Jump to content

Plane den Wechsel von der T2 zur Pro 2, Feedback erwünscht!


UGE

Empfohlene Beiträge

Moin Udo,

da hast Du dich ja selbst ganz schön ausmanövriert! Für das Endergebnis Bild ist es egal ob Du die T2 oder die Pro-2 nimmst, die BQ ist gleich. Für uns Amateure ist aber m.M.n. der haptische und spielerische Aspekt entscheidend! Die Kollegen haben ja schon dazu gepostet, einfach selbst ausprobieren und schauen was Du am liebsten hast! Da ich vollkommen in die Pro2 "verschossen" bin (    :wub:    ) war meine Entscheidung einfach!     :)     Aber die Bedienung und das Feeling einer Spiegelreflex fehlte mir dann doch ab und zu. Deshalb musste mein Oly- Pro- Geraffel (hatte ich auch schon über ein 1/2 Jahr nicht mehr benutzt- dank Fujifilm!) dran glauben und wurde beim Dealer meines Vertrauens in eine T2 mit 18-55ziger und BG + 2x Akku getauscht! Wenn Du finanzierungstechnisch keine solche Möglichkeit hast würde ich sparen (Rest von der Frau als Geschenk dazu   ;)    ) und dann später mir eine Pro2 zulegen! 

Wenn Du Zeit hast können wir uns ja mal treffen und dann kannst Du ja mal Beides ausprobieren! Einfach ne' PN schreiben!

 

Liebe Grüße an den Bremer! (und schöne Pfingsten)

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Deshalb musste mein Oly- Pro- Geraffel ....... dran glauben und wurde beim Dealer meines Vertrauens in eine T2 .......... getauscht!

 

Oh je, das wirst Du spätestens dann bereuen, wenn die T2 den Geist aufgibt   :P

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michel,

 

danke für dein Angebot. Im Augenblick gehe ich gerade mit der Pro2 meines freundlichen Fotohändlers fremd.

Ich hatte ja schon geschrieben das die Überlegung recht irrational ist, da es aber ein Hobby ist gestehe ich mir das auch zu.

An der T2 habe ich ja auch nichts auszusetzen. Ich fürchte, wenn ich mir einen 2. Body anschaffen würde, müsste ich mich vor jedem Fototrip wieder für einen Body entscheiden. Kannst du mir etwas zu den Fokuskunkten im Hoch-/Querformat sagen? Könnte es sein das die Pro2 keine Panorama-Funktion hat?

 

Gruß

Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

diese Lösung würde mir natürlich die Entscheidung ersparen. Aber die Fotografie ist bei mir ein reines Hobby und einen 2. Body könnte ich meiner Frau vermutlich nur mit einem Kompensationsgeschäft abringen, was das Ganze dann noch teurer machen würde ;-)

 

Kannst du etwas zu den Fokusfeldern im Hoch-/Querformat sagen?

Die Pro2 hat keinen Möglichkeit um Fokusmodus und Fokussierbereich seperat bei Hochformataufnahmen zu speichern.

Auch Panoramafunktion hat sie nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Deshalb musste mein Oly- Pro- Geraffel ....... dran glauben und wurde beim Dealer meines Vertrauens in eine T2 .......... getauscht!

 

Oh je, das wirst Du spätestens dann bereuen, wenn die T2 den Geist aufgibt   :P

 

 

Hihi, Hans ich habe noch die PEN F! Und die behalte ich auch, das ist eine super kleine Kamera und faziniert mich immer wieder aufs Neue (Keine Schraube von Außen zu sehen!) und hat die gleiche Leistung wie die "großen"OM-D! Und wenn, wenn überhaupt, die T2 den Geist aushaucht, tja dann habe ich ja noch die Pro2!    :wub:     Und eine T3, usw. müssen wir ja später sowieso kaufen! Oder?    :lol:     :lol:     :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja die PEN F macht auf Retro, hat aber nicht einmal Zeiten- oder ISOrad außen. Von der Blendeneinstellung am Objektiv ganz zu schweigen. Nur Retro-Look. Trotzdem sicher eine potente Kamera und jetzt mittlerweile nach Preissenkung auch in einem angemessenen Preissegment. Da kauf ich dennoch lieber eine "ehrlichere" Fuji, da ist das Retrokonzept wenigstens auch bei der Bedienung gewinnbringend integriert und bringt Handhabungsvorteile. Die PEN F ist schöner Schein, wer es mag...

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nur die Pro1 und T1 hier, aber ich sehe es wie die Vorredner. Es gibt eine breite Schnittmenge die beide Kameras teilen, aber eben auch Bereiche wo ich die eine oder die andere Kamera bevorzuge.

Einen Versuch des vollständigen Ersatzes kann ich persönlich nicht nachvollziehen, und sehe nur im "Und" eine gute Lösung. Als Festbrennweiten-Fotograf habe ich eigentlich immer mind. zwei Bodies dabei. Es ist ein sehr viel angenehmeres Fotografieren ohne die Objektivwechslerei.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe mich die letzten Tage intensiv mit der Pro2 und euren Beiträgen auseinander gesetzt. Ich habe versucht dabei sehr genau auch auf die Kleinigkeiten zu achten, die im Handling dieser beiden Modelle für mich den Unterschied machen.

Zunächstmal empfinde ich den Sucher der T2 für mich als Brillenträger enspannter (OVF ist für mich kein Thema), ferner sind mir noch ein paar Kleinigkeiten im Gebrauch aufgefallen, die mich in Summe zum Verbleib bei der T2 tendieren lassen. Das waren z.B. das Klappdisplay (man hat die Vorzüge halt schon schätzen gelernt), das "merken" unterschiedlicher Fokuspunkte für Hoch- und Querformat, die Panoramafunktion und auch Möglichkeit beim Einsatz der Fokuslupe durch den Joystick den Aussschnitt ändern zu können.

 

Mein persönliches Fazit: T2 für mich richtig, Pro2 ist trotzdem schön :rolleyes: , aber einen zweiten "großen" Body möchte ich nicht ( was aber eine X100F nicht ausschließt, oder?)

 

Danke euch allen!

 

Gruß

Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es fiele mir auch sehr schwer, mich nur für die eine oder die andere zu entscheiden. Die T2 benutze ich vorwiegend mit den Zooms, die zusammen mit der T2 in einem Rucksack parken. Die P2 kommt dagegen vorviegend mit den Festbrennweiten zu Einsatz, die ich in einer Tasche zusammen mit der P2 bereit halte. Je nachdem was ich dann vor habe, greife ich dann entweder zum Rucksack oder zur Tasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es fiele mir auch sehr schwer, mich nur für die eine oder die andere zu entscheiden. Die T2 benutze ich vorwiegend mit den Zooms, die zusammen mit der T2 in einem Rucksack parken. Die P2 kommt dagegen vorviegend mit den Festbrennweiten zu Einsatz, die ich in einer Tasche zusammen mit der P2 bereit halte. Je nachdem was ich dann vor habe, greife ich dann entweder zum Rucksack oder zur Tasche.

So ziemlich ähnlich handhabe ich das auch. Und bei "Kampfeinsätzen" dann beide in die große Tasche. Ich sehe -wie ich immer schon sage- die Pro2 als meine Lieblingskamera. Wird auch öfter und viel privat genutzt. Die T2 ist für mich eine Arbeiterin und bei ihr bin ich eher emotionslos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Udo,

ich habe beide Kameras und bin glücklich. Schwer zu sagen, welche von beiden besser ist. Beide haben etwas unterschiedliche Bedienkonzepte, Sucher und (Klapp-) Displays. Wenn ich mich aufgrund des vorhandenen Budgets entscheiden müsste, würde ich der X-T2 den Vorzug geben. Sie ist m.E. vielseitiger einsetzbar und etwas griffiger. Für Landschaft, Makros, Portraits sowie Stativaufnahmen nutze ich lieber die X-Pro 2, zumal das Display auf der Rückseite m.E. hochauflösender bzw. kontrastreicher ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das ist auch für mich ein Kriterium, da ich seit ca. einem Jahr eine Gleitsichtbrille trage. Derzeit, ohne großartige Erfahrung, kann ich den Vorteil/Mehrwert des optischen Suchers noch nicht ganz erkennen, der EVF ist halt schon etwas bescheidener als bei der T2. Das muß jetzt mal der praktische Versuch ergeben wie es mit der Brille klappt. Eine Einschränkung auf eines der Augen habe ich glücklicherweise nicht.

Als Gleitsichtbrillenträger sprach gerade das Nase platt drücken für die X-Pro2 und die Brille schiebe ich schön elegant nach oben, um im EVF auf meine Dioptrien den ganzen Bildausschnitt mit allen Kamerainformationen sehen zu können. Nach meiner bisherigen Erfahrung an diversen Kameras klappte das nie, wenn ich die Brille aufbehielt.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...