undercover Posted June 3, 2017 Share #1 Posted June 3, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, morgen ist es wieder soweit. Wir fahren in den Urlaub. Die letzten Jahre habe ich ALLES mit genommen. Und das war schon Streß. Jetzt habe ich schon den ganzen Tag alles auf dem Tisch, und schiebe hin und her, was mit soll, und was da bleibt. Im Moment schwanke ich über mehrere Ausbaustufen, und versuche wirklich "knapp" zu bemessen. Definitv dabe ist. E2 / T1 18-55 | 35 | 90 Die Frage ist ob ich es dabei lassen sollte? Gerne mit einpacken würde ich das 12er (wobei ich nicht weiß ob ich was finde, wo ich es benötigen würde? Das 18er ? Wäre schon ganz gut für am Abend als einziges leichtes. Aber es steckt halt schon im kleinen Zoom. Das geniale Duo 23 und 56 möchte ich wg. des 35er dieses mal daheim lassen. Ich hoffe ich vermisse sie nicht zu stark. Über das 55-200 grüble ich noch. Evtl. sollte ich das statt des 90er einpacken. Aber das 90er war noch nie dabei? Die A2 +27 streitet sich gerade noch mit der X30 ob eines der beiden mit darf. Aber die X30 ist mir da glaube ich doch zu viel Abstrich als die "großen" Und das 27er ist zwar super klein, aber wenn eh schon da 35er dabei ist braucht es das eigentlich nicht. Aber der A2 Body?? der könnte natürlich das 18er "tragen" dann könnte die E2 ja das 35er und die T1 das 90er packen. Und eigentlich das 18-55 auch daheim bleiben. So, ich drehe mich wieder im Kreis. Aber! Ich hoffe, ich bin morgen wirklich so frei, und packe nur ganz klein ein! Ist zwar schon der hundertste Faden zu dem Thema, aber so geht es doch vermutlich jedem hier! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted June 3, 2017 Share #2 Posted June 3, 2017 kommt eigentlich nur drauf an was du Fotografieren möchtest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted June 3, 2017 Share #3 Posted June 3, 2017 Ein Body ist Gepäck genug [emoji23][emoji23][emoji23] Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm f2hubert, timkognito, MightyBo and 17 others 20 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gin Posted June 3, 2017 Share #4 Posted June 3, 2017 Ich würde es dabei belassen. An deiner Stelle würde ich vermutlich nur das 55-200 und das 18er mitnehmen. AIB 321 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kamerax Posted June 3, 2017 Share #5 Posted June 3, 2017 (edited) ..aber so geht es doch vermutlich jedem hier! Definitiv nicht! Es ist nur ein symptomatisches Problem derjenigen, die nicht wissen was sie mit ihrem Fotokram eigentlich wollen. In dem Fall würde ich empfehlen, einfach mal ganz ohne den Krempel in den Urlaub zu fahren und einfach eine Postkarte am Urlaubsort zu kaufen (echt jetzt!). Edited June 3, 2017 by kamerax Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
undercover Posted June 3, 2017 Author Share #6 Posted June 3, 2017 kommt eigentlich nur drauf an was du Fotografieren möchtest Hmm ... vermutlich das gleich wie die letzten male - nichts spannendes ;-) Das Objektiv das ich dann meine zu brauchen ist egal wie ich es mache dann eh daheim :-o Aber es werden ganz normale Urlaubs Knips Bilder werden. Für das Fotografische lässt mir mein Rudel eh keine Zeit. Deshalb würde vermutlich das 18-55 an der E2 schon reichen. Die Frage ist ob ich zur Brennweiten verlängerung das 55-200 wie sonst, oder das 90er einpacke. Und für wenig Licht/Freistellen der liebsten das 35er. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
undercover Posted June 3, 2017 Author Share #7 Posted June 3, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...An deiner Stelle würde ich vermutlich nur das 55-200 und das 18er mitnehmen. Über das habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Könnte gehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted June 3, 2017 Share #8 Posted June 3, 2017 wenn du nix Komponieren kannst wegen Druck von der Familie nimm was schnelles und knips Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
undercover Posted June 3, 2017 Author Share #9 Posted June 3, 2017 ... In dem Fall würde ich empfehlen, einfach mal ganz ohne den Krempel in den Urlaub zu fahren ... Und was halte ich in der Hand, wenn ich auf meinem Liegestuhl vor dem WoWa sitze? ;-) Da braucht man doch was mit ein paar Rädchen und Knöpfchen. AIB 321, f2hubert and andreasj 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige ) Hallo, Guck mal hier: Fuji XF56 F1.2 R oder Fuji XF16 F1.4 R oder Samyang 12mm F2.0
Uwe Richter Posted June 3, 2017 Share #10 Posted June 3, 2017 E2 & 35mm .... Ende!! Du wirst sooooo viel spaß haben und so vieles entdecken!! nocti lux, f2hubert, wolfgang-s and 7 others 10 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
undercover Posted June 3, 2017 Author Share #11 Posted June 3, 2017 E2 & 35mm .... Ende!! ... Ohne Witz, die Kombi hat sich bei mir auch echt im Herz verankert, ist meine Nr. 1. Sieht geil aus, kann wirklich fast alles. Aber so hart bin ich dann leider nicht. :-( Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kamerax Posted June 3, 2017 Share #12 Posted June 3, 2017 Und was halte ich in der Hand, wenn ich auf meinem Liegestuhl vor dem WoWa sitze? ;-) Da braucht man doch was mit ein paar Rädchen und Knöpfchen. Die Frau? Ein Glas Wein? Ein Buch? Ein Radio? coffee 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
undercover Posted June 3, 2017 Author Share #13 Posted June 3, 2017 wenn du nix Komponieren kannst wegen Druck von der Familie nimm was schnelles und knips Das wäre dann die T1+18-55 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted June 3, 2017 Share #14 Posted June 3, 2017 (edited) Ohne Witz, die Kombi hat sich bei mir auch echt im Herz verankert, ist meine Nr. 1. Sieht geil aus, kann wirklich fast alles. Aber so hart bin ich dann leider nicht. :-( O.k. O.k. ... vergrab noch das 18-55mm irgendwo im Koffer. Für den Notfall einer sehr geilen Landschaft ... oder das 12er.das muss dan aber auch reichen. Mensch, Rico war mit dem 27er auf der Route 66. Was soll schon schief gehen? Ich war übrigens das letzte Mal allein mit der X100T im Urlaub. Das war ein Spaß! Edited June 3, 2017 by UweRichter f2hubert, outofsightdd, rilke and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
undercover Posted June 3, 2017 Author Share #15 Posted June 3, 2017 Die Frau? Ein Glas Wein? Ein Buch? Ein Radio? Frau: Nicht vor den Kindern :-o Wein: Mag ich nicht :-( Ein Buch: Ich gebe es zu - ich lese nicht wirklich gerne. Radio: Nein, ich genieße gerne die Ruhe (auch wenn keine da sein wird) Alternative wird ne Tasse Kaffee sein, oder das iPad. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
klausmangold Posted June 3, 2017 Share #16 Posted June 3, 2017 Was ist denn so schlimm am EINPACKEN? Wenn ich eine Ausrüstung beisammen hab, die ich auch wirklich zum Fotografieren nutze, würde ich die natürlich mitnehmen. Tut doch nicht weh, so schwer ist der Fujikram ja nicht im Vergleich zu DSLR. Die Frage ist doch eher anderer Art: Hast du Komponenten in deiner Ausrüstung, die du eh so gut wie nie nutzt? Dann verkauf genau dieses Zeug, denn das macht auch daheim rumliegend keinen Sinn. achtsamantek 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gin Posted June 3, 2017 Share #17 Posted June 3, 2017 Über das habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Könnte gehen. Geht bestimmt. Zwischen 18 und 35 mm lässt es sich der Regel gerade noch zu Fuß zoomen, deshalb stelle ich bei meiner x70 eigentlich nie auf 23 oder 35mm um. Und 55mm sind so weit weg von 35mm auch nicht, sonst würden 50/f2-Käufer nicht reihenweise ihre 35er zu Hause lassen. Und ja, ich würde auch nur die E2 mitnehmen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
undercover Posted June 3, 2017 Author Share #18 Posted June 3, 2017 ...Mensch, Rico war mit dem 27er auf der Route 66. ... Ich war übrigens das letzte Mal allein mit der X100T im Urlaub. Das war ein Spaß! Die Bilder von Rico waren echt 1A! Aber das 27er treibt mich manchmal schon hin und her. Hör auf mit der 100T! Sonst muss ich doch noch mal über das 23er nach denken. Ein geniales Glas! Aber ich habe es jetzt nicht am Plan, weil es mir zu groß ist dieses mal. ... Gut das ist das 90er auch :-( rilke 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted June 3, 2017 Share #19 Posted June 3, 2017 Die Bilder von Rico waren echt 1A! Aber das 27er treibt mich manchmal schon hin und her. Hör auf mit der 100T! Sonst muss ich doch noch mal über das 23er nach denken. Ein geniales Glas! Aber ich habe es jetzt nicht am Plan, weil es mir zu groß ist dieses mal. ... Gut das ist das 90er auch :-( Ja, schon gut. Wo gehts denn hin? Hm mit dem 23er könntest du natürlich auch allein gut klar kommen an der T1 :D Ich merk schon. Ich bin keine große Hilfe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
undercover Posted June 3, 2017 Author Share #20 Posted June 3, 2017 Was ist denn so schlimm am EINPACKEN? ... Am einpacken ist nichts schlimm. Habe nur letzten Urlaub gemerkt das ich dann so "unfrei" bin bei Ausflügen Vorort. Immer neu grübeln. Wenn was daheim bleibt, muss ich schon nicht mehr darüber nach denken. 100% ist jeden Falls die E2 und das 35er gesetzt. 99% die T1 80% das 18-55 80% das 90er Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
undercover Posted June 3, 2017 Author Share #21 Posted June 3, 2017 Geht wieder nach Kroatien. (Istrien) Wir waren da jetzt schon öfter. Deshalb erwartet mich nichts neues. Es geht eigentlich wirklich nur um "Familien" Bilder und Knipsen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
klausmangold Posted June 3, 2017 Share #22 Posted June 3, 2017 Na, wenn die UNFREIHEIT das Problem ist, dann sei doch gleich ganz konsequent: Lass den gesamten Fotokram daheim und sei zufrieden mit banaler Knipserei mit dem Handy! lichtschacht and kamerax 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kamerax Posted June 3, 2017 Share #23 Posted June 3, 2017 (edited) Na, wenn die UNFREIHEIT das Problem ist, dann sei doch gleich ganz konsequent: Lass den gesamten Fotokram daheim und sei zufrieden mit banaler Knipserei mit dem Handy! Ich wollt's grad auch schreiben.. mit dem Handy Edited June 3, 2017 by kamerax Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jürgen Forbach Posted June 3, 2017 Share #24 Posted June 3, 2017 (edited) Definitiv nicht! Es ist nur ein symptomatisches Problem derjenigen, die nicht wissen was sie mit ihrem Fotokram eigentlich wollen. In dem Fall würde ich empfehlen, einfach mal ganz ohne den Krempel in den Urlaub zu fahren und einfach eine Postkarte am Urlaubsort zu kaufen (echt jetzt!). Das letztere habe ich bei meiner Rom-Reise vor 4 Wochen gemacht. Fuji blieb komplett daheim! Eine Ur-Alt Kompaktkamera war das Einzige und nur ganz zum Schluß mal eingesetzt. Für eine Handvoll Erinnerungsfotos. Sehr erholsam ohne Motivstreß. An Deiner Stelle würde ich Vielseitigkeit bevorzugen. Ein Body mit 18-55 und 55-200. Damit könnte ich glatt ne Weltreise machen. Edited June 3, 2017 by Jürgen Forbach kamerax 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
undercover Posted June 3, 2017 Author Share #25 Posted June 3, 2017 Das ist zwar gut und Nett gemeint. Aber es ist nicht so das ich dort keinen Spaß am Fotografieren hätte. Also ohne ginge nicht. Nein, mich belastet es nur immer wieder zu überlegen was ich jetzt speziell möchte. Und Objektiv wechseln mag ich nicht so gerne. Deshalb habe ich mir ja auch drei Bodys angeschafft. Sollte ich mich dazu entschließen doch nur drei FBs und gar kein Zoom zu verwenden, frage ich mich gerade ob 12 oder 18 zum 35 und 90 dazu. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts