Jump to content

Wahl zwischen 16 oder 90

Vio

Recommended Posts

Das kommt doch auf Deinen "Alltag" drauf an, d.h., welche Brennweite Du vermehrt benutzt.

16er ist ein deutliches Weitwinkel, mit der Option zu croppen, das 90er ein Tele mit brillianter Bildqualität.

Ich kenne niemand, der nur das 90er hat, aber es gibt Leute, die nur mit der 16er Brennweite unterwegs sind (z.B. unser Mitforist "16mm")

Edited by X-dreamer

Moin Vio,

Unterschiedlicher geht es kaum! Beides sind Spitzengläser, aber ob Du WW oder Tele bevorzugtst das musst Du schon selber wissen! Deshalb ist es auch, ich sage jetzt mal vorsichtig, Quatsch sich daran orientieren zu wollen was "mehr" genutzt wird. Wenn Du noch nicht so sicher bist zu welchen Brennweiten Du tendierst würde ich das "Reisezoom" 18-135mm präferieren. Da kannst Du ausprobieren mit welcher/n Brennweiten Du am besten klar kommst. Später kann man dann Festbrennweiten kaufen und ev. dann das Reisezoom wieder veräußern.

Aber, wie gesagt nur meine Meinung!

Grüße und gut Licht!

Michel

Unterschiedlicher geht es kaum, aber wenn Du schon so fragst, würde ich im Alltag eher zum 16mm raten.

Das 90 ist hervorragend, aber durch die KB 135 mm schon sehr lang und infolgedessen bei vielen Situationen nicht nutzbar.

Im Gegensatz dazu bietet das 16mm durch die extrem kurze Naheinstellgrenze verbunden mit der hohen Lichtstärke äußerst vielfältige kreative Möglichkeiten.

Nicht zu vergessen auch die Unterschiede bei Größe und Gewicht. Das 16 ist doch wesentlich handlicher.

Edited by Bernd0305

Hallo an Alle,

Wer kann mir guten Rat geben.

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen den beiden Objektiven.

Beide sind toll aber welcher wird mehr genutzt so im Altag?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Vio

Das ist egal welches du kaufst.

Beide sind sehr gut und du hast ja wahrscheinlich Gründe, warum du sie haben möchtest, außer das sie gut sind.

Einer der Gründe wird so oder so das Nachsehen haben.

..du hast ja wahrscheinlich Gründe, warum du sie haben möchtest, außer das sie gut sind.

Du Optimist!

Einer der Gründe wird so oder so das Nachsehen haben.

Ob das jemand versteht, der diese Frage stellt? Ich Pessimist (oder besser Realist).

Ansonsten wird auch gerne das Hubble für All-Tag Bilder genommen (flacher geht's gerade nicht)

Ansonsten bietet sich das 50er an, da ist aus beiden 'n bißchen was drin   ;)

Edited by kamerax

Aber komm', ich habe noch eine pessimistische Verschwörungstheorie für Dich :)

Ich könnte den Verdacht haben, es gibt Leute, die kennen sich bestens aus, und stellen bewußt solche absurden Fragen ins Forum, um sich mit den Antworten, wie Deiner in Post #4 z.B., einen schönen Nachmittag zu machen. Man kann auf so eine Frage doch nicht ernsthaft etwas 'empfehlen' oder eine 'Tendenz' abliefern. Eigene persönliche Preferenzen sind ebenfalls alle nicht zielführend. In 'Ricas' Antwort (#5) steckt eigentlich alles hübsch drin ;)

Aber komm', ich habe noch eine pessimistische Verschwörungstheorie für Dich :)

Ich könnte den Verdacht haben, es gibt Leute, die kennen sich bestens aus, und stellen bewußt solche absurden Fragen ins Forum, um sich mit den Antworten, wie Deiner in Post #4 z.B., einen schönen Nachmittag zu machen. Man kann auf so eine Frage doch nicht ernsthaft etwas 'empfehlen' oder eine 'Tendenz' abliefern. Eigene persönliche Preferenzen sind ebenfalls alle nicht zielführend. In 'Ricas' Antwort (#5) steckt eigentlich alles hübsch drin ;)

Wenn es deinem Ego gut tut, gerne.

Der beste Rat, den ich dir geben kann ist, dass du keines von beiden kaufen solltest...

Die Fragestellung zeigt, dass du deine eigenen fotografischen Arbeiten diesbezüglich noch nicht kennst.... sofern noch nicht vorhanden, würde ich daher eher zu den beiden XC Zooms raten und zu einem späteren Zeitpunkt anhand deiner festgestellten Vorlieben in den Zoombereichen und wenn dann noch Bedarf ist, eines der beiden Objektive oder auch beide kaufen.

Das war ne rhetorische Aussage :mellow:

Keine Sorge, das hatte ich zu 100% auch so verstanden, darum schrieb ich ja auch das in Deiner Antwort alles 'hübsch' drinsteckt. Ich meine auch, Ironie gelesen zu haben, kann mich darin aber auch täuschen. Ist aber auch egal ;)

Edited by kamerax

Wie gibts da auch noch andere Objektive???

ich hab jetzt seit rund 1,5 Jahren das 16er als Immerdrauf, ja, ich könnt mir das 90er als Ergänzung gut vorstellen, als Immerdrauf eher weniger. Aber das sieht ja eh jeder völlig anderst welche Brennweite sie/er bevorzugt.

Grüße Michael

Ihr Lieben ,

vielen Dank für Ihre Hilfe.

Ich habe jetzt nur das Kitobjektiv  XF18-55mm der nicht schlecht ist

aber für mich nicht scharf genug.

Jetzt habe ich so viel gelesen und mir die Bilder der verschiedenen Objektive angesehen

und bin auf die Idee gekommen ich muss mir noch ein anderes Objektiv zu legen.

Die Frage ist welches?????

Ich bin jemand der nicht gerne immer wieder die Objektive wechselt.:-(

Ich möchte aber gestochen scharfe Bilder machen wo möglich aus der Hand.

Bitte sag mir welches Objektiv  wäre den das Optimale:-)

Beste Grüsse 

Violetta

Hallo Violetta.

Das ist doch schon mal ein Anfang. Wenn Du uns jetzt noch verrätst, was Deine bevorzugten Motivbereiche sind, können wir vielleicht wirklich eine Empfehlung aussprechen. Technisch sind beide sehr gut, eine relativ kurze Nahgrenze haben sie, sehr kompakt ist keins von beiden, WR haben auch beide. Die Bildwinkel sind allerdings so unterschiedlich, dass es eigentlich kein "Entweder/oder" geben kann.

Welches Ende Deines 18-55 mm nutzt Du am meisten? Eher das Weitwinkel (18 mm) oder das Tele (55 mm)? Welche Bilder sind Dir wichtiger? An welchem Ende Deines Zooms gefallen Dir die Bilder besser?

Grüße

Matthias

Hi Matthias,

ich habe mich noch nicht ganz festgelegt.

Ich fotografiere am liebsten Abendstimmung.

Ansonsten Porträt, und gezielt Fotos mit Hintergrundunschärfe.

Dann wieder auch mal Panoramen oder Landschaft.

Manchmal  muss ich für Katalog Produkte fotografieren die ich wieder freistellen muss.

Also ganz schönes Spektrum.

Wie ist denn Deine Empfehlung?

LG 

Jetzt habe ich so viel gelesen und mir die Bilder der verschiedenen Objektive angesehen

und bin auf die Idee gekommen ich muss mir noch ein anderes Objektiv zu legen.

Die Frage ist welches?????

Ich bin jemand der nicht gerne immer wieder die Objektive wechselt.:-(

Ich möchte aber gestochen scharfe Bilder machen wo möglich aus der Hand.

Bitte sag mir welches Objektiv  wäre den das Optimale:-)

Klein und leicht, ein Alleskönner: XF 27

http://www.photozone.de/fuji_x/855-fuji27f28?start=2

Edited by X-dreamer