Jump to content

X100F: Manueller Fokus hüpft - wieso?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aloha alle X100Fler!

Ich habe folgende Phänomen. Manueller Fokus. Eingestellt auf 5 Meter. Und jetzt rutscht der Fokus bei jedem Auslösen ein bisschen nach links: 3m, 2m, 1,5m. Bleibt nie beim eingestellten Wert. Nach jedem Auslösen ist die eingestellte Distanz weniger. Was ist da falsch eingestellt?

Vielen Dank!

Fokusverschiebung nach rechts im OVF bei MF-Modus ist ein seit längerem bekannter Bug aller X100F und X-Pro2. Als Workaround den ERF einschalten, bis Fujifilm Tokio sich dazu durchringt, das abzustellen.

Der Bug tritt nur im OVF auf und der Fokus rutscht nach rechts.

Rutschender Fokus nach links wäre das genaue Gegenteil, aber da wurde ja auch was in Firmware 1.01 gefixed, das Fokusverschiebungen betrifft. Nur eben leider nicht der OVF-Bug.

Edited by flysurfer

Danke an alle Kommentatoren für Eure Hilfe!

Habs rausgefunden, wo der Bug sitzt. Würde mich interessieren, ob's bei euch auch so ist.

Problem tritt dann auf, wenn Serienaufnahme H, M oder L gewählt ist. Dann hüpft der Fokus und zwar nach links (Fokuspoint kommt näher). Im Einzelbildmodus, aber auch im Serienaufnahme-Modus SH bleibt der Fokuspunkt da stehen, wo man ihn einstellt!

Kurios so ein modernes Fotomaschinchen!

Bei mir leider immer noch kein Bug...

Muss irgendwo irgendeine andere Einstellung bei Dir/mir sein.

Oder es ist eine unterschiedliche Hardware verbaut. Meine F war eine recht frühe Version.

Juhuuu! Jetzt hab' ich den Bug auch:

Liegt an der Szenenhelligkeit. Draußen bei Sonne: Bug, drinnen im dunklen Stübchen: kein Bug.

Im Übrigen auch im Einzelbildmodus.

PS: hüpft nach rechts gegen unendlich

Edited by TauCeti