Jump to content

XT 2 unzuverlässige Fokussierung und Weißabgleich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Achim, es ist klar, dass eine DSLR wie deine Nikon, weniger verbrauchen, als eine

spiegellose Kamera. Mit meiner 5 DM3 bekam ich die beiden Akkus im BG an einem Abend

nicht leer. Dass die hochgezüchteten Spiegellosen mehr verbrauchen, das stört mich nicht.

Ich habe genug Akkus.

Aber die Frage ist, ob die Leistung nachlässt, wenn die Akkus sich leeren.

Bei Nikon war das bei der D700 angeblich so, laut eines Kollegen.

Bei Canon würde es diskutiert, aber nie so recht geklärt.

Wie das nun bei Fuji ist, kann wohl nur ein Techniker korrekt beantworten.

Wir können nur vermuten.

Bei meiner Canon Einser ist mir nie aufgefallen, dass die Leistung nachließ.

Allerdings habe ich auch bei 30% spätestens gewechselt.

Also, vielleicht kann uns ein versierter Techniker das theoretisch erklären?

Lässt die Leistung eines elektronischen Gerätes nach, wenn die Akkus relativ leer sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

bei der D700 ist es so: solange im Batteriegriff der Akku der D3 ist oder Eneloops (damit kann sie nämlich) und diese Akkus noch einen Funken Restladung haben, hat sie volle Leistung. Ich habe letztes Wochenende am ersten Turniertag bei der Dressur knapp 1000 Fotos gemacht und der Akku stand bei 77%. Bei der D700 muss man sich also keine Gedanken machen, ob man irgendwann geringere Leistung hat...und zur Not kann man noch einen weiteren Akku dabei haben, was ich aber nicht mehr mache.

 

Bei den einstelligen Nikons lässt die Leistung auch nicht nach, da ist das wie bei der 1er.

 

Mich stört es auch nicht wirklich, dass die Spiegellosen mehr Akku brauchen. Bis jetzt habe ich noch nie ohne Saft auf dem Springplatz gestanden. Man muss es halt wissen, dann kann man auch Vorkehrungen treffen. ;)

 

Ach ja, ich habe beim letzten Springen Deinen Tipp beherzigt und Einzelfeld statt Zone genommen...sehr überzeugend!!!! :)

 

Viele Grüße,

Achim

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zudem ist es kein reiner PDAF, sondern Fujis wunderlicher Hybrid-AF, der mir so einiges Kopfzerbrechen macht ;)

Du wirst schwerlich eine spiegellose Systemkamera finden, die einen reinen Phasendetektions-AF verwendet. Hybride AF-Systeme sind der Normalfall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ist nun mit der Leistung?

Bleibt die konstant, bis der letzte Akku leer ist?

Oder geht die Kurve kontinuierlich nach unten, je mehr sich die Akkus leeren?

Das kann mir echt keiner schlüssig beantworten.

Eigentlich sollte die Leistung konstant bleiben.

Aber meine Spielzeugautos wurden langsamer, wenn der Akku schwächer wurde

Ich glaube, mein Cassettenrekorder fing dann irgendwann an zu leiern

Die Taschenlampe wurde dunkler

Ok, moderne Akkus sind sicher stabiler.

Mein IPhone wird nicht langsamer, es würde halt irgendwann ausschalten

Aber wie ist das nun bei der Kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre sicherlich mal interessant für einen Test.

Meines Wissens geht aber die Leistung eines Akkus bei Entladung nicht proportional nach unten, sondern in einer flachen Kurve. D.h. man wird wahrscheinlich lange gar nichts merken bzw. der Unterschied wird nicht signifikant sein. Erst wenn die Entladung dann weiter in Richtung Vollentladung geht, sinkt dann die Spannung des Akkus drastisch ab, und damit auch die Leistung. Meine Vermutung geht dahin, dass die Akku-Überwachung bei den Kameras schon relativ lange vor der Vollentladung eine "leere Batterie" signalisiert, um zu verhindern, dass der Anwender dann schon einen signifikanten Spannungs- und Leistungsabfall bemerkt.

bearbeitet von Bluepixel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ist nun mit der Leistung?

Bleibt die konstant, bis der letzte Akku leer ist?

 

Hi Ana,

 

wenn die Leistung hoch bliebe, so lange noch Saft im Batteriegriff ist (also einer der Akkus im BG Saft hat und der Akku in der Kamera), dann wäre ich schon sehr zufrieden. Wenn dann der zweite Akku im BG zur Neige geht, dann kann man ja schnell wechseln. Doof würde ich finden, wenn für die volle Leistung alle drei Akkus Strom liefern müssten.

 

Mangels BG kann ich leider nichts dazu eintragen, außer meine Wünsche zu äußern... ;)

 

Viele Grüße,

Achim

 

P.S.: Bist Du sicher, dass Dein iPhone nicht runtertaktet? Das Smartphone kann auch langsamer werden ohne dass man es merkt. Wenn die Kamera aber "nur noch" 8 statt 11 Bilder/Sekunde macht, das merkt man dann sofort...

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leute! Ihr wisst schon dass das DIGITALE Kaneras sind? :) Solange die Spannung und Stromstärke ausreicht arbeitet das Teil - ansonsten geht es aus - oder stürzt zumindest ab. Das ist bei allen digitalen Geräten so - der Vergleich mit einem leiernden Kassettenrekorder hinkt in sofern gewaltig. Zudem geben Lion Akkus Strom und Spannung recht konstant ab und verfügen zusätzlich über eine interne Überwachung.

 

Spekulationen bringen insofern nicht weiter :)

 

Viele Grüße, Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehts eigentlich noch um "Fokussierung- und Weißabgleich" der Fuji X-T2 oder triftet das zu einem "was-ich-mal-loswerden-wollte" Thread ab???

 

Ganz so krass sehe ich das jetzt nicht, aber die Energiediskussion könnte man in der Tat hierhin verlegen. Da würde es thematisch passen.

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, Info aus erster Hand - ich habe eben mit dem Chef des technischen Support Fuji Deutschland gesprochen:

 

-   es ist so gewollt, dass die Reihenfolge so ist, dass der linke Akku sich zuerst leert, danach der rechte,

    der dritte, in der Kamera wird immer ein wenig mit benutzt, aber weniger, er kann aber irgendwann auch etwas leerer werden,

    wenn die anderen beiden schon relativ leer sind.

 

-   Man kann unbesorgt durchfotografieren, bis die Akkus leer sind und dann erst wechseln.

 

-   Wenn nur noch der Akku in der Kamera funktioniert, weil die im BG leer sind, hat man nur noch die Leistung einer XT2 ohne Griff.

 

-   Bei Einsätzen, wo es extrem auf Geschwindigkeit ankommt, kann es tatsächlich sinnvoll sein, den linken Akku regelmäßig zu wechseln,

    um konstant die höchste Geschwindigkeit zur Verfügung zu haben. (so habe ich das intuitiv auch schon praktiziert)

 

soweit das offizielle Statement vom Fuji Support.

 

Ich meine,

 Ob und ab wann man die Leistungsminderung überhaupt bemerken würde, müsste man für sich selbst ausprobieren.

Denn die angegebene höchste Bildrate gilt (auch bei Canon) für optimale Bedingungen, bei sehr hohen Iso zB, erreicht

auch eine 1DXM2 nicht die angegebene maximale Bildrate.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...