habe/nutze und auch einen wirklichen Mehrwert durch den Hybridsucher und dessen Positionierung habe.

Ich hatte zwar nie eine T2 (jedoch in letzter Zeit immer mal wieder mit einer fotografiert) und das feeling wie bei der Pro2 will einfach nicht aufkommen. Ich habe auch Probleme mit dem Umdenken, obwohl ich jahrelang eine T1 genutzt habe. Im Eifer des Gefechtes würde ich nie eine Pro und eine T um den Hals hängen haben wollen.

 

Trotzdem: Wenn du eine T hast, bleib dabei. Mit erscheinen einer Pro3 kannst du immer noch wechseln. Wirtschaftlich gesehen ist jeder Umbau am Equipment ein Verlust, also Versuch den kleinen Mann in deinem Kopf erstmal anders ruhig zu stellen, am besten bei einer ausgiebigen Fotorunde, dessen Ergebnisse dir zeigen das du bereits die perfekte Kamera hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja! Eine X-Pro3 mit zu und wieder abschaltbarem Bildstabilisator, größerem Sucher, 4k Video (mit echtem F-Log) und einem (wenigstens leicht kippbarem) Klappdisplay plus mega schnellem WLAN BITTE!!  ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...