Jump to content

X-Pro2 Keine Anzeige der Belichtungszeit im AF-C Modus

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist es normal, dass die X-Pro2 im AF-C Modus die Belichtungszeit (A), bzw. bei Blendenautomatik die Blende nicht anzeigt?

Nur wenn ich die AE-L Taste drücke wird die Zeit für die Dauer des Drückens angezeigt.

Im AF-S Modus funktioniert alles, wie ich es von der X-T1 gewohnt bin.

Übersehe ich da eine Einstellung, ist das ein Bug oder ein Defekt?

Danke für eure Hilfe!

Wie soll die X-Pro2 die Blende und Belichtungszeit im AF-C-Modus anzeigen, wenn sie diese doch erst im Moment des Auslösens festlegt? Ansonsten sucht der AF ja so lange, bis du den Auslöser voll durchdrückst. Wäre das nicht so, würde deine Anzeige ständig zwischen den Werten wechseln. Ist ähnlich dem Histogramm, das sieht man leider auch erst nachdem Focussieren.

Wie soll die X-Pro2 die Blende und Belichtungszeit im AF-C-Modus anzeigen, wenn sie diese doch erst im Moment des Auslösens festlegt? Ansonsten sucht der AF ja so lange, bis du den Auslöser voll durchdrückst. Wäre das nicht so, würde deine Anzeige ständig zwischen den Werten wechseln. Ist ähnlich dem Histogramm, das sieht man leider auch erst nachdem Focussieren.

Wie macht das dann die X-T1? Und warum muss die Belichtung sich ständig ändern, wenn sich der Fokuspunkt um Millimeter verschiebt?

Es ist schon extrem hilfreich, gerade bei sich bewegenden Objekten, wenn man ein ungefähre Ahnung hat, in welchem Zeitenbereich man sich gerade befindet.

Deiner Antwort nach ist das also normal - :cool: !

Danke!

Ist es normal, dass die X-Pro2 im AF-C Modus die Belichtungszeit (A), bzw. bei Blendenautomatik die Blende nicht anzeigt?

Nur wenn ich die AE-L Taste drücke wird die Zeit für die Dauer des Drückens angezeigt.

Im AF-S Modus funktioniert alles, wie ich es von der X-T1 gewohnt bin.

Übersehe ich da eine Einstellung, ist das ein Bug oder ein Defekt?

Danke für eure Hilfe!

Ja, das ist so normal. Blende oder Zeit werden erst nach halben Durchdrücken angezeigt.

Edited by Giorgio Torelli

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Könnte bitte jemand mit einer X-Pro2 das verifizieren:

Im AF-C Modus (nicht M oder AF-S) wird auch nach dem halben Durchdrücken des Auslösers nur die Blende, nicht aber die Belichtungszeit angezeigt. (Zeitautomatik)

Bei Blendenautomatik wird nur die Zeit, nicht aber die Blende angezeigt, und bei Programmautomatik wird gar nichts angezeigt.

Danke!

Im AF-C Modus (nicht M oder AF-S) wird auch nach dem halben Durchdrücken des Auslösers nur die Blende, nicht aber die Belichtungszeit angezeigt. (Zeitautomatik)

Bei Blendenautomatik wird nur die Zeit, nicht aber die Blende angezeigt, und bei Programmautomatik wird gar nichts angezeigt.

Danke!

Ja, so isses.

Danke! Meine XT1 kann das. Wie ist das bei der XT2?

Vielleicht wegen des schnelleren Autofokus? Aber im Grunde genommen ist es ja auch logisch. Anders als bei AF-S und AF-M werden ja je nach eingestellter Automatik Zeit oder/und Blende erst beim vollständigen Auslösen von der Kamera eingestellt.

Das steht auch in meinem Bericht zu Firmware 2.00 vom letzten Oktober drin, in dem ich meine Leser und sonstige Interessierte über solche kleinen aber nicht ganz unwichtigen Änderungen informiere: https://fuji-x-secrets.net/2016/10/06/fujifilm-x-pro2-arbeiten-mit-firmware-2-00/. Ein Workaround wird auch beschrieben.

Edited by flysurfer

Danke!

Nö - bei meiner X-Pro2 wird in der Zeitautomatik und AF-C immer die Zeit und die Blende angezeigt, ohne dass ich auf den Auslöser drücke.

Der Wert wird auch entsprechend angepasst, wenn sich die Lichtsituation verändert.

Unter dem Menue Einrichtung - Display-Einstellung - Dispaly Einstell. - EVF/LCD kannst du alle Werte aktivieren, die angezeigt werden sollen.

Bei Blende/Zeit/ISO ist bei mir ein Haken gesetzt   ;)   .

Nö - bei meiner X-Pro2 wird in der Zeitautomatik und AF-C immer die Zeit und die Blende angezeigt, ohne dass ich auf den Auslöser drücke.

Der Wert wird auch entsprechend angepasst, wenn sich die Lichtsituation verändert.

Unter dem Menue Einrichtung - Display-Einstellung - Dispaly Einstell. - EVF/LCD kannst du alle Werte aktivieren, die angezeigt werden sollen.

Bei Blende/Zeit/ISO ist bei mir ein Haken gesetzt   ;)   .

Sicher? Also ich habe die Anzeigen aktiviert und es wird mir in Zeitautomatik keine Zeit, in Blendenautomatik keine Blende und in Vollautomatik nur die ISO angezeigt. Egal ob ich den Auslöser nicht gedrückt oder nur halbgedrückt halte. Nachdem Auslösen wird mir im AF-C auch nichts angezeigt, erst bei der Bildwiedergabe. Also so, wie es auch in Ricos Bericht steht und von mir oben beschrieben. Im AF-S-Modus sehe ich alles, also an der Anzeige kann es nicht liegen, denn die wäre sonst nie da.

Danke!

Ist so. Bei Programmautomatik wird nur die ISO angezeigt.

Sicher? Also ich habe die Anzeigen aktiviert und es wird mir in Zeitautomatik keine Zeit, in Blendenautomatik keine Blende und in Vollautomatik nur die ISO angezeigt. Egal ob ich den Auslöser nicht gedrückt oder nur halbgedrückt halte. Nachdem Auslösen wird mir im AF-C auch nichts angezeigt, erst bei der Bildwiedergabe. Also so, wie es auch in Ricos Bericht steht und von mir oben beschrieben. Im AF-S-Modus sehe ich alles, also an der Anzeige kann es nicht liegen, denn die wäre sonst nie da.

Ist so. Bei Programmautomatik wird nur die ISO angezeigt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Q E D   ;)

Mit welcher Firmware bist du unterwegs?

Bei mir wird nichts angezeigt. 1x halbdurchgedrückt, 1x nicht gedrückt obwohl die Anzeigen aktiviert sind.

Wenn die Belichtungszeit nicht angezeigt wird, ist eben mal wieder Auto-DR eingeschaltet. Ich schreibe zwar gefühlt 1-2 Mal täglich hier im Forum, dass Auto-DR nicht zu empfehlen ist, aber das interessiert eben niemanden hier so wirklich. :) 

Was sich auch bei der neuesten Firmware nicht geändert hat, ist das Belichtungsverhalten bei AF-C. Da wird keine Belichtung mit dem Auslöser halb durchdrücken gespeichert, sondern die Kamera ist immer im Modus "Blende AE OFF", was auf Fujideutsch so viel wie "Auslöser Belichtungsspeicher AUS" heißt.

Bei der T2 kann man das ja neuerdings für AF-S und AF-C getrennt festlegen, aber die Pro2 hat dieses Feature nicht bekommen.