Jump to content

Die Hochformat-Bilder einiger User liegen auf der Seite.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Es fällt mir schon länger auf, dass einige Bilder die eigentlich im Hochformat fotografiert und hier hochgeladen wurden auf der Seite liegen.

Ich hatte dazu schon PN-Verkehr mit Axel G, weil es mir bei vielen seiner Bilder auffiel.

Wir waren soweit, dass die Hochformatbilder auf seinen Windowsrechner und Tablet richtig in der Ausrichtung angezeigt werden und er sich deshalb der Sache gar nicht bewusst war.

 

Auf meinen Apple-IOS-Geräten, also Safari unter IOS und Tapatalk unter IOS, liegen die Hochformat Bilder auf der Seite.

 

Ich werde dazu in einem folgenden Beitrag Beispiele verlinken.

 

Meine Vermutung ist, dass bei Axels Bildern in der Weiterverarbeitung nur ein Tag gesetzt wird, der beschreibt wie die Ausrichtung ist, statt das Bild pixelgenau zu drehen.

Dieses Tag wird wohl bei IOS nicht ausgewertet.

 

Ein allgemeines Problem scheint es dennoch nicht zu sein, da ich diesen Fehler in der Vergangenheit nur sehr sporadisch bei einigen Bildbeiträgen gesehen habe, und mir zuletzt nur bei den Beiträgen von Axel G auffiel.

 

Wenn jemand das Problem kennt, oder selbst reproduzieren kann, vielleicht die Hintergründe erklären kann und am besten noch weiß was Axel in Zukunft anders machen sollte, damit seine Bilder wieder ordentlich dargestellt werden, bitte meldet euch.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Beitrag.

 

Vielen Dank!

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gehört eigentlich in die EXIF's. Vielleicht macht die Software da etwas komisches. Siehe auch hier: https://www.howtogeek.com/254830/why-your-photos-dont-always-appear-correctly-rotated/

Vielen Dank.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Windows-Bildbetrachter merkt sich, wie das Bild dargestellt werden soll, ohne die Datei zu verändern (so wie das LR letztendlich auch macht). Wird das Bild dann mit einem anderen Betrachter angesehen, erschein es wieder in der Origial-Darstellung. Man muss es also vor dem Hochladen erst einmal in der gedrehten Version abspeichern, so wie dass z.B. Christian mit IrfanView macht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf meinem Macbook Pro steht alles im Hochformat.

Oh ja, sorry. Ich hatte das vor ein paar Wochen auch auf dem Mac gehabt.

 

Gerade nachgeschaut. Auf Safari Mac OSX ist die Darstellung der Beispiele korrekt.

 

d03cde655ad926a11eb371268a9d6dcb.jpg

 

Also dann korrigiere ich, dass der Fehler nur auf IOS Safari und Tapatalk auftritt.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Windows-Bildbetrachter merkt sich, wie das Bild dargestellt werden soll, ohne die Datei zu verändern (so wie das LR letztendlich auch macht). Wird das Bild dann mit einem anderen Betrachter angesehen, erschein es wieder in der Origial-Darstellung. Man muss es also vor dem Hochladen erst einmal in der gedrehten Version abspeichern, so wie dass z.B. Christian mit IrfanView macht.

 

Genau so geht das.

Ich mache das mit Picasa, dass ich eine Kopie der Datei abspeichere und diese dann hochlade.

In der Mini-Vorschau nach dem Hochladen kann ich schon erkennen, ob das Bild wieder quer liegt, bevor ich es in den Post einfüge   ;)   .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, sorry. Ich hatte das vor ein paar Wochen auch auf dem Mac gehabt.

 

Gerade nachgeschaut. Auf Safari Mac OSX ist die Darstellung der Beispiele korrekt.

 

d03cde655ad926a11eb371268a9d6dcb.jpg

 

Also dann korrigiere ich, dass der Fehler nur auf IOS Safari und Tapatalk auftritt.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

Nein - auch bei Windoofs   :)   ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Forum habe ich auch kein Problem, das Bild richtig angezeigt zu bekommen (Win7, Fifo). Schaue ich allerdings das Bild alleine im Browser an, liegt es tatsächlich auf der Seite:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und die Exifs sagen, dass es um 270° gedreht sein soll. Am besten wäre es wohl den User zu fragen, womit er / ob er seine Bilder bearbeitet, um die Ursache zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Forum habe ich auch kein Problem, das Bild richtig angezeigt zu bekommen (Win7, Fifo). Schaue ich allerdings das Bild alleine im Browser an, liegt es tatsächlich auf der Seite:

 

attachicon.gifcapture-20170606-201117.jpg

 

Und die Exifs sagen, dass es um 270° gedreht sein soll. Am besten wäre es wohl den User zu fragen, womit er / ob er seine Bilder bearbeitet, um die Ursache zu finden.

Kann ich genauso unter Mac OSX Safari nachvollziehen:

3a4f86f5022cd91ad241d7c31154d8e0.png

 

Auch wenn man das Bild abspeichert und in der OSX "Vorschau" betrachtet:

 

37130746cdf3f26633c5a4c12004d5a3.png

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Windows-Bildbetrachter merkt sich, wie das Bild dargestellt werden soll, ohne die Datei zu verändern (so wie das LR letztendlich auch macht). Wird das Bild dann mit einem anderen Betrachter angesehen, erschein es wieder in der Origial-Darstellung. Man muss es also vor dem Hochladen erst einmal in der gedrehten Version abspeichern, so wie dass z.B. Christian mit IrfanView macht.

Das geht übrigens auch auf zwei andere Arten leicht ...

entweder in IrfanView per Stapelverareitung oder im Windowsbrowser die Bilder markieren und dann einen Klick mit der rechten Maustaste ausführen und in die gewünschte Richtung drehen.

 

Aber, wie gesagt, ich stelle dir Drehung gleich in der Kamera ein und das erkennt sogar Windoof und auch alle Betrachter.

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt es, auch trotz WG. Auto-Dreh, ab und zu (sehr) wenige "Ausreißer", welche beim Import auf dem Rechner querliegen. Ursache habe ich noch nicht herausgefunden, ich drehe diese dann nach dem Import. Mit der Darstellung im Forum hatte ich noch keine Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen wo du das in der Kamera eingestellt hast?

Im Dispaly Setup .... WG Auto Dreh auf An

 

Das Bild wird also für die Wiedergabe automatisch gedreht.

Das erkennt wohl auch mein Windoof oder iOS, sowie alle meine Bildbearbeitungsprogramme.

Stationär wie Mobil.

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...