Jump to content

XT 2 unzuverlässige Fokussierung und Weißabgleich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Profis haben nicht selten weniger Ahnung als engagierte Hobbyisten. Zu meinen Workshops kommen aber auch immer wieder Profis, was zeigt, dass es auch dort interessierte Leute gibt. Die Leserstruktur meiner Bücher ist ebenfalls zwischen Pros und Enthisiasten gestreut. Beratungsresistenz gibt es querbeet, Interesse und Begeisterung für Neues aber eben auch. Man sollte da nicht in Schubladen denken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Workshop habe ich da nette Beispiele, die zeigen, was eine alte X-T1 mit der ersten Firmware von Januar 2014 kann, wenn man sie so einstellt, wie man eine DSLR nie im Leben einstellen würde. Umgekehrt enttäuscht sie mit Einstellungen, die für eine DSLR in der Situation gerne genommen wird. 

 

Ich kann mich noch erinnern, als ich das erste Mal einen spielenden Hund mit dem 56mm bei Offenblende fotografiert habe. Ich war extrem überrascht von den Ergebnissen. 

Das nächste mal hab ich dann abgeblendet, um zu 100% perfekte Ergebnisse zu bekommen - ach welche Überraschung! 

 

Das war aber 2014, also in Fuji Zeit fast schon Steinzeit.

 

Dennoch denke ich mir, dass solche persönliche Erfahrungen vielen hier im Forum (und noch mehr außerhalb) sehr gut tun würden. Es geht doch nichts über persönliche Erfahrung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch erinnern, als ich das erste Mal einen spielenden Hund mit dem 56mm bei Offenblende fotografiert habe. Ich war extrem überrascht von den Ergebnissen. 

Das nächste mal hab ich dann abgeblendet, um zu 100% perfekte Ergebnisse zu bekommen - ach welche Überraschung! 

 

Das war aber 2014, also in Fuji Zeit fast schon Steinzeit.

 

Dennoch denke ich mir, dass solche persönliche Erfahrungen vielen hier im Forum (und noch mehr außerhalb) sehr gut tun würden. Es geht doch nichts über persönliche Erfahrung. 

 

 

Genau so war es bei mir auch, nur halt mit Pferd und Reiter. Praktisch eine Zufallsentdeckung, aus der Not geboren, weil es so verdammt dunkel war Mitte Januar 2014 um 16 Uhr an einem trüben, kalten Tag. Da greift man in der Verzweiflung auch mal zum 56er und macht die Blende auf. Was hatten wir auch noch zu verlieren? Und dann die Überraschung – und in der Folge die Erkenntnis.

 

Probieren und analysieren. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Graf Foto

Reverse Engineering is indeed the key.

 

Gerade wurde übrigens ein Platz bei Fuji X Secrets Camera am 17./18. Juni 2017 in Schwabach frei. Ein Teilnehmer hat nämlich beschlossen, dass er an diesem Wochenende lieber sein Haus renovieren möchte. Damit eröffnet sich nun einem Glücklichen die Chance, beim vorerst letzten Camera-Workshop des Jahres in Schwabach teilzunehmen: https://fuji-x-secrets.net/events-list/32046702550/

 

Probleme mit Autofokus, Belichtung, Dynamikerweiterung, Weißabgleich, OIS, Objektivkorrekturen, Blitzen, Batterien, Speicherkarten, Zubehör, Sensorreinung usw. gehören dann der Vergangenheit an. Und wir stellen sämtliche Menüs (inkl. Q und My), Funktionstasten und Custom Settings optimal ein. 

 

Edit: Und schon ist der Platz in Schwabach leider weg, hat nur 3 Minuten lang gedauert. Aber in Heidelberg am 1./2. Juli sind noch Plätze frei: https://www.eventbrite.de/e/fuji-x-secrets-camera-in-heidelberg-die-x-pro2-x-t2-x-t20-x100f-gfx-50s-beherrschen-registrierung-32570568447

 

Ich interessiere mich für die Teilnahme in Heidelberg. Wie ist das da mit einem Hotel? Gibt es eine Empfehlung? Es wäre ja sinnvoll, eines zu wählen, das nicht so weit entfernt vom Veranstaltungsort liegt. Ich habe auch schon beim dpunkt-Verlag angerufen, dort konnte ich aber leider keine Auskunft dazu bekommen. Diese Veranstaltung war dort noch nicht einmal bekannt oder im Computer eingetragen.

Heidelberg ist ja auch touristisch recht beliebt. Wenn ich mich zum Workshop anmelde, hätte ich schon gerne vorher geklärt, dass nicht alle Hotels ausgebucht sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heidelberg ist ja gut an die S-Bahn oder OEG angebunden. Eventuell ist die Übernachtung im näheren Umland günstiger.

 

http://www.heidelberg.de/hd,Lde/HD/Besuchen/Unterkuenfte.html

 

https://www.eventbrite.de/e/fuji-x-secrets-camera-in-heidelberg-die-x-pro2-x-t2-x-t20-x100f-gfx-50s-beherrschen-registrierung-32570568447?ref=wpevent

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nein, hat sie nicht. Der AF der X-T2 liegt auch gerne mal daneben, obwohl das AF-Feld grün ist und(!) die Kamera "piep" sagt.

 

Daniel

 

Bei dir, Daniel. Bei mir und 5.000 anderen Nutzern aber nicht. Insofern ist deine Aussage definitiv falsch und manipulativ, wenn du ihr Allgemeingültigkeit verleihst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir, Daniel. Bei mir und 5.000 anderen Nutzern aber nicht. Insofern ist deine Aussage definitiv falsch und manipulativ, wenn du ihr Allgemeingültigkeit verleihst.

 

Hallo,

 

ich fürchte, diese Aussage kann man so nicht stehen lassen, denn es gibt auch in anderen Foren von anderen Usern der X-T2 ähnliche Feststellungen. Daher muss man davon ausgehen, dass zumindest ein gewisser (möglicherweise nur kleiner Teil) der X-T2´s mit der Fokussierung Probleme hat. Da das aber meist in Verbindung mit bestimmten Objektiven auftritt, (z.B. 18-55mm) könnte es auch es auch an den Objektiven oder der Kombination Kamera/Objektiv liegen. Wir sind hier zwar im Fujiforum, sollten aber deshalb nicht generell die Augen verschließen, wenn eine der m.E mit Recht hochgelobten Fujikameras Probleme bereitet, die u.U. bei anderen Usern nicht auftreten....

 

Ciao Rolf

bearbeitet von Rolf2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich finde das die Farben bei Innenbeleuchtung im Gegensatz zu meiner 5D II teilweise ziemlich daneben liegen. Zahlreiche Bilder bekomme ich im RAW Konverter farblich nicht auf die Reihe.

Bist Du sicher, dass es reines Kunstlicht ist? In der Regel hast Du Mischlicht. Hier war auch der automatische WB meiner DSLR grundsätzlich überfordert. Es ist auch nicht ganz einfach ohne Referenz die WB im RAW Konverter natürlich hin zu bekommen. Wenn ich z.B. Chöre in Kirchen fotografiere platziere ich immer irgendwo unauffällig an einem Mikro Ständer den Spider Cube. Mit Hilfe der Graufläche ist der WB dann nur noch ein Klick. Alternativ kann man auch vorher ein Bild mit einer Graukarte machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und da machen viele Fotografen den Fehler, bei gutem Licht mit einem abgeblendeten Objektiv den regulären AF-S- oder AF-C-Modus zu verwenden, anstatt auf den Instant-AF auszuweichen.

 

DAS verstehe ich nicht. Was ist Instant-AF?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir, Daniel. Bei mir und 5.000 anderen Nutzern aber nicht. Insofern ist deine Aussage definitiv falsch und manipulativ, wenn du ihr Allgemeingültigkeit verleihst.

Deine Aussage (also die 5000 Nutzer, für die du sprechen möchtest) riecht auch nach anmaßender Allgemeingültigkeit. Oder gibts da ne Liste?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier alles zur Fokussierung der X-T2 lese, verstehe ich unterm Strich garnichts mehr.

Und ich habe nochmals bei Seite 1 angefangen. Hier werden Begriffe genutzt, da findet selbst die Suche im Original Handbuch nix.

 

Da nutzt auch Ricos Wissen nichts. Er schwebt in hohen Regionen und gibt sich mit niedrigem Fujivolk nicht ab.

Das was er erklärt, versteht wohl nur er - und vielleicht eine Hand voll weitere X-Fotografen.

 

Ich hatte die Woche ein Fotoshooting wo das Model catwalkmäßig auf mich zugekommen ist.

Wenn der Fokus beim ersten Foto nicht gefasst hatte, wurde die ganze Walk-Serie unscharf.

 

Kann mir jemand verständich erklären - bitte nicht Rico - was ich falsch gemacht habe und wie ich das künftig richtig machen muss?

Ich hatte auf AF-S gestellt und Einzelpunkt sowie Zone. Ich hatte mittlere Focusgröße eingestellt und die Position dorthin, wo der Walk begann.

Model hatte ein helles T-Shirt an, vor der Frankfurter Skyline.

 

Wenn das Model sich auf mich zubewegt, möchte ich alle Fotos scharf haben.

 

Ich habe hauptsächlich mit dem Touit 32 gearbeitet, einiges mit dem 56er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Wenn das Model sich auf mich zubewegt, möchte ich alle Fotos scharf haben. [...]

 

Da muss ich mit meinem Standardspruch kommen: Ist das Bild nicht scharf, lag's am Model... :lol:

 

 

Spaß beiseite: Deinen geschilderten Fall hatte ich auch schon und habe auch schon geflucht.

Es gibt einen Punkt in Deiner Schilderung, der mich stutzen lässt. Du schreibst, Du hättest AF-S benutzt und gleichzeitig etwas davon, dass wenn das erste Bild nicht gegriffen hätte, wären die folgenden auch unscharf. Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Ich gehe davon aus, dass Du im Einzelbildmodus fotografiert hast, oder?

 

Wenn Du im Einzelbildmodus fotografierst und dabi noch mit AF-S, dann kann das Fotografieren bzgl. des Fokus eigentlich nur so aussehen, dass Du einfach zügig den Auslöser durchdrückst. Die Kamera stellt auf den Punkt scharf und löst sofort aus. Das klappt zuverlässig mit folgenden Rahmenbedingungen:

  • Die Auslösepriorität muss auf 'Fokus' stehen, sonst kann es sein, dass die Kamera auch auslöst, obwohl das Bild noch nicht scharf ist.
  • AM+MF muss ausgeschaltet sein, weil dieser Modus dazu führt, dass die Fokuspriorität ausgehebelt wird.
  • Für den AF brauchst Du etwas kontrastreiches, das Du anpeilst. Ein gleichförmig helles Shirt kann da nicht genug sein. Ideal wäre ein schwarzes Fadenkreuz auf dem Shirt.
  • Das AF-Feld sollte so groß sein, dass möglichst viel vom auf Dich zu bewegenden Modell im Rahmen ist. Aber nicht größer, damit sich der AF nicht den Hintergrund packt.

Was könnten die Fehler gewesen sein: Im AF-S musst Du zügig durchdrücken. Ein Halbandrücken fokussiert, der AF ist gespeichert, das Modell läuft weiter, Du drückst ab und liegst daneben. Aufgrund dieses Szenarios müsstes Du eigentlich eher im Modus AF-C arbeiten, in dem bei halbgedrücktem Auslöser die ganze Zeit der Fokus nachgeführt wird. Auch hier musst Du darauf achten, dass die Auslösepriorität auf "Fokus" steht. Ein weiterer Punkt, der gerne vergessen wird: Willst Du ein bewegendes Motiv scharf einfangen, dann muss die Belichtungszeit runter. Und zwar ordentlich je nach verwendeter Brennweite.

 

Jetzt würde mich interessieren, mit was für einer Brennweite und Belichtungszeit Du gearbeitet hast und ob Du bei AF-S (inkl. richtiger Einstellungen) beim Anvisieren auf ein kontrastreiches Motiv ganz zügig durchgedrückt hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nur bei der X-T2 so? Ich habe gerade bei meiner X-T20 nachgeschaut da kann ich trotzdem Fokuspriorität einstellen bzw. auswählen   :huh:  

 

Kannst Du natürlich einstellen. Deswegen schrieb zzeroz von einem Stolperstein. Die Funktion wird ausgehebelt, da Du ja mit der Wahl von AF+MF sagst, ich möchte aber manuell nachregeln dürfen, ohne dass Du mir die Auslösung verweigerst. Nachdem bei schnellen Motiven eine Nachregelung via AF+MF eher unwahrscheinlich ist, sollte man das ausschalten, wenn man es nicht benötigt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...