Jump to content

Belichtung in LR


Ernst.k

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir fällt immer wieder auf, das bei der Entwicklung in LR ( Tonwert Automatisch), die Belichtung sehr oft um ca. + 0,50 angehoben wird. Auch dann, wenn ich lt. Kamaraeinstellung korrekt belichtet habe.

Mir fehlt der Vergleich mit anderen Kameramarken. Ist das bei euch genau so?  Ist es ein spezelles Fuji Problem?

 

Viele Grüße  Ernst

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher soll LR wissen auf was du "korrekt" belichtet hast?

LR wird eine Datenbank mit für verschiedene Szenen typischen Tonwertverteilungen, ähnlich einer Matrix-Belichtungsmessung, zurückgreifen und die Tonwerte eben entsprechend anpassen.

LR sieht kein Bild, es sieht einen parametrisierten Datensatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Automatik in Lightroom macht, wie sie will, und das ist selten sinnvoll. Das gilt unabhängig von Marke und Modell der verwendeten Kamera. Im Grunde ist sie unbrauchbar, außer wenn man bewusst stark unterbelichtet hat und schnell ein erkennbares Bild sehen will – aber man muss dann halt manuell nacharbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

RAW-Konverter und Bildbearbeitungsprogramme versuchen meist die Tonwerte auf die maximale Breite der 256 Stufen zu verteilen, was man ja gut im Histogram verfolgen kann.

So fern du vor einem halbwegs tauglichen Monitor sitzt, sollte dein subjektives Empfinden bzw. dein Geschmack entscheiden ;)

 

Gruß

Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...