Jump to content

Affinity Photo für iPad ist draußen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

 

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt? Im Moment gibt es auf den Normalpreis von 32,99€ Rabatt. Der Einführungspreis ist 21,99€.

 

Mich interessiert besonders, ob man Fotos aus Apple-Fotos in Affinity bearbeiten kann, etwa wie in Luminar und den anderen MacPhun-Kandidaten. Das habe ich noch nicht gelesen.

 

Hier die Website.

 

Beste Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt klasse auf dem Pro mit Pencil. Auf den normalen IPads kann ich es mir nicht so recht vorstellen.

 

Nächste Woche wird ja ein neues IPad Pro vorgestellt.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gerade geladen. Macht einen komplexen Eindruck. Ist mir allerdings schon zweimal bei umfangreicheren Korrekturen abgestürzt. Es ist aber die erste wirklich professionelle App für Bildbearbeitung auf dem Ipad. Die Umsetzung der Desktopvariante ist ziemlich gut geglückt, aber etwas gewöhnungsbedürftig. Ich bin trotzdem froh, dass die Jungs und Mädels die App herausgebracht haben. Künftige Updates werden die kleinen Schwächen sicherlich ausräumen. Aus Fotos direkt kann man es nicht aufrufen. Halte ich aber auch für unwesentlich. Du hast ja Zugriff auf die Fotos. Die Korrekturmöglichkeiten in Fotos sind ja immer noch ziemlich bescheiden. Ich benutze daher stets andere Apps für die Bearbeitung.

bearbeitet von Ziggy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die App auch gekauft. Über den Import kommt man ja an jedes Foto in "Apple Fotos" ran. Gegenüber PS Express finde ich die - falls gewünscht - permanente Werkzeugleiste links und rechts nützlich.

 

In den nächsten Tagen werde ich mich dem Programm näher widmen.

 

Vielen Dank erstmal.

 

Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz blöd gefragt: Ich kann damit RAFs direkt im IPad Entwickeln und als JPGs exportieren ohne Umweg über ein Notebook? Anders als bei LR Mobile, wo ich synchronisiert mit dem Notebook arbeite aber nur kleinformatige "Abbilder" des Originals im IPad bearbeite?

 

Aber sicher ohne die Korrekturen, die z.B. LR automatisch anhand der Objektivprofile macht?

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs dann mal gekauft zum Einführungspreis. Stürzt ab zum Hauptmenü, wenn bei MS OneDrive die zweite Ordnerebene angewählt wird um RAFs Zur Bearbeitung downzuloaden. Bei Amazon Drive allerdings nicht....da klappt das.

 

Bugs können hier eingesehen bzw. gemeldet werden: https://affinity.serif.com/forum/index.php?/forum/40-bugs-on-ipad/

 

Scheint noch viel im Fluss zu sein, aber spannende App!

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Update: Auch aus Amazon Drive kein Download möglich, d.h. es wird geladen und endet mit Fehlermeldung. Ein 50MB RAF aus ICloud hingegen war nach gefühlt 1 Sek sichtbar. Offenbar wird aber nicht das RAF geladen, sondern nur das eingebettete JPG?

 

So wird das nix :(

 

Teste jetzt den Direktimport...

 

Edit: Auch hier nur Bearbeitung der eingebetteten JPGs. Auf deren Website wird mit RAW-Entwicklung geworben. Erst wenn man in die Tiefen des firmeneigenen Forums eintaucht, kommt die Bestätigung, dass es kein echtes RAW-Editing ist.

 

Habe die App zurückgegeben, da bleib ich doch lieber bei LR CC in Kombi mit LR Mobile.

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du für mich einen Link, dass ich das auch mal lesen kann, dass das kein echtes Raw Editing ist.Bin sehr überrascht darüber.

Oder gilt das nur für die App?

Gruß Robert

Dass gilt für die IOS App. "Raw support isn't fully integrated via the Photos app and it will likely pass the embedded JPEG to Photo rather than the actual raw file". Quelle: https://affinity.serif.com/forum/index.php?/topic/40984-using-affinity-photo-for-ipad/&do=findComment&comment=205513

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das aber richtig verstehe, dann ist die Bearbeitung von RAWs aus der Fotos App nicht voll integriert, was wahrscheinlich eher an der App liegt. Aber wie sieht es mit RAWs aus der Dropbox oder direkt per SD-Card-Reader übertragen aus?

 

Müsste ich mal testen, aber leider bin ich nicht nicht wirklich fit mit Affinity

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das aber richtig verstehe, dann ist die Bearbeitung von RAWs aus der Fotos App nicht voll integriert, was wahrscheinlich eher an der App liegt. Aber wie sieht es mit RAWs aus der Dropbox oder direkt per SD-Card-Reader übertragen aus?

 

Müsste ich mal testen, aber leider bin ich nicht nicht wirklich fit mit Affinity

Spar es Dir! Direkt aus der Karte geht nix, nur über die Apple Foto App, nach Import dorthin. Clouds habe ich auch probiert. Liegt an der App die weniger kann als sie verspricht.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf deren Website wird mit RAW-Entwicklung geworben. Erst wenn man in die Tiefen des firmeneigenen Forums eintaucht, kommt die Bestätigung, dass es kein echtes RAW-Editing ist.

Dort steht aber doch nur, dass es ein Problem sein kann, von der Fotos-App eine Raw-Datei statt eines JPEG zu bekommen, weshalb der Umweg über die Cloud empfohlen wird. Wenn Affinity Photo aber erst einmal eine Raw-Datei hat, kann es sie auch entwickeln, sofern deren Format unterstützt wird. Ich gehe davon aus, dass der Zugriff auf Raw-Dateien, die bereits auf dem iPad gespeichert sind, künftig noch besser gelöst werden wird (Apple macht das den Entwicklern ja nicht so einfach).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein auch über die Cloud greift AP IOS nur auf das integrierte JPG zu. Siehe deren Forum. Bei mir war es auch so bei Clouddownload. OneDrive und Amazon: Absturz. ICloud: Nur eingebettetes JPG. Das hat nichts mit dem kommenden Filesystem von IOS zu tun, die App kann RAW nativ einfach (noch) nicht.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon das iOS11 drauf? Rein theoretisch kann man dann auch eine SSD oder SD Karte anschließen und von der aus die RAWs bearbeiten, oder?

Warte mal noch ein paar Monate. Irgendwann im Herbst ist Release. Public Beta ab August.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...